Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mit Suse 9.1 auf ntfs schreiben?

Hi
Ab wann ist es möglich, auf NTFS sicher zu Schreiben?
Habe Suse 9.1 KDE 3.2.2

Gruß
Hans


Antworten zu Mit Suse 9.1 auf ntfs schreiben?:

Ich würde meinen mit Suse 9.1 sollte es gehen! Am besten mal bei suse vorbei surfen www.suse.de und gucken was die sagen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

schon immer, du musst dafür deinen Kernel neu Konfigurieren, da das schreiben auf NTFS-Partitionen aus Sicherheitsgründen deaktiviert ist.

MfG

Hallo

@Das-ICH

wohl noch nicht auf dem neuesten Stand. Mittlerweile ist auch NTFS-Schreiben möglich weil Treiber ist fertig und SuSE hat ihn in Kernel 2.6.x einfließen lassen. Wie es Mandrake hält weis ich nicht.



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

@pinguintux

hast du noch alte Kernelsourcen????? Ich meine einen aus der 2.4er Serie. Wenn nicht lade Dir doch mal einen herunter und gebe ein make xconfig ein, und stöbere mal in den Einstellungen. Also bei meinem ersten 2.4er Kernel gab es die Möglichkeit bereits auf NTFS zu schreiben, war eben nur per default deaktiviert.

MfG

Es ist mit dem neuen Kernel auch möglich, allerdings kannst dir dabei scheinbar die Daten zerstören...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es ist mit dem neuen Kernel auch möglich, allerdings kannst dir dabei scheinbar die Daten zerstören...
@fish
So -plötzlich kann man doch auf NTFS schreiben?:o:-\
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-29601-10.html
Was heißt "scheinbar die Daten zerstören"?
Entweder sind sie zerstört oder nicht!

Ich würde auch nicht auf NTFS schreibend zugreifen -ist nicht nötig wenn die Daten auf einer gesonderten Fat32 Partition ligen zum WINLIN Datenaustausch!
Niemals mit einem BS in einem anderen herumpfuschen!!

Gruß
Ralf
« Letzte Änderung: 16.05.04, 12:56:47 von rascherer2003 »

Hi, bin hier drübergestolpert. NTFS schreiben, geht auch zuverlässig, wenn auch etwas langsam mit captive-ntfs. Da wird der Windows ntfs.sys Treiber zusammen mit ntoskrnl.exe artgerecht in einem Windows Laufzeit Wrapper gehalten. Da das ganze in einer Emulation gkapselt ist, ist die Performance nicht so toll, aber zerstört auch keine Daten. Ich hab jedenfalls damit gute Erfahrungen gemacht. Inof und Download: http://www.jankratochvil.net/project/captive/

Ich habs mit den Captive Treibern realisiert - da es schwierig war hier meine Erfahrungen:

Die Anleitung erfordert ROOT Rechte. (getestet mit Suse 9.1)

Download des aktuellen rpm Paketes (hier - http://www.jankratochvil.net/project/captive/)

Konsole öffnen

rpm -i captive-static-1.1.5-0.i386.rpm

/usr/sbin/captive-install-acquire

Dieser Befehl startet ein Tool mit dem alle Datenträger durchsucht werden nach den notwendigen Windows Datein. (Benötigt werden: cdfs.sys, ext2fsd.sys, fastfat.sys, ntfs.sys,ntoskrnl.exe)

Hierzu noch mehrere Tipps:

[by Thoralf Polet]
/usr/sbin/captive-install-acquire --text
nutzen wenn sich der graphische Vorgang aufhängen sollte.

oder, im graphischen Frontend die Suche überspringen (skip Button) und über den Download von Microsoft erledigen - nur bei schneller Internet Anbindung emfehlenswert.

/usr/sbin/captive-install-fstab

Damit SOLLTE die Installation abgeschlossen sein. Leider ist bei mir dann noch einiges dazugekommen, was in den Voraussetzungen nicht so recht erwähnt wurde - oder ich habs übersehen.

den Befehl musste ich um ihn überhaupt ausführen zu können abändern auf

/usr/sbin/captive-install-fstab --add -v

Danach habe ich aber immer noch kein gemountetes Laufwerk gehabt, und ich habe weitergeforscht. EIn Mountversuch manueller Art in der Konsole brachte schließlich das Ergebnis

/usr/share/lufs/prepmod

sollte noch ausgeführt werden. Dieses Tool benötigt aber die Kernel Sources, make, gcc und diverse Andere Tools die ich (da nur Besitzer der Personal Edition von Suse 9.1) erst mal runterladen musste

Nach dem erfolgreichen Ausführen des obigen Befehles hat bei mir der Schreibzugriff auf meine WinXP Partition geklappt - allerdings nur mit ROOT Rechten. Um das noch zu ändern muss der Eintrag in der Datei

/etc/fstab

manuell umgeschrieben werden.
Zudem mountet das Captive-install-fstab Tool die Platte unter /mnt/captive-noname was ich garnicht wollte - ich habe das daher geändert und unter /windows/C eingehängt.

Dank der wunderbaren Hilfe von Gerhard (www.professionals.at) habe ich letztendlich auch als User den Schreibzugriff.
Der entsprechende Eintrag in meiner fstab Datei lautet:

/dev/hda1 /windows/C captive-ntfs defaults, noauto, uid=1000, gid=100, fmask=666, dmask=777 0 0

So bei mir funktionierts nun - ich hoffe bei euch auch - viel Erfolg!

Das installieren von captive war überhaupt kein problem, auch das mounten als user ging bei mir ohne problem nach anpassung der fstab. Aber alle dateien die ich unter Linux auf die Partition schreibe sind unter XP nicht vorhanden. Umgekehrt gehts. Jemand ne Ahnung woran das liegt ???


« GRUB Loader anpassenCAPI »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...