Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP und Vista: Netzwerkkarte aktivieren

Hi,

unter Vista erscheint sporadisch die Fehlermeldung "815 und die Internetverbindung bricht ab. Unter XP Professional, auch dieser Rechner habe ich am Wochenende nun erst neu installiert, komme ich durch die Fehlermeldung "769" erst gar nicht online. Laut Telefondienstanbieter ist es in beiden Fällen das Problem "Netzwerkkarte aktivieren", was ich bei XP gar nicht blicke: Start - Systemsteuerung - Netzwerkverbindung - Netzwerkinstallationsmanager??? Und dann oder stattdessen?

Danke und ciao,
Romana



Antworten zu Windows XP und Vista: Netzwerkkarte aktivieren:

hast du denn Fehler im Gerätemanager?

Hi,

nach dieser Anleitung http://support.microsoft.com/kb/316395/de komme ich nur bis Punkt 5. Unter "Aktion" gibt es nicht die Möglichkeit die Netzwarkkarte zu aktivieren, sondern hier gibt es die Menuepunkte "Nach geänderter Hardware suchen", "Drucken", "Eigenschaften" und "Hilfe".

Netzwerkadapter
Parllelanschluss (direkt)
WAN-Miniport (IP)
WAN-Miniport (IP) - Paketplaner-Miniport
WAN-Miniport (L2TP)
WAN-Miniport (PPPOE)
WAN-Miniport (PPTP)

Und "Andere Geräte" ist mit gelben Fragezeichen für "anderes PCI-Brückegerät", "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus", "SM-Bus-Controller", "Videocontroller (VGA-kompatibel).

Ciao,
Romana

 

Zitat
auch dieser Rechner habe ich am Wochenende nun erst neu installiert
Und mit absoluter Sicherheit anschließend keinen einzigen Treiber von der Treiber-CD neu installiert ;)
Beweis:
Zitat
"Andere Geräte" ist mit gelben Fragezeichen für "anderes PCI-Brückegerät", "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus", "SM-Bus-Controller", "Videocontroller (VGA-kompatibel).

 ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@eselsohr:
Du weist,das treiber cds eien sinnfreie dreingabe der hersteller sind? deswegen werden sie gerne entsorgt,was soll man auch mit diesem ballast?
Ebenso wird vorausgesetzt,das treiber nach windows neuinstalation sich von alleine instalieren,der nutzer braucht da nix zu machen.

@Lebensliebe:

In einem anderen Thread hatte ich dir vor Kurzem schon geraten, dir Hilfe vor Ort zu suchen.

Offenbar ist das nicht von Erfolg gekrönt worden ;)

Es kann doch nicht so schwer sein, jemanden zu finden, der etwas mehr Ahnung von der Materie hat als du!

Oder wohnst du auf einer Hallig? ;D

Also:

Stelle dich vor eine Schule (bevorzugt: höhere Schule) und frage einen ca. 16-jährigen, ob er mal Zeit und Lust hat, sich deines Rechners anzunehmen.

10 bis 20 Euro sind dann eine gute Investition ;)

@Carpenter:

wie ich bereits in anderweitig hier schrieb, laufen zwei meiner Rechner wieder.

Dh. der Vista-Rechner stürzt nicht mehr ab, hat doppelt soviel RAM wie vorher.

Sporadisch bricht seit Wochen jedoch die Internetverbindung mit dem Fehler "815" ab, was am Internetdienstleister und auch am Rechner liegen kann.

Gestern wurde mir vom Internetdienstleister mitgeteilt, es wäre ein Test durchgeführt worden und nun liefe wieder alles einwandfrei.

Von dem virenverseuchten XP-Rechner bei dem nur der leere Bildschirm zu sehen war, wurden die Daten gesichert und nach Formatieren und problemloser Neuinstallation läuft er nun wieder.

NUR dass ich mit dem Rechner nicht ins Internet kann, ist für mich momentan ein akutes Problem: Fehler 769.

Laut Google geht es hier um die Aktivierung einer Netzwerkkarte.

Soll ich deshalb wirklich nochmal jemanden vorort kontakten oder meinst Du mir kann auch in einem Forum wie diesem hier weitergeholfen werden?

Ciao,
Romana

  

« Letzte Änderung: 02.03.10, 15:47:57 von Lebensliebe »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eine netzwerkkate ohne teiber zu aktivieren,dürfte schwer werden.

 

Zitat
NUR dass ich mit dem Rechner nicht ins Internet kann, ist für mich momentan ein akutes Problem: Fehler 769.

Laut Google geht es hier um die Aktivierung einer Netzwerkkarte.

Und genau deshalb sollst du die Treiber-CD zum Rechner einlegen und ALLE Treiber (für Vista) neu installieren!!

Nochmals: lass dir vor Ort helfen bitte, das wird so nichts ;) 

@Carpenter: dass ich keine Expertin in diesem Bereich bin, ist klar. Dennoch habe ich in den letzten drei bis fünf Jahren meine Rechner immer wieder allein installiert und auch installiert bekommen. Ob nun meine Beiträge in der letzten Zeit hier mich für Dich so inkompetent erscheinen lassen oder ob Du generell wenig Zutrauen in andere Menschen hast, weiß ich nicht. Wenn ich einen Rechner installiert bekomme, so sollte ich doch wohl auch mit entsprechender Anleitung eine Netzwerkkarte installiert bekommen.

Ciao,
Romana

PS: Treiber für Vista machen bei einem Rechner mit XP wenig Sinn. :-)

 

Zitat
so sollte ich doch wohl auch mit entsprechender Anleitung eine Netzwerkkarte installiert bekommen.
Die Anleitung lautet:

XP-Rechner mit XP-Treibern versorgen.

Vista-Rechner mit Vista-Treibern versorgen.

Anleitung zum Auffinden der Treiber dazu:

Generell:

Zu jedem Rechner wird gewöhnlich eine Treiber-CD mitgeliefert, alternativ dazu gibt es eine Recover-Partition auf der Festplatte mit den erforderlichen Treibern!
Dort zuallererst nachsehen!!


Falls Beides nicht vorhanden sein sollte:

Treiber gibt es in der Regel auf der Homepage des PC-Herstellers, meist unter Support / Download!

Dort bitte zuerst selber nachschauen!




Für weitere Hilfe hier im Forum wird zwingend erwartet und benötigt:

GENAUE Angaben machen zum PC:

Herstellername, genaue Modellbezeichnung des PC (Notebook/Desktop) samt Angabe über das Betriebssystem,  z.B. :

                Notebook:  HP Pavilion dv7- 2060ez   mit Vista Home Premium 32- Bit

am besten noch die Seriennummer hier angeben.

Mit den Angaben wie oben unterstrichen dargestellt, kann man dann etwas anfangen.

Angaben wie ..."Fujitsu Scaleo" oder "mein PC ist von Acer" ohne weitere nähere Bezeichnung helfen nicht weiter!!

Die Daten finden sich normalerweise auf dem Aufkleber an der Geräte- Rückseite.

Andernfalls SIW laden, installieren und die Daten dort unter ->Hardware auslesen.
Das Programm gleich auf Deutsch einstellen:
Tools->Options->Language: German.

SIW - Download :

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW_18363439.html

Und den Rest deines Texte habe ich überlesen, ebenso wie du meine Bemerkungen (...Hilfe vor Ort suchen...) ignorierst :);)


 
« Letzte Änderung: 02.03.10, 16:33:03 von Carpenter »

« Windows Easy TransferStatt Ordner öffnen öffnet sich die Suche! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...