Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Absoluter Linux N00b.. Wie entpack ich ein Programm?

Ich hab seit kurzem nun SuSe 9.0 Aber bin damit völlig alleingeslassen.. Nun ist meine Frage wie ich ein Programm, wie zum Beipsiel Gaim entpacke / installiere..


Antworten zu Absoluter Linux N00b.. Wie entpack ich ein Programm?:

du must uns sagen wie die datei heißt
mfg

http://gaim.sourceforge.net/downloads.php

Was soll ich da laden?
Ich nehme mal an das unterste, also

gaim-0.75.tar.bz2
gaim-0.75.tar.gz
gaim-0.75-0.src.rpm
 

Hallo,

gaim befindet sich auf den Installationsmedien ( CD/DVD) der SuSE

Installation mit yast

- SuSE DVD ins Laufwerk einlegen
- Kontrollzentrum starten
- yast2 module klicken
- system klicken
- software installieren klicken
- systemverwaltungsmodus klicken
- in das aufgehende Fenster D A S ROOTPASSWORT eingeben
-  Wenn yast gestartet ist
   Filter klicken
-  paketgruppen wählen
-  im linken großen Fenster ganz nach unten gehen und

zzzALLE klicken

im rechten Fenster wird nun alle Software aufgelistet welche zur Installation zur Verfügung steht
So kann man mal ein wenig blättern was es alles so zu installieren gibt.

- gaim aus der Liste aussuchen und ein Häckchen
  setzten damit es zur Installation vorgemerkt wird

evtl noch kxicq2 u.s.w mit Häckchen markieren

Akzeptieren klicken

Die ausgewählte Software wird nun installiert





Hallo,

gaim befindet sich auf den Installationsmedien ( CD/DVD) der SuSE

Installation mit yast

- SuSE DVD ins Laufwerk einlegen
- Kontrollzentrum starten
- yast2 module klicken
- system klicken
- software installieren klicken
- systemverwaltungsmodus klicken
- in das aufgehende Fenster D A S ROOTPASSWORT eingeben
-  Wenn yast gestartet ist
   Filter klicken
-  paketgruppen wählen
-  im linken großen Fenster ganz nach unten gehen und

zzzALLE klicken

im rechten Fenster wird nun alle Software aufgelistet welche zur Installation zur Verfügung steht
So kann man mal ein wenig blättern was es alles so zu installieren gibt.

- gaim aus der Liste aussuchen und ein Häckchen
  setzten damit es zur Installation vorgemerkt wird

evtl noch kxicq2 u.s.w mit Häckchen markieren

Akzeptieren klicken

Die ausgewählte Software wird nun installiert

Ja, soweit so gut, ich hab nur SuSe auf CD und gaim ist leider nicht in der Liste, also werde ich es runterladen müssen. Ich hab jetzt alle der 3 Dateien, vielleicht bruach ich auch nur eine, aber was soll ich jetzt machen?

Achja, und danke für die Gedult :)

Hallo,

auch kein Problem. Dann bitte das Paket vom suse FTP-Server holen.

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.0/suse/i586/

Hier liegen so ziemlich alle Pakete zum Download bereit, auch die welche auf der CD fehlen.

Ist die Datei  gaim-0.67-55.i586.rpm.

nun auf der Platte ist die Installation einfach

Konqueror starten ( der eingebaute Webbrowser von KDE )
Datei gaim-0.67-55.i586.rpm. suchen und anklicken

Installieren mit yast klicken

Rootpasswort eingeben

Software wird installiert

Viel Spaß

Wow, danke, es geht =D

Gibt es vielleicht irgendeine "Grundregel" was das entpacken von Sowas angeht?
Ich hab schon gesucht aber einfach eine FAQ für die grundlegensten Fragen gibt es scheinbar nicht oO

Hallo xite,

empfehle dir erst mal bei den susespezifischen Paketen zu bleiben und das System erst mal besser kennenlernen.

Pakete zu entpacken ist nicht so schwer geht genauso wie bei windows z.B. mit Ark oder Karchiver ( Winzip-Clone ). Nur die Installation dieser Pakete ist in der Regel nicht trivial. Die kommen oft im Quellcode daher und müssen erst mal mit einem Compiler übersetzt werden.

Den Standardweg habe ich ja aufgelistet.

Okay, ich werd' mich dran halten..
Danke nochmal für die Hilfe an euch zwei.
Werd' wohl noch öfters hier vorbeischauen, freut euch nicht zufrüh  ;D

info:

bz2 entpackt man mit :
bzip2 -d datei.bz2

gz entpackt man mit:
gzip -d datei.gz

und tar mit :
tar xvf datei.tar

vorraussetzung:
tar, gzip. und bzip2 sind installiert

mfg


« LesezeichenInstall Suse 9.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...