Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: DHCP meiner Netzwerkkarte aktivieren

Da ich mich in Linux quasi 0 auskenne habe ich hier eine einfach Frage für euch.
Ich habe am Wochenende Suse 9.0 installiert und gehe über einen Router ins Internet der IP Adressen automatisch per DHCP verteilt.
Wie kann ich in meiner Netzwerkkarte einstellen, dass diese die IP-Adresse automatisch bezieht?
Das ganze soll ohne YAST von statten gehen da YAST ja nur bei Suse exestiert.
Schonmal danke im vorraus


Antworten zu Suse: DHCP meiner Netzwerkkarte aktivieren:

Bin zwar auch nicht der ober* bitte keine illegalen Tipps * was Suse anbelangt, aber erfahrungsgemäß ist die Standard einstellung bei Linux, automitsch die IP zu beziehen! Hat bei mir immer ohne größere Probleme funktioniert früher, ich brauchte da nie was zu ändern!
Aber wenn du Suse installiert hast, verstehe ich nicht, dass du Yast nicht nutzt als Anfänger, macht das ganze so einfach!

Ich benutze es nicht weil andere Distrubitionen es nicht haben und wenn ich dann in ein paar Jahren auf den Arbeitsmarkt losgelassen werde, will ich nicht nur yast eingeben können ;-).
Dann frag ich eben wie man dhcp deaktvieren kann ohne yast. Will wissen wie ich zu diesen Einstellungen komme

danke :-) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DHCP-Einstellungen die im Yast-System-Sysconfig vorgenommen werden sind in diesem Verzeichnis gespeichert.

/etc/sysconfig/

Welche Dateien es sind kann ich Dir im Moment nicht sagen. Bin noch im Büro und sitze nicht an meinem PC.

Hallo,

willst du IP-Adressen automatisch beziehen muß der dhcpclient installiert sein.

Beim Booten fragt der PC(dhcpclient) ob ein dhcp-Server im Netz ist und ob er(der Client) eine leasen kann.

ist die der Fall tragt der dhcpclient die Informationen die er vom dhcp-Server erhalten hat in die Datei

/etc/sysconfig/network/ifcfg-ethX-MAC-ADRESSE

ein
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn die dhcp-Funktion des Router aktiv ist, kannst Du diesen in

/etc/sysconfig/network/dhcp

einstellen. Dort sind die Einstellungen von yast-system-sysconfig gespeichert.

In dem Verzeichnis /etc/sysconfig/network/ findest Du auch die gespeicherte Konfiguration Deiner Netzwerkkarte.

Nameserver (DNS) findest Du hier

/etc/resolv.conf

Nun bedenke aber Folgendes. Dies ist bei Opensuse so.

Bei Ubuntu z.B.

/etc/network

Zum Beispiel die Konfiguration Deiner Netzwerkarte findest Du dann in

/etc/network/interfaces

und Nameserver (DNS) hier

/etc/resolv.conf

Bedenke auch, dass der manuelle Zugriff auf diese Dateien nur mit dem root-passwort möglich ist. Es wäre ja auch unsinnig, den Zugriff ohne Passwort zuzulassen, während das yast-Modul nur mit Passwort funktioniert.

Das ist bei anderen Distris auch nur mit rootpasswort möglich.   

« Letzte Änderung: 19.09.07, 20:18:07 von ignaz »

vielen danke für eure Hilfe.
Hat alles geklappt  ;D


« Firmware Update unter Linux ?Andere: Ubuntu: Wie kann ich in Gnome die Startreihenfolge ändern? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...