Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie installiere ich Programme in Linux 9.0

Hallo,

ich bin blutiger Linux - Anfänger!
Hab mir Linux 9.0 aus der Computerbild auf meinen Zweitrechner installiert und das läuft auch gut.
Nur hab ich überhaupt keine Ahnung wie man Programme installiert! Hab mir z.B. den MPlayer-0.92 runtergeladen und komm jetzt nicht weiter.

Wie installiert man grundsätzlich Programme in/unter Linux ???????
Bitte um schnell Hilfe, wenn's geht bitte ne' gute Anleitung (für Dumme)

Vielen Dank schon mal.


Antworten zu Wie installiere ich Programme in Linux 9.0:

Hallo,

Software installieren für Programme aus dem Internet:

Konqueror starten

zu dem zu installieren Paket navigieren ( Downlaodverzeichnis)

Paket anklicken

Installieren mit yast wählen

Systempasswort eingeben

z.B. Mplayer wird installiert.

Dann evtl. Desktopicon anlegen

Rechte Maustaste drücken ->
Neu erstellen
Verknüpfung mit Programm anwählen

in das weiße Feld Sinnvollen Namen eingeben

auf den Reiter Ausführen klicken

dort gmplayer eingeben

Ok klicken

Nun ist ein Icon auf dem Desktop angelegt mit dem man das Programm starten kann.
#############################################
Installieren von Installations-CD:

*Kontrollzentrum starten
*yast2module klicken
*Software klicken
*Software installieren und Löschen klicken
*systemverwaltungsmodus klicken
*das ROOTPASSWORT eingeben ( Es werden keine Zeichen
                             dabei angezeigt )
*Ok klicken

Der Rest dürfte selbsterklärend sein

Achtung beim Mplayer:

es sind noch weitere Programme ( Codecs) notwendig, damit er funktioniert.

Siehe hier: www.links2linux.de ->>packman

Achtung Urheberrecht beachten!!

 ??? ??? ???

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Mein Linuxrechner ist im Moment noch nicht Internetfähig. (kommt noch!?!)
Auf jeden Fall hab ich die Datei von XP auf die Platte geloadet. Dann hab ich draufgeklickt und da stand dann "Installieren mit YaST". Hab ich gemacht.
Dann kamen da ne' Menge Warnungen, hab auf "alle ignorieren geklickt. Dann wurde alles installiert.
----------------------------------------------------
Nur leider weis ich nicht wo der Player nun abgeblieben ist, ich finde ihn nicht.
Und ein Desktop - Icon anzulegen krieg erst gar nicht hin.
Wo finde ich denn nun den MPlayer? Nochmals Hiiiiiiiiiiiiiiillllfe!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Mein Linuxrechner ist im Moment noch nicht Internetfähig. (kommt noch!?!)
Auf jeden Fall hab ich die Datei von XP auf die Platte geloadet. Dann hab ich draufgeklickt und da stand dann "Installieren mit YaST". Hab ich gemacht.
Dann kamen da ne' Menge Warnungen, hab auf "alle ignorieren geklickt. Dann wurde alles installiert.
----------------------------------------------------
Nur leider weis ich nicht wo der Player nun abgeblieben ist, ich finde ihn nicht.
Und ein Desktop - Icon anzulegen krieg erst gar nicht hin.
Wo finde ich denn nun den MPlayer? Nochmals Hiiiiiiiiiiiiiiillllfe!

Hallo,


ein Desktopicon anlegen ist genau so einfach wie bei Windows, wie es geht steht oben.

Programme starten kann man auch mit der Tastenkombi ALT+F2   ind as weiße Feld den Programmnamen eingeben z.B. gmplayer  und okay klicken

Der Mplayer wird aber nicht oder nicht richtig funktionieren, weil,die Warnungen waren sehr wichtig. Da fehlt Software die unbedingt installiert werden muss. ( siehe erste Antwort )

Das Gegenstück unter Linux zum MS-Mediaplayer ist kaffeine. Der sollte installiert sein und auch funktionieren. Aber wie gesagt für alle Funktionen fehlen aus urheberrechtlichen Gründen die Codes.

Danke,

also Kaffein funktioniert auch, wo bekomme ich denn die nötigen Codec's ?

ich meinte natürlich Kaffein funktioniert auch NICHT.

Hallo,

wer des Lesens kundig ist...

siehe Link in der ersten Antwort!

Nun ich habe das selbe problem wie installiere ich programme unter linux ich bin glaube ich einer der noch blöderen welches paket und wieso im browser/konqueror?????ich will z.b ein programm installieren das mit exe endet wie geht das ????Bitte schnelle antworten

Mit exe das geht nur mit wine und das ist auch ne komplizierte Sache. Normalerweise laufen keine Windows Programme auf Linux.

Nun wine habe ich runtergeladen und installiert mein problem ist nur ich weiss nicht wo es hininstalliert wurde könnt ihr mir da mal helfen und wie starte ich es wenn ich es gefunden habe ??????Schnelle antworten bitte

Nunja, aber es is doch möglich Games unter Linux zu zoggn oder???
Ich mein ich habs satt, dass nix funtzt noch nich ma meinen Drucker konnt ich installieren...
Aber wenns unter Linux nich besser is, kann ich mir das ins System reinfinden ja sparen. Gut wäre ein Vergleich, wenn sich einer die Mühe machen könnte, wär das toll. So die Vor und Nachteile, die ein Umstieg so mitsich bringt


« Kann mich nicht einwählen!!!Mauserkennung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...