Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Virenschutz bei Mac??

hallo, habe mir einen Mac gekauft (iBook G4), um nicht immer diesen Ärger mit Virus zu haben. Leider habe ich aber letztens in einem Apple-geschäft Antivirus für Mac gesehen. Der Mirarbeiter murmelte was von Makros aus Excel- und Word -Dateien von Microsoft....
Frage: brauche ich Virenschutz oder nicht? ich dachte, es gibt keine Viren für Mac....??!!
danke


Antworten zu Mac OS X: Virenschutz bei Mac??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Urs, Du brauchst keinen Virenschutz für Deinen Mac, es sei denn Du hast VPC (virtual PC) drauf. Viren kommen sicher gelegentlich mit Mails herein, machen aber dem Mac nichts. Firmen ziehen es allerdings vor auch diese zu entfernen um sie nicht den Kunden weiterzuleiten.
Ich würde nichts dergleichen kaufen und falls FINGER WEG VON NORTON (Killerware)!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Prinzip können Makroviren für Excel und Word auch auf dem Mac Ärger machen. Sind mir aber in den letzten 11 Jahren nicht untergekommen. Bei Word- und Excel-Dateien unbekannter Herkunft ziehe ich es allerdings vor, ggf. enthaltene Makros zu deaktivieren.

vielen Dank!!
ich wollte nur aus Neugier wissen, warum ausgerechnet der hochgelobte Norton (den ich auch auf dem PC hatte) Killerware ist? ehrlich gesagt hatte ich auch probleme damit... was bedeutet das?
und: was ist ein virtual PC???
danke...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Virtual PC ist ein Emulator, der einen PC auf dem Mac emuliert, um so Windows oder andere PC-Betriebssysteme laufen (oder besser: schleichen) zu lassen.

Ob Norton Anti-Virus für Mac Killerware ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Norton Utilities dagegen, die bis OS 9 ein hervorragendes Festplattentool waren, machen unter OS X massive Probleme - von Systemcrashs bis hin zu Datenverlusten. Darum sollte man davon besser die Finger lassen.


« Mac OS X: mp3 von mac erstellt nicht hörbar!Mac OS X: Mac-Clusterbildung möglich? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...