Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Linux Mandrake 10

Hallo Leute!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen*total verzweifelt sein*.Versuche seit geraumer Zeit Linux auf meinem Notebook zu installieren. Jedoch leider ohne Erfolg. Schuld ist das PCMCIA -Device! Habe jetzt Mandrake 10 installiert, was auch problemlos funktionierte, jedoch hängt er sich beim Hochfahren beim Initialisieren der PCMCIA Devices wiedermal auf. Gibt es eine Möglichkeit diese Schnittstelle manual zu deaktivieren(brauch sie unter Linux nicht)?
Freue mich über jeden Tipp. Vielen Dank

Matze


Antworten zu Linux Mandrake 10:

Hat Mandrake eine Hardwareerkennung beim starten? Wenn ja, dann weiß ich nicht, wie ich dir helfen kann (benutze selber kein Mandrake), wenn nein, dann würde ich sagen, versucht das System ein falsches Treibermodul für das PCMCIA-Device zu laden. Gugg mal in die /etc/modules (so heißt sie zumindest unter Debian) und hau das Treibermodul raus.

CYA

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gib GRUB (oder LiLo) beim starten mal den Parameter
nopcmcia="yes"
mit.

Gruß
Rheinlaender

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
nach der installation frag er dich ob du YaST starten willst,
da machst du ein häckcehn rein und beim runlevel editor steht eine datei mit pcmcia da nimmst du den haken weg und dann funzt es
mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hi,
nach der installation frag er dich ob du YaST starten willst,
da machst du ein häckcehn rein und beim runlevel editor steht eine datei mit pcmcia da nimmst du den haken weg und dann funzt es
mfg
Mandrake hat wohl kein Yast!-> das ist ein Suse Tool!
 ;)

Gruß
Ralf
« Letzte Änderung: 26.03.04, 21:28:01 von rascherer2003 »

Versuch mal, z.B. mit Webmin, auszuschlaten, dass HardDrake (=Hardwareautoerkennung) beim Systemstart gestarted wird.
Ansonsten hört sich das mit der Kerneloption gut an (siehe Vorgänger).


« Neue DistriWie starte ich mit RPM installierte Programme? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!