Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse: Links Schwarzer Rand :(

Hallo,
ich habe vorhin OpenSuSE 10.3 installiert, alles super und ok. Das Einzige Problem das ich habe ist wenn das System hochgefahren ist das ein Dicker etwa 5-7cm breiter schwarzer rand an der linken Seite ist. Das stört mich gewaltigt, hat jemand ne ahnung an was das liegen könnte ? hab schon ganz google durchgeschaut mit Monitor einstellungen, aber wenn ichd ie frequenz ändere dann steht da immer " out of frequency "

ich habe keine ahnung was ich jetzt tun soll ???

mfg,
justin


Antworten zu Suse: Suse: Links Schwarzer Rand :(:

nein ich habe nur SuSE installiert, am monitor hab ich schon versucht aber das bringt auch nichts :(
ich bin echt ratlos, weil der schwarze balken mich langsam echt nervt -.-"

 

» Multipost «...

Ein ähnliches Problem habe ich dadurch behoben, indem ich die Wiederholfrequenz der Grafikkarte auf 60Hz beschränkte.
Bei mir klappte es mit “ _60 “, sollte wohl auch mit anderen Bildwiederholraten funktionieren. Welche es bei Dir ist, mußt Du schon selber rausfinden.

Meine geänderte “ /etc/X11/xorg.conf “:

Section "Screen"
  DefaultDepth 24
  SubSection "Display"
    Depth      15
    Modes      "1280x1024_60" "1152x864_60" "1024x768_60" "800x600_60"
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      16
    Modes      "1280x1024_60" "1152x864_60" "1024x768_60" "800x600_60"
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      24
    Modes      "1280x1024_60" "1152x864_60" "1024x768_60" "800x600_60"
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      8
    Modes      "1280x1024_60" "1152x864_60" "1024x768_60" "800x600_60"
  EndSubSection
  Device       "Device[0]"
  Identifier   "Screen[0]"
  Monitor      "Monitor[0]"
EndSection
 

Vielleicht funktioniert auch: beim monitor den auto-knopf drücken,dann richtet sich das bild von selbst ein (bei meinem jedenfalls der fall "Samsung SyncMaster 192v")

So habe ich es auch gelöst :D

Versuche mal: YaST --> Monitor/Grafikkarte --> Test --> dann kannst du die Position einstellen. Wenn fertig, dan auf speichern.

mfG
Princeps


« Andere: Hardware Suse: Midnight Commander geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...