Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Bootprobleme

Guten Abend,
ich habe auf meinem Notebook recht mühelos Suse 10.3 installieren können. Neben den Festplatten meines Notebooks betreibe ich auch 2 externe Festplatten (ausschließlich Dateninhalte wie mp3), die über USB angeschlossen sind. Nun mein Problem: Starte ich das Notebook und die 2 externen Festplatten sind angeschlossen, klappt alles wunderbar. Entferne ich die 2 Platten, fährt Suse nicht mehr durchgängig hoch, sondern bleibt im Textmodus (nennt man das so? Ich meine es sieht aus, wie früher das DOS-Fenster) stehen. Ich kann mich dann als root einloggen aber es geht dann "nicht weiter". Kann mir bitte einer das Phänomen (zumindest für mich) erklären? Wenn ich die 2 externen Platten wieder per USB verbinde und neu boote, läuft wieder alles wie gesschmiert...

Wäre nett, wenn jemand mein Wochenende retten könnte ;-)


Antworten zu Suse: Bootprobleme:

Hallo

Hast du die Festplatten schon beim Installieren dran gehabt ?

Mfg

Schmolle

Hallo

Hast du die Festplatten schon beim Installieren dran gehabt ?

Mfg

Schmolle

Jap,

wär interessant zu wissen.
Da Suse sich ja die Partitionen frei wählt, könnte es durchaus sein, daß Teile der Installation auf den externen drauf sind.

Sollte es gewesen sein.

Fang noch mal von vorne an, ohne externe Platten dran.

Bernd

Hallo,
nein die Festplatten hatte ich beim Installieren nicht eingehängt, da ich Angst hatte, mir diese bei den Partitionsvorschlägen zu zerschiessen. Erst als Suse lief, habe ich diese eingestöpselt und sie wurden auch problemlos erkannt.
Was muss man denn, wenn man sich manuell als root einloggen würde denn für eine Befehlfolge eingeben, damit die bunte-Bilder-Suse-Oberfläche startet oder geht das überhaupt nicht?

Andreas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Andreas...
ich lese bei dir immer als root einloggen. Lass das bleiben. Logg dich erst einmal als normaler user ein. Wenn das getan hast kannst du gewisse Dinge auch mit root-Rechten erledigen. Sich komplett mit dem root-Account einzuloggen birgt immense Risiken (siehe Windows, dort bist du permanent Admin = root).
Zu deinem Problem: Hast du beim Konfigurieren deines Desktops irgendwelche verweise auf deiner ext. Festplatte, wie abspielen von Startsound oder ähnliches? Das war bei mir einmal, da hatte ich Hintergrundbilder und Icon-Bilder auf einer anderen Platte, welche dann auf einmal nicht gemountet war. Somit fehlte der Zugriff auf die notwendigen Dateien und KDE lief mehr schlecht als Recht.

Hallo,

 

Zitat
fährt Suse nicht mehr durchgängig hoch, sondern bleibt im Textmodus (nennt man das so? 

logge dich als Benutzer ein

dann den Befehl

df -h
und Ergebnis posten

dann

startx

was passiert
(Fehler)meldungen bitte posten

 

« Windows durch Linux ersetzen?Wörterbuch? tastenkombination für eszet? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...