Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 9.0 + Routing Problem

Hallo Forum-User -
ich bin ein relativer Newbie was Linux angeht und wollte mich jetzt mal ein wenig reinarbeiten: Habe aber nach zig Stunden entnervt drangegeben. Jetzt hat mich aber der Ehrgeiz gepackt - folgendes Problem:
Suse 9.0 Professional - ich habe in dem System drei Netzwerkkarten
1. 192.168.67.1
2. 192.168.10.99
3. 192.168.120.254

An der zweiten Karte hängt mein DSL Router (192.168.10.100) - an den beiden anderen Karten jeweils ein Netzt mit ca. 10 Usern.

Alle USer (also aus beiden Netzen) sollen ins Internet kommen, aber intern sollen sich die beiden Netzwerke nicht "sehen" können.

Ich glaube, daß ich das mit Routing einstellen muß, aber ich habe da schon so viel eingetragen und nichts hat bisher funktioniert.

Schon mal vielen DAnk im Voraus -

Grüße

Patchau


Antworten zu Suse 9.0 + Routing Problem:

Hallo,

am Router muss IP-Forwarding aktiv sein und als Gateway in den lokalen Netzen als Gateway die IP der ersten Karte.

Du musst am besten einen Script erstellen !!!
für das routing wenn du fragen hast dann maile mir !!

du brauchst doch gar keinen extra router an der zweiten karte...
kannste modem direkt ranhängen

 echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

damit machst du einen linux computer zum gateway


« Problem mit CRON unter SUSE 8.0Vsync austellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...