Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

10.2 Symbole verchwunden

Hallo Linux Helfer!
Ich habe mich letztlich mal als root eingeloggt und wollte dort das "Aussehen" ein wenig veraendern (Hintergrund, Symbolgroesse -also nichts dramatisches). Dann war ich fertig, habe mich bei root aus- und bei meinem User Account wieder eingeloggt.
Dort musste ich allerdings feststellen, dass die Symbole (der home Ordener und "sysinfo") von der Arbeitsflaeche verschwunden waren.
Fragen:
-woran hat das gelegen?
-wie kann ich das wieder rueckgaengig machen?
-gibt es eine Alternative zu den Symbolen auf dem Desktop, die mir gerade nicht einfaellt? Wie kann man die Ordner / Symbole sonst noch unterbringen, dass man schnell auf Daten zugreifen kann?

Eine weitere Sache:
wenn ich in der Konsole "top" eingebe, um die laufenden Prozesse zu beobachten, dann steht da immer "3 users"...
Was / wer ist damit gemeint? Ich denke die Prozesse von root und mir; aber wer soll der dritte sein?

Besten Gruss!
Phillip


Antworten zu 10.2 Symbole verchwunden:

Hallo!

Die erste Sache hat sich erledigt (hoffe ich)  ;D
Der Grund war einfach, dass ich in meinem Home Ordner die "Desktop Verknuepfung" klein geschrieben habe (also, den Namen geaendert). Kaum habe ich das rueckgaengig gemacht, konnte ich alle Symbole wieder auf der Arbeitsflaeche platzieren.

Der zweite Punkt bzgl. "top" wuerde mich allerdings schon interessieren. Ich habe in Buechern geschaut, aber dazu keine Antwort gefunden.
Danke schonmal!

Phillip 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo Linux Helfer!
Ich habe mich letztlich mal als root eingeloggt und wollte dort das "Aussehen" ein wenig veraendern (Hintergrund, Symbolgroesse -also nichts dramatisches). Dann war ich fertig, habe mich bei root aus- und bei meinem User Account wieder eingeloggt.
Dort musste ich allerdings feststellen, dass die Symbole (der home Ordener und "sysinfo") von der Arbeitsflaeche verschwunden waren.
Fragen:
-woran hat das gelegen?
-wie kann ich das wieder rueckgaengig machen?
-gibt es eine Alternative zu den Symbolen auf dem Desktop, die mir gerade nicht einfaellt? Wie kann man die Ordner / Symbole sonst noch unterbringen, dass man schnell auf Daten zugreifen kann?

Eine weitere Sache:
wenn ich in der Konsole "top" eingebe, um die laufenden Prozesse zu beobachten, dann steht da immer "3 users"...
Was / wer ist damit gemeint? Ich denke die Prozesse von root und mir; aber wer soll der dritte sein?

Besten Gruss!
Phillip
Wieso machst du das unter root? Das Aussehen deiner SuSE kannst du ohne root-Rechte ändern. Dazu bedarf es nur das Kontrollzentrum. Um das eine oder andere Sysmbol auf dem Desktop zu verändern musst auch da nur mit der Rechte Maustaste auf das Sysmbol klicken und dann auf Eigenschaften. Unter dem Karteikartenreiter "Allgemein" klickst du auf das akteulle Symbol und schon kannst du ein anderes Symbol auswählen. Das alles geht ohne root-Rechte.
 

Hallo Snatcher!
Ich wollte die Oeberflaeche des root accounts veraendern -dies kann ich (so glaube ich) nicht aus einem normalen User Account.
Daher habe ich mich als root eingeloggt, das Hintergrundbild und das KMenue veraendert und das war es...

Gruesse,
Phillip

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah sorry...beim erneuten lesen hab ich das verstanden ;). Na dann ist ja das alles hinfällig :D was ich geschrieben habe.

Zitat von: SuseNeuling
Ich wollte die Oeberflaeche des root accounts veraendern

Ein Tipp: starte grafische Programme, die Du als root benutzen willst, lieber in Deiner ganz normalen user-Umgebung, denn das ist zum einen weniger umständlich, zum anderer sicherer, weil Du nach der jeweiligen Operation sofort wieder user bist. Wenn Du z.B. (unter KDE) den Konqueror als root starten willst, geht das so:

kdesu konqueror
Und ganz kurz zum top-Phänomen:

top - 20:45:57 up 1 day, 18:58,  4 users,  load average: 0.75, 0.65, 0.4
Bei mir sind das neben 'root' und 'kalle' z.B. 'avahi' und 'postfix'. Das sind aliase für root (kurz gesagt). Diese findest Du in der Datei /etc/aliases definiert.
« Letzte Änderung: 13.10.07, 20:55:18 von gropiuskalle »

@ Snatcher:
danke trotzdem fuer Hilfe!

@gropiuskalle:
 

Zitat
starte grafische Programme, die Du als root benutzen willst, lieber in Deiner ganz normalen user-Umgebung, denn das ist zum einen weniger umständlich, zum anderer sicherer, weil Du nach der jeweiligen Operation sofort wieder user bist.
Danke fuer den Tipp -ich werde mich in Zukunft daran halten. Aber ich verstehe nicht wie ich auf diesem Wege z.B. Hintergrundbild und das KDE Menue aendern kann...-am Besten ich lasse meine Finger vom root account.  ;D
 
Zitat
Bei mir sind das neben 'root' und 'kalle' z.B. 'avahi' und 'postfix'. Das sind aliase für root (kurz gesagt). Diese findest Du in der Datei /etc/aliases definiert.
Ok, ich werde mal dem Begriff und Zusammenhaenge von "aliases" nachgehen!
Danke fuer Hilfe!
Gruss,
Phillip 
Zitat von: SuseNeuling
Aber ich verstehe nicht wie ich auf diesem Wege z.B. Hintergrundbild und das KDE Menue aendern kann

Na ganz einfach:

kdesu kcontrol
In KControl wird immer nur von jenem user die Umgebung angepasst, der KControl aufgerufen hat. Somit kannst Du nicht nur Wallpaper und dergleichen Deines hoffentlich nicht allzu oft genutzten root-accounts ändern, sondern auch das Aussehen jener Anwendungen, die Du innerhalb Deiner user-Umgebung mit 'kdesu' aufrufst.

« Letzte Änderung: 14.10.07, 06:46:22 von gropiuskalle »

Also ich bin ja auch wer der alles gerne mal austestet. Jedoch sehe ich für mich keinen Sinn darin, meine root-Benutzeroberfläche im Aussehen zu ändern. Wie oft nutzt man den Account? 1 - 2 mal (Wenn überhaupt) als Normaluser. Also ist für mich das Aussehen des root-Acounts völlig egal. Wie gesagt, ich spreche da nurfür mich.

 

Zitat
Also ich bin ja auch wer der alles gerne mal austestet. Jedoch sehe ich für mich keinen Sinn darin, meine root-Benutzeroberfläche im Aussehen zu ändern. Wie oft nutzt man den Account? 1 - 2 mal (Wenn überhaupt) als Normaluser. Also ist für mich das Aussehen des root-Acounts völlig egal. Wie gesagt, ich spreche da nurfür mich.
Naja, so lange er nur das getan hat, was er hier geschildert hat (d.h. Hintergrund, etc) ist es ja nicht tragisch -mal ehrlich: wer von uns moechte nicht einmal "root" sein?  ;)

@ Phillip:
Alles moegliche (wie gropiuskalle bereits sagte) am Besten ueber ALT-F2 --> kdesu ausfuehren. Z.B.: kdesu kwrite, etc. Wenn du dann besagte Anwendung schliesst, bist du sofort wieder User und dein root account ist nicht offen...

« Suse: Compiz unter SuSe 10.3Suse: Partition lässt sich nicht mounten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Account
Ein Account, im Deutschen auch als Benutzerkonto bezeichnet, ist ein digitales Profil, das einem Nutzer Zugang zu bestimmten Diensten, Plattformen oder Geräten gew&a...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...