Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kernel-Sourcen

Frage
Suse  schreibt die Kernquellen müssen installiert sein. D.h. mit Yast2 das Paket 'kernel-source' installieren.
Wenn ich dies tun will, erscheint die Meldung
gcc benötigt cpp=3.3.1-24. Jedoch ist der C-Compiler bereits vorhanden.

Was soll ich tun? Ich bin absoluter Linux Neuling  ???


Antworten zu Kernel-Sourcen:

Hallo,

welche Suse version setzt du ein ??

Hallo,

welche Suse version setzt du ein ??


Ich setze Suse 9.0 von Computerbild ein.

Gruß
Rigo

Ich setze Suse 9.0 ein

mfg
Rigo

Hallo,

ein Onlineupdate sollte auch damit gehen, vorausgesetzt die Internetverbindung mit Linux klappt.

Vorgehen:

- Kontrollzentrum starten
- yast2 module klicken
- software instalieren oder löschen klicken
- onlineupdate klicken
- systemverwaltungsmodus klicken
- im aufgehenden Fenster D A S ROOTPASSWORT eingeben
- OK  klicken
- unten links weiter klicken
- die Liste mit den zur Verfügung stehenden Updates wird ausgegeben
- akzeptieren klicken  Updates werden installiert

Die Kernelsourcen sowie der aktuelle Kernel sollten auch dabei sein, ggf. in der Liste noch zusätzliche Häkchen setzten wenn es weitere Softwarewünsche geben sollte.

Ist alles installiert, Konttrollzentrum schließen

Der Vorgang kann und sollte öfters wiederholt werden.
Updates erscheinen regelmäßig

Hoffe die Infos helfen erst mal weiter, sonst wieder melden.

vergiss das mit rpm kernel.
meistens geht alles schief und man kannst yast nicht mal benutzen.
und als newbie ist man dann ganz verloren.
kompiliere dir den kernel selbst:
http://www.tuxhausen.de/kurs_kernel.html

und wenn da was schief geht hast du ja noch deinen standard kernel.

mfg

Hallo Meister killermaster,

toller Tipp. Das Onlineuptate läuft vollautomatisch und völlig problemlos incl. automatischer Konfiguration ab.
Eben Newbiegerecht!!

Einem Newbie zu empfehlen, den Kernel selbst zu compilieren ist schon ein starkes Stück. Das macht manch Fortgeschrittener nicht mal.

das stimmt.
ein teil meines  lebenslaufs :

1.hab mir den rpm kernel von susi runtergeladen (vor langer langer zeit..)installiert, und auf einmal konnte ich nicht mal x starten.

2. dann hab ich fast 10 std gebraucht um mich über das ganze zu informieren und dann am nächsten tag noch mal 10std um ihn zu konfigurieren und zu kompilieren.

außerdem macht selbstkompilieren mehr spaß :P

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Mache ein online Update über Yast (YOU)- ist zu 99% zuverlässig! Die Wahrscheinlichkeit, das Du Dein System mit einem falsch kompilierten Kernel zerlegst beträgt ebenfalls 99%, auch wenn Du was dabei gelernt haben solltest! (nämlich es als Anfänger NICHT zu versuchen!!)

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 18.02.04, 23:15:30 von rascherer2003 »

@killermaster

deshalb muss Du deinen Willen nicht anderen aufzwingen wollen. Du hast deine Erfahrungen gemacht und die f ü r d i c h  p a s s e n d e n Schlüsse drausgezogen. Es werden tausend Andere auch f ü  r s i c h machen.
 
 


« S-ATA + Linux = falseWLAN unter SUSE 9.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...