Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Wie installiere ich Programme

HI All

Binn ein ganz neuer Suse Linux anwender habe mir ein programm gezogen (RPM-Paketdatei) ok bis dahin alles in ordnung

aber jetzt wie insalliere ich es ?
Habe es schon mit yast probiert es öffnet sich und schliest sich gleich wieder. Ist es etwa schon installiert ? Wenn ja Wo ?


Antworten zu Suse: Wie installiere ich Programme:

Unter Yast -Software installieren/deinstallieren- einfach mal nach dem Paket suchen. An dem Haken davor kannst Du erkennen, ob es in stalliert ist oder nicht.

Er findet keine Programme

ich geb das porgramm in suchen ein drücke suchen aber er findet nichts

Dann ist das wohl offenbar nicht bei Suse dabei.
Wichtig ist die Einstellung der Installationsquelle wie von Doc Suse unter "Tipps & Tricks für Linux" beschrieben.
Ansonsten Konsole öffnen, anmelden als Root (su ENTER "PASSWORT" ENTER), cd /Verzeichnis_wo_das_RPM-Packet_liegt ENTER,
BEFEHL: rpm -i "Packetname" ENTER
Damit sollte es installiert werden.
Viel Erfolg!

Danke hab aber noch ne frage hab mir wine runtergeladen des is ein emulator da kan ma unter linux winows programme ausführen habt ihr einen plan wie des geht oder was könnt ihr mir noch empfehlen ?

Das ist zu umfangreich an dieser Stellen.
Versuchs mal hiermit:
http://www.linux-wine.de/

Ansonsten findest Du über Google ziemlich viel über das Thema.

Gruß

Ned

cd /Verzeichnis_wo_das_RPM-Packet_lieg das geht nicht ich kan kein verzeichnis wechseln kannst du mir das ma ein bischen genauer erklären ?

Also, angemeldet als root?!? (wichtig)
Dann an der Konsole eingeben
cd /Verzeichnis/Unterverzeichnis
Du hast doch geschrieben, dass Du ein rpm-Paket runtergeladen hast. Du musst dahin wechseln wo es liegt.
Oder Du gibst den Pfad bei der Installation an:
rpm -i /Verzeichnis/Unterverzeichnis/Name.rpm

Wenn's nicht klappt poste mal wo das Paket liegt.

Gruß

Ned

Ok Verzeichniswechseln hab ich jetzt hingeberacht VIELEN DANK
wenn ich des jetzt aber so eingebe kommt "unknow Option"

OK,
rpm -i name.rpm

-i ist die Option, bedeutet installieren. Das geht, wenn das rpm-Paket noch nicht installiert ist (auch keine ältere Version).
Ich habe eben keine Susi hier. Sieh doch mal mit
rpm --help
ob ich Dir etwas Falsches erzähle. Ich suche nochmal und melde mich dann.
Ned

ok jrtzt gehts danke

Alles klar,
viel Spaß damit.
Ned


« Suse: Weis jemand wine wine Ausführt und konfiguriertSuse: HP G85 druckt unter Suse 9.1 nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Eine Firewall, zu Deutsch "Brandmauer", ist eine Software und soll, wie eine Feuerschutzwand in einem Gebäude, den Rechner vor unbefugten Zugriffen aus dem Internet ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...