Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mandrake: Linux-Windows

Hallo.
Zuerst: ich bin Linux-Neuling (d.h. ich hab das OS noch nicht mal installiert)
Meine Frage ist, ob es irgendwie möglich ist Windows-Programme unter Linux laufen zu lassen. Das betrifft in erster Linie das MS Office. Ich weiß, es gibt hierzu auch gute Alternativen, aber das MS Office ist mir eigentlich auch ganz recht.
Vielen Dank erstmal.


Antworten zu Mandrake: Linux-Windows:

hallo das kanst du durch wine oder cedega gibts auch dosbox und andere

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ob spezielle Programme unter Linux (kostenfrei) zum laufen zu bekommen sind schaust du hier:
http://appdb.winehq.org/
Ältere DOS-Programme laufen, wie schon geschrieben, relativ problemlos in der Dosbox.
Für den Office-Bereich würd ich mir keine Gedanken machen, da so ziemlich jede Distri mittlerweile ein komplettes OpenOffice mitbringt, welches problemlos auch alle MS-Office Dateien verarbeitet.
Einzig die Einbindung von in Access erstellten Datenbanken (.mdb -Dateien) ist teilweise noch etwas tricky.

mfg
tremor4fun

Stimmt so nicht ganz.

Knoda unterstützt Access einwandfrei und nicht nur lesend sondern auch schreibend. Solltest die Version 0.8x nehmen die macht das. Einfach installieren und dann steht dir das im KDE zur Verfügung

Hier mal ein Link
http://linux.softpedia.com/get/Database/Administrative-frontents/Knoda-2152.shtml

da bekommst du die aktuelle Verison.

Gruß

Balu

« Letzte Änderung: 14.11.07, 15:22:56 von Balu_the_bear »

Hallo.
erstmal Danke für die vielen Antworten. Hätte gar nicht gedacht, dass das hier so schnell funktioniert.
Hätte dann noch mal ne andere Frage:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mandrake(Mandriva)-Linux und openSUSE?


« Suse: 10.3: Hinzufügen von Installationsquellen schlägt fehlSuse: Apollon unter Suse 10.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenfreie Bürosoftware, die auf zahlreichen Betriebssystemen läuft und in vielen Sprachen erhältlich ist. Die Open-Source Software en...