Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse: YAST install Probleme Paketdatebank-Paketverwaltung

HALLO ZUSAMMEN

BIN NEU MIT SUSE 10.2 UNTERWEGS
Wenn ich unter Suse 10.2 mit Yast etwas installieren möchte, kommt folgende Fehlermeldung Fehler Ein anderer Prozess greift auf die Paketdatenbank zu.Die Paketverwaltung ist momentan nicht möglich.
YAST läuft nur einmal und die console habe ICH ZUMINDEST NICHT GESTARTET. Auch nach Neustart unverändert keine Besserung.
Habe in letzter Zeit NVIDIA, LAME(MP3), LIGHTSCRIBE installiert. Weiters habe ich versucht mit meinem Rechner im Büro (XP) über ein Kabelnetzwerk verbindung herzustellen, das ist mir aber zu kompliziert - vielleicht habe ich dabei was falsch gemacht oder verstellt.
Heute Vormittag ging noch das installieren.

HAT WER EINEN TIP ODER HILFE FÜR MICH - DANKE
 :'(


Antworten zu Suse: Suse: YAST install Probleme Paketdatebank-Paketverwaltung:

benutz mal die Forensuche, das selbe Problem wurde vor einigen Tagen schon mal beantwortet.

benutz mal die Forensuche, das selbe Problem wurde vor einigen Tagen schon mal beantwortet.

FINDE NUR EINEN EINTRAG - bei mir läuft aber Yast nicht mehrmals
und auch nach einem restart lässt sich kein rpm paket mehr installieren MÖCHTE MIR EINE NEUINSTALLATION SPAREN und möchte mich nicht nur auf BILLI verlassen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau dir mal unten Rechts die Symbole an, ob dort ein anderes Updatetool am laufen ist und beende dieses mal

drück mal ctrl+esc und schau mal ob da was läuft wie zmd oder ähnliches, wenn ja dann beachte folgendes:

Zitat
Dazu eine Konsole öffnen und folgendes eingeben:
Code:
su - ENTER
ROOTPASSWORT ENTER

rpm -e rug zmd zen-updater ENTER

SuSEconfig ENTER
Der Schritt beschleunigt yast nach wie vor ungemein.
 

 :o  :)
HABE ZUERST DEN BLAUEN UPDATE-GLOBUS BEENDET - SIEHE DA PLÖTZLICH LASSEN SICH WIEDER ALLE RPM DATEIN INSTALLIEREN

DANN HABE ICH DEN BEFEHL IN DER KONSOLE EINGEGEBEN

BIS JETZT FUNKTIONIERT WIEDER ALLES - DANK EUCH ! !

WERDE NACH EINEM NEUSTART NOCH EINEN VERSUCH mit RPM STARTEN.

VORERST EINMAL RECHT HERZLICHEN DANK


« Andere: edgy: phillips webcam absturz bei amsnSuSE 9.1 Pro - K3B - Sicherungskopie von Navi-DVD erstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...