Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: c++ compiler installieren

Hallo,

ich muss mit der c++ programmierung anfangen und versuche nen c++ compiler zu installieren. Ich hab's schon mit "apt-get install g++" probiert, was allerdings nicht geklappt hat. Koennte daran liegen, dass mein apt nicht umfassend eingestellt ist. Ich hab's dann mal direkt ueber ne Google Suche versucht, kenne mich aber nicht genug aus, um das so zu installieren.
Hat jemand nen Tip fuer mich, fuer ne gute Anleitung?
Ich waere dafuer sehr dankbar.

Gruss,

  Stephan


Antworten zu Suse: c++ compiler installieren:

Öhm wieso nutzt Du apt unter SuSE? Die Standardpaketverwaltung von SuSE ist YaST, und da würde ich unter 'Software installieren oder löschen' mal als Suchfilter die 'Schemata' einstellen und nach den Entwicklerwerkzeugen schauen. Unter 'Grundlegende Entwicklungsumgebung' findest Du auch das Paket 'gcc-c++'.
 

Da muss mir wohl ein Fehler unterlaufen sein. Ich benutze gar nicht SuSe, sondern Debian. Ich weiss nicht, wie es dazu gekommen ist.

Ich waere aber trotzdem dankbar, fuer weitere Tips!

Sorry, mit Debian kenne ich mich kaum aus, aber es wird wohl schlicht an fehlenden Paketquellen liegen. Schau doch mal in Deine sources-lst, ob sich da was ergänzen lässt.

Ich hatte es mal wieder etwas zu eilig :-[
Ich musste einfach nur die CD einlegen.
Manchmal sind es doch die einfachen Dinge, die einen aufhalten  ::)


« Mandriva 2007 Daten wegSuse: Linux entfernen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....