Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.2 Konfiguration mit Router für Internet ?

Moin moin, wer kann mir bei meinen Einstellungen helfen?

Hab ein Router von Digitus. Da laufen schon der PC meiner Frau und meiner dran, jetzt möchte ich noch  einen PC mit Suse 10.2 anstöpseln.
Wer kann mir sagen was ich da machen muss?
Bei meinem PC mit Win98 was das nicht so schwer, IP eingeben und SubMaske und fertig.
Vielen dank schon mal im vorraus Andy   


Antworten zu Suse: 10.2 Konfiguration mit Router für Internet ?:

Hallo,

unter Linux geht das genauso ;-)
Ich nehme mal an, du willst per Kabel verbinden.

Falls der Router DHCP kann (wovon ich ausgehe) machst du in der Shell einfach ein "sudo dhclient" (muss natürlich installiert sein).

Manuell gehts natürlich auch:
IP festlegen mit: sudo ifconfig eth0 192.168...
 (eth0 ist deine Netzwerkkarte, die IP musst du natürlich entsprechend deiner Einstellungen im Netzwerk wählen)

Route festlegen mit: sudo route add default gw 192.168...
 diese IP ist die Standardroute, also die IP deines Routers

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am einfachsten geht es so.

Yast starten. rootpasswort eingeben.

Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte bearbeiten

Der Rest erklärt sich fast von selbst.

Entweder IP-Adresse automatisch beziehen oder statische IP-Adressen eintragen. Die Menüführung im Yast ist einfach erklärt. Wenn einem TCP/IP bekannt ist, sollte das Konfigurieren der Netzwerkarte kein Problem sein. Dies wurde hier im Forum tausende Male beschrieben.


Zum Einrichten des Internetzugangs mit Opensuse wird die Konsole eigentlich nicht benötigt.

Was heißt denn hier "wird nicht benötigt"!? *ARGH*
Wenn ich sowas lese, krieg ich nen Hals! Was glaubst du denn was Yast macht, wenn du den Kram dort eingibst?! Aber nunja ... jedem die grafischen Gehhilfen wie er sie braucht.


« Suse: .xps-DateienSuse: linux entwickeln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...