Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: opensuse 11.0 bootprobleme

hallo zusammen

habe ein problem mit einem notebook

IBM Thinkpad T23
512mb ram
PIV 1.13Ghz prozessor
40gb hard disk

Nach der Installation von Opensuse 11.0 (die auch erfolgreich war), konnte ich mich in kde einwählen, doch beim nächsten booten, kam diese Fehlermeldung an der stelle wo grub laden sollte.

Fehler beim laden des Betriebssystems

dannach habe von der Installationsdvd gebootet und auf repair Installed system geklickt.
Nach dem automatischen Systemcheck, fand es mir jedoch keinen Fehler.

Nachdem ich auf dem Internet nach dieser Fehlermeldung gegoogelt habe, bekahm ich die Antwort, das es am bios liegen solle, als Lösund stand das bios auf default schalten, habe ich auch gemacht, doch leider hat es auch nichts genutzt.

Standardmässig war Windows 2000 Pro installiert (will ich aber nicht mehr drauf, möchte nur Opensuse 11.0)
habe es dann trotzdem noch einmal neu installiert, und Windows bootet korrekt, und ohne Fehlermeldung.

Habe mir dann gesagt, das vielleicht nicht das ganze Betriebssystem gelöscht wurde. Also habe ich die Festplatte neu formatiert un Opensuse neu Installiert, jedoch dannach habe ich wieder die selbe Fehlermeldung.

kann mir da jehmand weiterhelfen?
ich bedanke mich schon im vorraus für eure tipps


 


Antworten zu Suse: opensuse 11.0 bootprobleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
es scheint da wohl wirklich ein INkompatiblitätsproblem bei dir zu sein. Ich kann dir an dieser Stelle eigentlich erst mal nur ein Update von SUSE empfehlen, sobald du das erst mal in der Konsole oder KDE bist. Ansonsten müsste man die Log Dateien genauer auswerten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo Rumak18
danke für das antworten, aber was hat das mit den log dateien zu tun?

habe vorher ein update gemacht von opensuse, doch es ändert sich nichts an meinem problem. (habe zum 3ten mal opensuse neu installiert, und über die Installationsquellen ein Update gemacht.)


Wenn ich von dvd boote und auf recue system drücke startet es mir eine art Konsole, leider kann ich keine befehle(z.B. yast2, oder starx) gebrauchen. also bringt mir das recue system nicht viel. oder gibt es eine möglichkein vom recue system mein Installiertes Opensuse zu booten? (wäre schon mal ein guter Anfang)

hat jehmand vielleicht eine andere lösung? habe leider momentan keine andere lösung opensuse 11.0 zu booten, als es neu zu installieren. (was auch sehr lästig ist)

gibt es eine andere lösung?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit dem T23 habe ich mich beruflich vor ca. 1 Jahr rumschlagen müssen. Das Problem ist das T23 Bios. Hier benötigst Du die neueste Version, dann läuft auch Linux richtig.

Infos und Howtos:
http:http://www.thinkwiki.org/wiki/BIOS_Upgrade

Beachte, dass das Bios beim T23 aus zwei Teilen besteht, a) der Firmware und b) der Controllerfirmware, welche das eigentliche Problem deiner Bootprobleme ist. Beachte die Flashreihenfolge! Zuerst a) dann b) sonst machst Du aus Deinem T23 'nen hübschen Briefbeschwerer. Aber das steht auch alles im obigen Link beschrieben.

Have Fun

« Letzte Änderung: 07.09.08, 14:43:21 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE

Ich danke dir von ganzen Herzen für deine Antwort, sehr wahrscheindlich wäre dies die Lösung, doch ich habe es anders geschaft.

Ich dachte mir: ist doch nicht normal das ich Windows Installieren kann, und Linux nicht, also habe ich noch einen Versuch gewagt, aber dieses mal mit kubuntu 7.10, und siehe da hier bootet es mir korrekt (komisch nicht?)

Dannach habe ich ein Distributionsupdate auf Ubuntu 8.04 gemacht. Und ich muss sagen, arbeitet sich genau so gut wie Opensuse, daher werde ich bei Kunbuntu auf diesem Notebook bleiben.

da gibts nur noch eins zu sagen.

Linux the Best Operating System In the World.

und natürlich

Have Fun  ;D





 

 

Zitat
Dannach habe ich ein Distributionsupdate auf Ubuntu 8.04 gemacht. Und ich muss sagen, arbeitet sich genau so gut wie Opensuse

Und trotzdem sind es zwei verschiedene Welten.
Gerade in der Paketverwaltung unterscheiden sie sich gewaltig.
Ich pers. finde Ubuntu auch Einfacher zumal es auch ein sehr gutes Wiki gibt.
Aber schließlich ist das auch egal, die Hauptsache Linux und es funzt.

Gruß susendit


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo susendit

so extreme Unterschiede gibt es auch wieder nicht.

aber beide Distributionen haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich finde jetzt auf Opensuse das Konfigurationstool Yast super.
aber Unbuntu ist auch eine geniale distribution.

zwischen diesen Distributionen ist es eher eine Geschmacksache.

gruss suse user

Hallo suse user

 

Zitat
so extreme Unterschiede gibt es auch wieder nicht

Ich bezog mich hier besonders auf aptitude und apt-get.
Die Unterschiede der einzelnen Distris findest du auch
hier
Yast ist ebenfalls eine feine Sache.
Allerdings wird vieles von einen normalen User nicht benötigt.

Gruß susendit  
« Letzte Änderung: 08.09.08, 07:12:27 von susendit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo susendit

danke für die Information, kannte ich aber schon  ;)

du hast schon recht, es gibt schon Unterschiede zwischen den Distributionen. nur auf den ersten Blick sieht man nicht so viele.

gruss


« Suse: Ubuntu installationDebian: PivotMonitor und die Shell »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...