Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie installiere/kompilliere ich div. Programme wie Mozilla,oder kdevelop?

Hi,

ich würde gerne einen neuen Browser installieren sowie die Entwicklungssprache kdevelop. Da ich mich aber auf absolutem Neuland was Suse 9.0 angeht bewege, weiss ich aber leider nicht wie ich mit den gepackten Archiven vorzugehen habe. Entpacke ich sie einfach, so habe ich ja noch kein lauffähiges Programm, oder?

Dennis


Antworten zu Wie installiere/kompilliere ich div. Programme wie Mozilla,oder kdevelop?:

hallo,
mozilla findest du auf der installationscd, bei kdevelop bin ich mir da nicht sicher
schau am besten bei www.rpmseek.com nach
viel erfolg, mat

aja, wenn du von cd  bzw von einem runtergeladenen rpm installiert musst du nix mehr kompilieren
mat

Hi,

kdevelop habe ich von www.kdevelop.org runtergeladen. Mir scheint aber, dass hier kein Paket vorliegt, was ja hiesse das ich es kompilieren müsste.

hi,

kann mir jemand sagen, worin sich diese beiden rpms's unterscheiden?

autoconf-2.57-142.i586.rpm
SuSE 9.0

 autoconf-2.57-142.src.rpm
SuSE 9.0

Hallo,

ein Paket mit der Endung .src.rpm eint hölt den Quellcode um ein für sein System passendes Paket zu bauen.

Beispiel:

man findet im Netz das Programm autoconf.xxx.src. rpm für Suse 8.2 hat aber selbst 9.0, so kann man sich mit dem src.rpm eine paasende Version bauen.

rpmbuild --rebuild .......baut das passende Paket.
src steht für source.

Kdevelop ist bei Suse im Paket kdesdk versteckt.( Nur SuSE 9.0 Professional ! ) Mi der Personal oder Heftcd-Versionen geht dies nicht da dort die ganzen Developer-Pakete und auch der GCC-Compiler selbst fehlen.



« Unterschied zwischen i586.rpm und src.rpmvideo codecs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...