Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brauche Hilfe für mein Abschlussprojekt! Cluster RHAS 3 EL

 ???

Hallo Leute!

Ich benötige dringend Hilfe für mein Abschlussprojekt zur IT Systemelektronikerin.
Ich soll den Cluster unter RHAS 3 EL testen und nun habe ich ein paar Fragen:

1. Wie könnte man in einer Art Glossar die Quorum Partition erklären, wozu dient sie?

2.Wie funktioniert der Heartbeat?Sind es nur Pings die da über die Leitung gehen?

4.Was ist die Network Tiebreaker IP Adress??

5. Wozu wird der NFS Dienst eingerichtet?

Wäre echt genial wenn mir jemand helfen würde!

Viele Grüße
Julia


Antworten zu Brauche Hilfe für mein Abschlussprojekt! Cluster RHAS 3 EL:

Hallo Julia,

von Deine Fragen kann ich Dir nur die 5. beantworten. Die Fragen sind zu speziell, denn hier werden hauptsächlich Einsteigerfragen zu den normalen Linuxdistributionen beantwortet.

Lies mal hier: http://www.redhat.com/docs/manuals/enterprise/RHEL-3-Manual/cluster-suite/s1-config-daemons.html
und/oder versuche mal Dein Glück in einem anderen Forum z.B. www.linuxclub.de

Aber nun zu Deiner 5. Frage

NFS ist das N etwork F ile S ystem und dient dazu, Verzeichnisse in einer Unix-Umgebung von Server(n) (NFS-Server ) netzwerkweit den Workstations (NFS-Clients) zur Verfügung zu stellen, vergleichbar mit den SMB-Shares aus der Windowswelt.

Sehr hilfreich kann auch google.sein
www.google.de/linux

Hoffe das hilft ein wenig weiter

Hi!

Vielen Dank schon mal, eine Frage beantwortet ist besser als keine
 ;)
Ich habe es mal in dem anderen Forum gepostet, vielleicht bekomme ich da ja noch antworten.
Ach ja, falls du noch ein paar gute Foren kennst, wäre ich dir echt dankbar wenn du mir die Links schickst :)

Gruß
Julia

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann dir eigentlich nur http://www.fachinformatiker.de/ empfehlen. Zwar keine IT-Sys-Seite, aber immerhin ne Menge nützlicher Tips und Links zu den IT-Abschlußprüfungen (denke mal, dass sich dort wer mit einem ähnlichen Projekt finden wird).

con\con


« Modem konfigurierenSuSE LINUX Prof. 7.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bad Cluster
Als Cluster bezeichnet man die kleinste Speichereinheit, in der ein Betriebssystem Daten auf einen Datenträger speichert. Ein Cluster umfaßt in Abhängigke...

Cluster
Generell bezeichnet man als Cluster eine Gruppe von Datenobjekten mit ähnlichen Eigenschaften. Zuordnungseinheit auf einem Datenträger. 2, 4 oder 8 Sektoren ein...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...