Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach Suse 8.2 Installation, WinXP läuft nicht mehr

Hallo,

habe gerade Linux installiert und musste feststellen, dass WinXP nicht mehr läuft. Da kommt eine Meldung, dass die <Windows root>\system2\hal.dll beschädig sei und man es neu installieren sollte. Ich habe daraufhin von meinem Notebook, die ebenfalls WinXP drauf, die Datei rüberkopiert, doch keine Veränderung. Kann mir jemand helfen? Kann man es irgendwie wieder in Ordnung bringen.

mfg
mynpc


Antworten zu Nach Suse 8.2 Installation, WinXP läuft nicht mehr:

Weiß nicht recht. Aber möglicherweise stimmt etwas mit dem Bootmanager nicht.
Sehe mal im Yast-System-Bootmanager etc. nach. Unter Bootmanager konfigurieren kann man z.B. auch Windows start einstellen.
Habe es nur gesehen, kenne mich damit aber nicht aus.
Viel Glück.

Yeah !!
SUSE schiebt sich wohl irgendwie dazwischen. Wenn man die c.\boot.ini manuel
ändert, funzt alles wieder. Man nuss nach der Linuxinstalltion in der
boot.ini die Partitionsnummern ändern. Z.B. Vor der Linuxinstalltion war die
defaultnummer (2), nachdem ich sie auf (4) und Xp auf (5) gesetzt habe,
läuft alles perfekt.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Win 2000" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS="Win XP " /fastdetect

Grus Claire ;););)

kann auch sein dass du den mbr von windows überschrieben hast darauf reagiert xp alergisch da dass ja einen eigenen bootmanager mitbringt


« Interneteinwahl mit KinternetProgramminstallation unter Linux Mandrake »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...