Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Routing Problem (Virtual Host + NAT)

Hey,

Ich habe folgende Aufstellung:

Home-Server (Debian) mit Apache2 im LAN.
2 Virtual-Hosts (Port-basiert) für im LAN und außerhalb

Webroot A: Port 80 (für innen)
Webroot B: Port 8080 (für außen)

Kann ich beide aus den LAN aus wie gewollt erreichen.

Der Router (Fritzbox) macht ein Portforwarding (80 > 8080) so das Webroot B von außen über Port 80 erreichbar ist.
Und hat ne DynDns-Domain (myexample.com)

Wenn ich jetzt myexample.com aufrufe lade ich im richtigen Webspace.

Nun aber das Problem:
Rufe ich myexample.com/foo auf bekomme ich nen 301 (Moved Permanetly) zu myexample.com:8080/foo - wo dann natürlich nichts zurück kommt.

Meine VHost Datei des Webroot B (/etc/apache2/sites-available/webrootb)

Zitat

Listen 8080

<VirtualHost *:8080>
ServerAdmin webmaster@localhost
DocumentRoot /DataVolume/shares/htdocs/
ErrorLog /var/log/apache2/webrootb_error.log
CustomLog /var/log/apache2/webrootb_access.log combined
</VirtualHost>

Würde mich echt über Hilfe freuen.


Antworten zu Routing Problem (Virtual Host + NAT):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
such mal nach redirects in Deiner config.
Werden .htaccess-Dateien verwendet?

Läuft i-ein CMS oder eine Symfony-Installation bzw. anderes Framework auf dem "betroffenen" Webspace?

Hey,

.htaccess Dateien werden noch nicht verwendet. Aber ich konnte das Problem weiter eingrenzen:

Es liegt vermutlich wirklich am rewrite.

test = Verzeichnis

example.com/test/ - geht
example.com/test - geht nicht

Das ein rewrite btw. redirect kommt ist also schon richtig. Man müsste es nur irgendwie so anpassen das sich der Port nach außen nicht ändert. Kann man sowas nicht mit der .htaccess erreichen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja - ist ein eindeutiges "redirect-Problem" ;)

Statt das mit .htaccess oder einem zusätzlichen Eintrag in der conf wieder hinzubiegen (wäre recht "murksig" - auch wenn's theoretisch möglich wäre), such mal nach der Ursache in den Konfigurations-Dateien.

Hatte ich schonmal gefragt - läuft da ein CMS oder Framework?

Hey,

ne läuft kein CMS oder Framework - ist ein komplett nackter Webspace mit einem einfachen Sub-Ordner.

Bin mir nicht sicher in Welcher config ich suchen muss.

apache2.conf, httpd.conf  und ports.conf hab ich durchforstet aber nichts über rewrite gefunden. Scheint alles noch recht jungfräulich zu sein. Die httpd.conf ist bist auf 3 werte leer (XSendFile und DefaultLanguages)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte mir auch vorstellen, dass das Problem mit XSendFile in Verbindung stehen könnte. Schalte das mal testweise ab.

ne auch mit

XSendFile Off
XSendFileAllowAbove Off

ändert sich nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie steht "UseCanonicalName" ?

War nicht gesetzt.
Default müsste ja On sein.

habs in der httpd.conf mal mit Off und DNS probiert. Aber ändert nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lass auf "off" und setzte in den Vhost-Direktiven auch nen ServerName
 

Hey,

hab jetzt UseCanonicalName auf Off und dem den Öffentlichen-Virtualhost den Namen gegeben:

NameVirtualHost *:8080

gibt immer noch die rewrites auf Lokalen Port.

Damit die Änderungen am Virtual host angewendet werden reicht ja ein Neustart des Apache, oder? (kein a2dissite und a2ensite)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee - setz mal richtig "ServerName" auf allen VHosts.

Ja - Apache Neustart reicht. 

Hey,

Super das hat es gebracht!

Also noch mal zusammengefasst:
In der httpd.conf UseCanonicalName Off
Und in allen Virtual Hosts ServerName gesetzt.

Danke für deine Hilfe  ;D


« Windows 7: Mit Router verbunden, trotzdem kein Zugang zum Internet???Alice u. ständige Skyp-Abbrüche »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...