Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kernel-sourcen

Was sind Kernel Sourcen und wie installiere ich sie.Wo finde ich diese sourcen?????


Antworten zu kernel-sourcen:

Hallo,

die Kernelsourcen ist der Programmquellcode für den Linuxkernel aus dem der Betriebssystemkern compiliert (erzeugt ) wird.
Im Unterschied zu Windows kann man so sein Linux- Betriebsystem den eigenen Wünschen und Erfordernissen optimal anpassen ( Nichts für Einsteiger ). Sie werden auch gebraucht um bestimmte Module erzeugen zu können ( Bei Windows sind dies die .dll Dateien ). Der NVidia-Grafikkartenttreiber beispielsweise macht dies so. Um ihn erfolgreich installieren zu können müssen die passenden Kernelsourcen ebenfalls installiert sein.
Dabei ist zu beachten das die Version des installierten Kernels immer mit der Version der Kernelsourcen und der Version des Prozessors übereinstimmt!! Für einen AMD-Athlon brauchts einen anderen Kernel als für einen Intel Pentium. Die Kernel sind im Gegensatz zu Windows ( hier gibt nur Einheitskost) prozessoroptimiert um alle Möglichkeiten der CPU auszureizen, drum die verschiedenen Versionen

Die Kernelsourcen sind auf der Installationscd/DVD.


Wenn man aber bereits ein Onlineupdate gemacht hat, wurde bestimmt auch schon der Kernel aktualisiert.

DANN MÜSSEN DIE KERNELSOURCEN EBENFALLS VOM ONLINE_UPDATE KOMMEN UND NICHT VON DER INSTALLATIONSCD/DVD.

Welcher Kernel aktuell installiert ist kann man einfach in einer Shell abfragen ( Das Symbol mit dem blauen Rechteck und der Muschel am unteren Bildschirmrand ).

uname -a  ENTER-TASTE

Die Ausgabe sieht dann beispielsweise so aus:

Linux Rechername 2.4.21-168-athlon #1 Fri Dec 19 17:41:18 UTC 2003 i686

Die passenden Kernelpakete sind dann:

kernel-source-2.4.21-168.i586.rpm
k_athlon-2.4.21-168.i586.rpm

bei einer AMD - Athlon CPU


Nach einem Onlineupdate findet man die Updatepakete im Verzeichnis /var/lib/yast2 ,wenn nicht löschen nach der Installation beim Onlineupdate angekreuzt wurde.

Alle Angaben beziehen sich auf SuSE Linux, bei anderen Distributionen kann es anders sein.


gruß

penguintux


« Booten von CdSuSE Linux und Wireless Lan (Hilfe für DAU) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...