Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umfrage: Welchen Window Manager / Desktop Environment nutzt ihr?

Es wäre gut einmal zu wissen welchen Window Manager / Desktop Environment ihr so nutzt ?
Sicher wird das viele von Euch interessieren.

Am besten vielleicht eine Antwort mit Begründung. Bitte keine Kämpfe a la Gnome vs. KDE oder andere führen !
 


Antworten zu Umfrage: Welchen Window Manager / Desktop Environment nutzt ihr?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich nutze KDE.
Warum?
Eine spezielle Begründung gibt es nicht. Es war halt bei Suse 10.2 dabei und die war meine Umsteiger-Distribution.
Hab mich auch mal bei Gnome umgeschaut, hat mir aber rein optisch auf den ersten Blick nicht so zugesagt. Müsste ich mich näher damit befassen um mir ein weiteres Urteil darüber bilden zu können, selbige gilt für Xface.
Zuerst gilt es einmal Zeit zu finden um mich mit Linux näher zu befassen, danach kann ich sicherlich die eine oder andere Oberfläche näher durchleuchten.

Ich nehme meistens
kde3,
weil ich kde4 noch für zu unfertig halte und ich außerdem an kde3 gewöhnt bin,
fvwm2,
weil er klein, schnell und ressourcensparend ist.

Gruß
Ned

Gnome weil er sehr modular aufgebaut ist

bei leistungsschwächeren Servern/PC - XFCE
 

Ich benutze auf meinen Arbeitsstationen und Notebooks KDE.
Warum?
Ist wohl letztendlich Ansichtssache....
Ich fuer meinen Teil bin von Anfang an bei Suse dabei, fuer mich ist KDE immer noch Standard unter Suse (bin sturr) und unter KDE fuehle ich mich wohl.  ;D
Ausserdem finde ich Anwendungen wie Amarok oder k3b einfach "einzigartig" ;)
Ich werde mich aber, rein aus Interesse und der Gerechtigkeit halber, in Zukunft mal mit Gnome beschaeftigen...
Viel Spass weiterhin!

Ich benutze Gnome!
Warum? :-)
Keine Ahnung, weil ich Fedora habe und Gnome dort automatisch drauf kam. aber bin bisher sehr zufrieden und habe nicht vor demnächst auf KDE umzusteigen. :-p
vlg strige

Meistens KDE, weil es (fast) bis ins allerkleinste Detail konfigurierbar ist, häufig mit Compiz-Fusion, weil ich das organische Feeling davon sehr mag. Daneben nutze ich gerne »enlightenment - e17«, weil es trotz eyecandy sehr cpu-schonend ist, sowie »Fluxbox« und »Ion3«, wenn ich Musik mache (denn dafür braucht man jedes Milligramm RAM).


« Suse: DVB-T KaufempfehlungSuse: Hab den Kicker abgeschossen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Windows
Windows ist der Markenname des Betriebssystems von Microsoft, das sich von einer grafischen Erweiterung von MS-DOS zu dem am weitesten verbreiteten Betriebssystem welt...

Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...

Windows CE
Windows CE, oft abgekürzt als WinCE, ist ein Betriebssystem von Microsoft, das speziell für Handheld-Geräte (PDAs), Thin Clients und eingebettete Systeme (...