Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Yast läuft nach Update nicht mehr

Hallo,
hab über yast ein Systemupdate gemacht, seitdem geht es nicht mehr auf. Wenn ich es öffnen will, erscheint ganz normal die Passwortabfrage, doch nach Eingabe tut sich nichts? Fehlt da vielleicht ein Paket? Wenn eins fehlt, wie kriege ich raus welches Packet fehlt und wo kriege ich es her und wie installiere ich es ohne yast??

Und so ganz neben bei, wieso passiert sowas beim systemupdate?


Antworten zu Suse: Yast läuft nach Update nicht mehr:

Ach ja! Benutze Suse 10.2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du es mal über die Konsole probiert? 

Wenn ich es in der Konsole eingebe schreibt er folgedes:
        libcurl.so.3 => not found
warning: the ncurses frontend is installed but does not work
You need to install yast2-ncurses to use the YaST2 text mode interface

also yast2-ncurses installieren, aber wie soll ich etwas installieren, wenn yast fehlt, über das alles installiert wird??
 

benutzt du 64bit oder 32bit, dem entsprechend von  hier entweder i586 (32bit) oder x86_64 die datei runterladen und mittels rpm -Uhv pakwetname installieren (mit rootrechten, und vorher in das verzeichnis wechseln, wo das paket liegt).

Hi,
der Link lässt sich nicht öffnen!

Hab jetzt anstatt die CD1 reingeworfen und von dort die Datei yast2-ncurse-2.14.4-3.x86_64.rpm geholt ( im Home Ordner gespeichert). Die Datei libcurl.so.3 konnte ich auf der CD nicht finden. Hab dann das eingegeben was du mir geschrieben hast, folgendes trat auf:
Eingabe:
linux-82mx:/home/user #
rpm -Uhv/home/user/yast2-ncurses-2.14.4-3.x86_64.rpm
error: Failed dependencies:
  libzypp.so.209()(64bit) is needed by yast2-ncurses-2.14.4-3.x86_64

d.h. muss noch libzypp.so.209 installieren, oder? Hab die aber auch nicht auf der CD, wo kriege ich die dann her?

dann arbeite mal den Artikel weiter oben hier im Forum, Installationsquellen in Yast hinzufügen durch, lies aber von Anfang an!

Hab jetzt neuinstallalation gemacht, weil nichts geholfen hat. Kann mir jetzt bitte jemand einen Tipp geben, wie ich Suse 10.2 Updaten kann, ohne das ich ein Problem mit Yast habe??

Vielen Dank für eure Hilfe.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-58786-0.html
Arbeite den Konpl.Teil unter " Opensuse10.2 Yast Online Udate " durch , vorallem den oberen ROT geschriebenen Teil . Der Restliche Teil ist dann der Reihe nach auch noch zu lesen und abzuarbeiten . Steht alles da , man muss sich nur dran halten , dann geht das auch Problemlos . Wie gesagt genau Lesen und machen .  
« Letzte Änderung: 17.09.07, 11:05:45 von U.M.D. »

Hallo,
wie erwähnt habe ich, suse neu installiert und wollte jetzt ein Online-Update durchführen. Habe die Infos im Link genau gelesen, und genauso durchgeführ d.h.
su - ENTER
ROOTPASSWORT ENTER
rpm -e rug zmd zen-updater ENTER
SuSEconfig ENTER
in die Konsole eingegeben, dann die Yast Installationsquelle eingefügt. Dann sollte ich laut der Anleitung ein Online-Update durchführen und dann die restlichen Quellen hinzufügen.

Jedoch kann ich keins machen, da Abhängigkeitskonflikte angezeigt werden.

Wie soll ich jetzt das Update machen, ohne das wieder fehler (z.B. Yast) auftreten und wie verhalte ich mich in Zukunft, wenn Abhängigkeitskonflikte auftreten?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe die Susi jetzt schon einige Jahre und mache regelmäßig ein Update und hatte bisher nur einmal Abhängigkeitsprobleme  mit Yast.

Nach der Installation mache ich erst die Online Update-Konfiguration und dabei wird automatisch eine Update-Quelle eingefügt. Mit der mache ich das erste Online-Update.

Wenn das erledigt ist, arbeite ich mich durch den Artikel "Installationsquellen hinzufügen".

Desweiteren mache ich weitere Updates so

1. Online-Update

2. Systemupdate

In den letzten Monaten hatte ich keine Probleme mit den Updates. Genauso habe ich es bei weiteren Installationen von Opensuse 10.2 gemacht und auf diesen Rechnern funktionieren die Updates bisher tadellos.


« Suse: Suse OHNE Diskette oder CD/DVD installieren??Suse: adobe reader deutsch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...