Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Virenschutz

Moinsen!

Hat einer von euch eine Idee oder einen Tip, wie man ein Linux basierendes Gateway (WAN Router) als Virenblocker einsetzen könnte? Gibts da schon Pakete? :-]

con\con


Antworten zu Virenschutz:

Hi,

>Hat einer von euch eine Idee oder einen Tip, wie man >ein Linux basierendes Gateway (WAN Router) als >Virenblocker einsetzen könnte? Gibts da schon Pakete?

Was willste denn machen ??
Fortforwarding oder Proxy ?
Fuer Squid gibt es einige Bastellösungen und für z.B. Samba als Fileserver auch entsprechendes.

Was willst Du denn wie schützen ?


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hi,

Was willste denn machen ??
Fortforwarding oder Proxy ?
Fuer Squid gibt es einige Bastellösungen und für z.B. Samba als Fileserver auch entsprechendes.

Was willst Du denn wie schützen ?




Es handelt sich um einen Proxy eines Netzwerkes, der auch den E-Mail Verkehr des Netzes verwaltet [25 User].

Wäre ganz toll, wenn die E-Mails erst auf dem Server gescannt werden könnten bevor sie verteilt werden (Wunschvorstellung? :-] )

con\con

hi,

ist eigentlich kein Problem mit dem Gespann AmaVis und Antivir von H+BEDV wenn man postfix oder sendmail einsetzt oder eine darauf basierende Mailsoftware wie z.B. den Openexchance Server von Suse. Mehr Info gibts hier: www.antivir.de. Für Privatuser gibts dort auch ne kostenlose Lizenz für 12 Monate. Registrierung www.antivir.de/privat

Gruß

penguintux

hi,

bei mirläuft auch antivir auf einem Samba-Server.
Ein Bekannter benutzt bitdefender, da gibts auch eine kostenlose Version für Linux.

CU
CeJay
 8)


« mpegfilm von cd/dvd auf festplatte?linux + windows »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Gateway
Im Bereich der Informatik bezeichet Gateway (zu Deutsch auch Protokollübersetzer) den Übergang von einem digitalen Netzwerk zu einem anderen. Am Gateway werden ...

WAN
Die Abkürzung WAN steht für Wide Area Network. Gemeint ist damit ein Netzwerk, das sich über eine sehr große geografische Fläche erstreckt. Die ...