Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

frischen rechner

hi all.mein name ist mikki und ich hab ein parr fragen an die linux-comunity.

morgen bekomme ich meine 2 neuen serial-ata platten(freu).nun will ich da ja dann genug platz vorhanden ist alles neu aufziehen.w9x für games(tombraider usw.)w2k für die übrigen sachen(foto bearbeitung,dvd-rippen usw.)und dann wollte ich noch als 3*tes OS Red-Hat9 zum ausprobieren bzw. als einstieg in die linux welt install.einfach nur so zum testen und kennenlernen weil ich dann ganz auf linux umsteigen wollte.

jetzt meine fragen:die beiden microsoft OS install.ist logo.aber was ist mit Red-Hat?
welches OS mus zuerst drauf.
     w9x---w2k---RedHat?
     RedHat---w9x---w2k?

unter microsoft ist es logo w9x auf C: und dann w2k.
und was muss ich bei der install. mit RedHat beachten.wegen dem bootmanager.vieleicht kennt ihr ja ne website wo mann es genau nachlesen kann.

   vielen dank für eure antworten.  mikki

 ;)


Antworten zu frischen rechner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
auf jeden Fall diese Install:
 w9x---w2k---RedHat
Soll das ein Sata Raid werden?
Überlege gut wie Du partitionierst!
Würde C: mit so ca 5GB (Win98), D:in NTFS 10GB für Win2000
dann noch Partition für Daten von Win2000 in NTFS und mind. eine Fat32 Partition wo alle BS drauf zugreifen können-> wichtig da Linux zwar NTFS lesen aber nicht schreiben kann! etwa 5-10GB Plattenplatz für Linux!
(partitioniert seine Platten in der install:reiser und swap)
Hast Du Red Hat schon? Würde Dir zu Anfang eine etwas leichtere Distri empfehlen: z.B. Mandrake oder Suse

siehe: http://www.mandrakelinux.com/de/
kannst Du Dir runterziehen, brennen und installieren!

Würde als Bootloader GRUB empfehlen-liegt eigentlich jeder neueren Linux Distri bei:

hier schon mal was zu lesen
http://www.gnu.org/software/grub/grub.de.html

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 30.01.04, 18:15:49 von rascherer2003 »

hi rascherer2003.yep soll nen sata\ata raid=0 werden(Asus A7N8X-de luxe rev:1.4,bios:1007).es sind 2 120gig samsung spinpoint serial-ata platten.

ich hab will dann wie folgt partionieren:

C: w9x 30gig für alte Games+Gamesimages(Deamon Tools)

D:-I: w2k -  d:=5gig os
             e:=1.5gig auslagerungsdatei
             f:=20gig tools
             g:=50gig FAT 32 downloads
             h:=50gig neue Games+Gamesimages(D-Tools)
             i:=50gig filme


J:  etwa 15 gig RedHat linux zum testen+ausprobieren

RedHat wollte ich nehmen weil ich die iso-dat schon gesaugt(http://www.linuxiso.org)und fertig auf cd habe.

wenn ich dann mit w9x und w2k fertig bin und die RedHat cd1 einlege und die install läuft kann ich dann einfach die partition I: als install für RedHat eingeben oder was mus ich beachten?

mandrake kann ich ned nehmen weil ich 2 LG laufwerke habe und mandrake einen kill mit denen macht

      http://www.golem.de/0310/28145.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, wirst noch vieles beachten müssen.
Unter Linux gibt es keine Laufwerksbuchstaben mehr-es sind vielmehr Pfade, in die die Laufwerke eingehängt(gemountet) werden.
 
Zitat:
"---Die Namen von Festplatten und Partitionen werden unter Linux anders bezeichnet als bei anderen Betriebssystemen. Sie sollten wissen, welche Namen Linux verwendet, wenn Sie partitionieren. Hier sind die Grundlagen der Namensvergabe:
Das erste Diskettenlaufwerk wird mit /dev/fd0 bzeichnet.
Das zweite Diskettenlaufwerk wird mit /dev/fd1 bzeichnet.
Die erste SCSI-Platte (von der SCSI ID her) wird als /dev/sda bezeichnet.
Die zweite SCSI-Platte wird mit /dev/sdb bezeichnet und so weiter.
Das erste SCSI CDROM wird /dev/scd0 genannt bzw. /dev/sr0.
Die Master-Platte am primären IDE-Adapter wird mit /dev/hda bezeichnet.
Die Slave-Platte am primären IDE-Adapter wird mit /dev/hdb bezeichnet.
Die Master- und Slave-Platten am sekundären IDE-Adpter werden analog dazu /dev/hdc und /dev/hdd genannt. Neuere IDE-Adpater können zwei Kanäle haben und agieren dabei wie zwei Adapter.

Die Partitionen auf jeder Platte werden durch Anhängen einer Dezimalzahl angesprochen: sda1 und sda2 entsprechen der ersten und zweiten Partition auf der ersten SCSI-Platte in Ihrem System.

Ein Beispiel: Nehmen wir an, dass Sie ein System mit zwei SCSI Festplatten haben, mit einer ID 2 und mit einer ID 4. Die erste Festplatte (an ID 2) wird demzufolge sda genannt und die zweite sdb. Wenn die sda-Platte fünf Partitionen enthält, werden diese mit sda1 bis sda5 angesprochen. Entsprechendes gilt für sdb und dessen Partitionen."----

Sei vorsichtig bei der install das Du nicht das falsche LW zu install freigibst und Linux Dir die Windowspartitionen platt macht!!!
Nein, Linux zu installieren ist ein kinderspiel (habe selbst Suse 9.0 prof)
Etwas Bastelarbeit bleibt aber noch!
Wie es mit dem Raid geht wird sich zeigen, davon hab ich keine Ahnung! Unter Win2000/XP sind das dynamische Datenträger, Win98???,Linux ???

Also ein Multibootsystem mit Raid ist schon nicht so ganz einfach!!!!!!!!

Kleiner Tipp, bringe erst alle Systeme auf die Platte-danach erst die Feinarbeit, wenn was schief läuft ärgerst Du Dich sonst schwarz...

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 30.01.04, 20:50:06 von rascherer2003 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PS Linux kostet viel Einarbeitung, das liegt aber meist nicht an Linux sondern daran das wir so Windows verdorben sind?! ;)
Unter Linux sei schön vorsichtig was Du mit rootrechten veränderst-für unerfahrene user sind Fehler sehr viel schwieriger auszubügeln als unter Windows!(so ähnlich als würdest Du das Bios oder die Win Registry bearbeiten!)
Beispiel:
Wollte unter KDE Schriften aus Windows installieren-anschließend durfte ich mir einen neuen Benutzer anlegen weil X-Windows nicht mehr starten wollte, und somit auch nicht KDE!!!
Das gleiche als ich ein RPM Paket für red Hat (Yahoo Messenger) einspielte!-habe nur vergessen 1 Haken  zu entfernen -> X-Windows startete KDE nicht mehr! Und dann versuche mal auf der Konsole(ähnlich Dos-aber viel mächtiger das wieder hinzubiegen :) )

Gruß

« Letzte Änderung: 31.01.04, 12:13:09 von rascherer2003 »

oki rascherer2003.dan werde ich RedHat erst mal auf meinen kleinen rechner install.da kann ich rumprobieren und testen wie ich will.und wenn es mal ned mehr laufen sollte kann ich es einfach neu einspielen ohne mir irgentwas zu zerschiessen.
einen dsl zugang hab ich auch auf dem kleinem rechner.so das ich mich auch im netz über linux weiterbilden kann.

aber du hast total recht wenn du sagst:das liegt aber meist nicht an Linux sondern daran das wir so Windows verdorben sind.

ich danke dir für deine ratschläge.bye+N8 mikki

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ein Multibootsystem mit Raid ist schon nicht so ganz einfach!!!!!!!!
da tust Du gut daran Dich erst einmal mit Linux auseinanderzusetzen!
Viel Erfolg und viel Spaß!

bis demnächst in diesem Forum.

Gruß
Ralf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Dein kleiner Rechner keine LG CD-Laufwerke hat
würde ich Dir weiterhin zunächst Mandrake empfehlen?
Aber kannst ja alles mal ausprobieren-man lernt so nur dazu-gerade wenn etwas nicht funktioniert ;D

Gruß
Ralf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

nur ne Anmerkung zum LG Prob. Dieses wurde in der Downloadversion gelöst. Das Problem hatten nur die User, die bei Mandrake im Club vorzüge geniesen und die Distri, dank des Mitgliedbeitrages, ein paar Wochen früher bekommen können, als die anderen User.
Ich habe auch ein LG-Laufwerk und hatte keine Probs.

MfG


« hp scanjet 4300cSuse 9.0 Nvidiatreiber + Konsole »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...