Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Newbie fragt: Wie installiere ich Software :-) ? (Mandrake 9.2)

Ok der betreff klingt jetzt vielleicht zu blöd, aber ich habs es zwar gestern geschafft Mandrake 9.2 mit ATI 3d Beschleunigung zu installieren, aber noch kein einziges Programm was nicht auf den CDs dabei ist.

Also ich gehe etwa auf RPM seek, suche da nach Paketen für Mandrake, (will konkret etwa einen Emule Client) lade in herunter, bekomme dann entweder Fehlermeldungen beim RPM installer, oder aber keine Fehlermeldung aber auch keinen Menüeintrag.

Was mache ich da grundlegendes falsch?

Danke im vorraus!
Florian
[email protected]


Antworten zu Newbie fragt: Wie installiere ich Software :-) ? (Mandrake 9.2):

Hi,

welche Fehlermeldung bekommst du denn?

CU
CeJay
 8)

Wenn ich Xmule ausführe folgende Fehlermeldung

xmule: error while loading shared libraries: libwx_gtk-2.4.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Dann habe ich folgendes installiert:
libwx_base2.4_0-2.4.1-1mdk.i586.rpm

Bei einer anderen Installation (lmule) bekomme ich gleich folgende Fehlermeldung

Some package requested cannot be installed:
lmule-1.3.1-1.i386 (due to unsatisfied libwx_gtk2-2.4.so.0)
Sind Sie einverstanden?

Was ist libwx und was ist bei mir falsch?

Vielen Dank!

lg
Florain

hallo

das heisst, das dir die library libwx_gtk-2.4.so.0 fehlt. diese musst du auch installieren.

bei lmule ist es die libwx fuer gtk2

ansonsten heir ein link zu amule, wo alle links vorhanden sind, zu dem was du benoetigst. http://web478.server7.webplus24.de/index.php

mfg

Mit den Libaries auf der Seite klappt
es jetzt mit A und mit X mule :-)

kann das Programm aus der Console starten, allerdings erscheint es nicht in der Menüstruktur?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

lg
Florian

Hi,

wenn du das Programm als Verknüpfung im K-Menü haben willst, musst du mit der rechten Maustaste auf den K-Menü-Button und den Menü-Editor starten. Du kannst dann deine eigene Verknüpfung anlegen!


CU
CeJay
 8)

Hallo,

oder ein Icon auf dem Desktop anlegen.

Dazu rechte Maustaste drücken
Neu erstellen
Verküpfung mit Programm
Iconnamen eingeben
Ausführen klicken und das Programm über Auswählen suchen z.B. in /usr/bin. Wenn man den Befehl zum Programmaufruf weiß kann man ihn auch direkt in die Zeile Befehl eingeben

Wenn es ein Consolentool ist, noch

in Terminal starten

anklicken

Ok klicken und fertig

 :o Hi ich brauche dringend hilfe
denn ich habe mal update gemacht für linux und dann war die ganze struktur weg (mandrake) ich konnte nicht mehr auf verknüpfungen klicken die gingen nichtmehr!!!!! und ich konnte halt zum glück eine möglich keit meinen browser zu öffnen mit alt+F2 (und dann "konqueror" eingetippt) ich kann jetzt auch mit alt+F2 in mein filedir
aber ich bin nicht so gut ich bin n00b und weiss ned wie man dass rückgängig macht oder den fehler behebt!!! es kann auch sein weil ich über kommadozentrum unmount gemacht habe aber dass bezweifle ich!!! ich schätze mal weil da falsche versionen dabei waren!!! und ihr könntet mir auch helfen wo ich die proggs finde wie z.B
Multimedia und alles kostenlose zu mandrake linux
ich THX im voraus :'(

Bei deinem eigentlichen Problem kann ich auch nicht helfen, da ich auch zu wenig Erfahrung habe. Software bekommst du an sich ganz gut, wenn du in Google zu deinem Suchbegriff zu etwas wie "RPM", Linux, Mandrake (Suse,Debian,...) o.ä. eingibst. Viele Programme stammen von sourceforge.net, einer riesiegen Community von freien Softwareprogrammierern.

Hi Ihrs.

Bin ja auch n Linux Nub. Das problem mit dem "no such File"-Fehler hatte ich aber neulich auch als ich unter SuSE n Paket installieren wollte. Es hat dann aber manuell funktioniert. Fragt mich nicht warum!!! In ner Shell einfach folgendes eingeben:
rpm -i /paketpfad/paket.rpm
Und dann hats funktioniert.

Das andere Problem kenn ich nur zu gut. Man hat was installiert aber man weiß nich wo es eigentlich hin ist. Is es nun in /usr/bin/ oder doch in /ets/share/hastenichgesehn/lib/. Ich hab das Konzept dahinter auch noch nicht wirklich begriffen.

Aber gib doch einfach mal in ner Konsole XMule (oder wie das hieß) ein. Beim installieren sollte er ja ins /bin Verzeichnis eine Verknüpfung zum programm geschmissen haben, wie er das bei eigentlich jedem Programm macht, das man so installiert. Viel Glück.

Euer Brot

hi newbie 0000001

ich hatte genau das gleich problem. hab mandrake 9.2 installiert (nachdem mir die installation von suse 9.0 so viel probleme gemacht hat). installation verflied ohne probleme.
hab mir dann die 420 mb online-updates gesaugt (warum hat man nach 3 monaten schon soviele updates?).
nach der installation haben die icons im klicker nicht mehr funktionert. und nach einem neustart, waren sie einfach nicht mehr da. genauso wie viele programme aus dem k-menü.

ein downgrade war mir leider nicht mehr möglich

wer kann da helfen


grüße aus afrika,

chris

Hi,

versuch mal folgendes:

1. in KDE ALT + F2 drücken
2. menudrake eingeben
3. auf den Button Menüstil klicken
4. Den Einstellungen des Systemadministrators folgen auswählen und mit ok bestätigen
5. Im Hauptfenster den Button Speichern anklicken
6. nach dem Speichern MenuDrake schliessen, aus KDE ausloggen und wieder einloggen

Anschliessend müsste sich das K-Menü wieder im Normalzustand befinden!

CU
CeJay
 8)

Hat leider nicht funktioniert.

hab dann auch die funktion "auf Standard zurücksetzen" ausprobiert, allerdings auch erfolglos

...

Nun es gibt da noch eine radikalere Methode:

mv  .kde  kde_bak in einem Konsolenfenster eingeben! Damit wird das versteckete Verzeichnis .kde, welches alle User-Einstellungen beinhaltet in kde_bak umbenannt.
Danach ausloggen und wieder einloggen, dann müsste ein jungfräuliches KDE da sein.
Sollte alles nach Plan laufen, kann man das kde_bak-Verzeichnis löschen, falls nicht einfach mit mv kde_bak .kde zurückkopieren!

CU
CeJay
 8)

hatte mittlerweile das programm kappfinder gefunden.
der hat mir alle meine 82 programme wieder feinsäuberlich in mein kmenü eingeräumt.
ist das nicht nett?

vielen dank für deine hilfe. bin wirklich froh, dass es solch ein forum gibt...


« nvidia-treiber unter rh9script frage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...