Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows durch Linux ersetzen?

Hey, ich möchte Windows durch Linux ersetzen, allerdings lässt sich die Festplatte nicht komplett formatieren...Wie soll ich das machen?


Antworten zu Windows durch Linux ersetzen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

warum nicht beide System auf den PC benutzen.

Die Lösung deines Problemes heisst Partitionieren der Festplatte.

Den freien Festplattenspeicher auf eine neue Partion mit einen Partitionierungstool aufteilen und dann Linux boot CD einschmeisen den freien Speicher für Linux verwenden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hutter

da ich auch noch nicht so sehr lange mit der opensuse 10.3 (besser gesagt insgesamt mit Linux) arbeite mal einige Hinweise von einem noch "Frischen".
- besorge Dir doch ersteinmal einige Live Distries, um zu sehen welche Dir und Deinem system am besten entgegen kommen

- dann wie crusher-web schon schrieb ein Dualboot system, habe ich auch noch (XP und opensuse)

- informiere dich im Netz bzgl deiner Hardware, in wie weit die von Linux unterstützt wird

- hast du spezielle Windowssoftware , gibts da entsprechende Linuxsoftware

Sammel lieber vorher die Informationen, dann fällt der Umstieg auf Linux leichter.

Meine Meinug: die opensuse 10.3 ist absolut spitze mit guter Hardwareerkennung, aber teste selbst.
Wenn Du dir dann sicher bist, kannst du das Programm gparted als iso brennen und dann von der erstellten CD booten (Bootreihenfolge im Bios beachten)
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Luette 

« Letzte Änderung: 23.11.07, 18:43:31 von Luette »

ich kann mit Linux schon sehr gut umgehen, daher will ich es ja auf meinem "zweit" Computer installieren.^^Ich bin mittlerweile sogar ein bisschen Windows feindlich( :o). Das kommt wohl daher, das ich das ganze zeug auch in der Schule lerne (Fachschule für Informatik).

Hallo,

 

Zitat
allerdings lässt sich die Festplatte nicht komplett formatieren

geht das genauer

« Andere: ubuntuSuse: Bootprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...