Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo Schmolle,
glaube ich Dir unbesehen. Die openSUSE 10.3 ist auch richtig schnell geworden. Mit der 11.0 wollen die ja sogar noch nachlegen. Die Zeiten der langsamen SUSE sind vorbei.

“Board. D1194  –  CPU: P4 1300  -  Speicher: Rambus 384 MB  -  Grafikkarte: Nvidia FX5700“
Diese alte Kiste macht heute noch alles, und noch nicht mal so langsam. Systemstart, Programmstart und Bildbearbeitung dauert etwas länger als mit meinen AMDs, aber nicht gravierend,  komischerweise Videoschnitt ( Clips für My video)) mit Avidemux nicht. Keine Ahnung warum das so ist.
Speicher hat aber noch nie gefehlt, läuft mit Mandriva 2007.1.

Gruß

Eind Freundliches hallo zurück.

nur noch eine frage zum schluss ,

kann man in den pc auch eine grafik karte ein bauen den ich habe nix von AGP und co gesehn.

also wenn ja welche?

Vielen dank nochmal für die antworten ;)

 

“Steckplätze: 3 x PCI“
Zuerst mal im BIOS nachschauen, ob die OnBoardgrafik abzuschalten geht, wenn ja, muß es eine PCI-Karte sein. Und nimm den Steckplatz, der am nächsten am Prozessor liegt.
 

hallo sory konnte erst jetzt antworten.

nein er hat ein Steckplatz am board an diesen kommt eine karte wo weitere steckplätze drauf sind die weisen slots .

also heist es nein man kann keine Grafik karte einsetzen?

sory komme echt nicht aufs wort wie die Karte Heist wo weitere Steckplätze sind.

ich hätte nämlich ja noch eine alte maxdor? karte mit 30 MB speicher liegen den würden teilweise die 512 MB arbeits Speicher unberührt bleiben aber
ok danke allen noch

 

Zitat
“hallo sory konnte erst jetzt antworten.“

Kein Problem, kenne ich doch auch. Die meisten antworten gar nicht.

 
Zitat
“nein er hat ein Steckplatz am board an diesen kommt eine karte wo weitere steckplätze drauf sind die weisen slots .“

Ist ja ziemlich speziell, was...  Aber ist doch egal, die Weißen sind zumindest PCI-Steckplätze. Darein steckst Du eine PCI-Grafikkarte. PCI wurde so Anfang der 90er Standard nachdem er sich gegen den  VLB-Bus durchgesetzt hatte und löste dann langsam den ISA-Bus ab.
Aber nicht alle PCI-Steckplätze sind für Grafikkarten oder ich wie sie damals benutzt habe, Adaptec Contoller geeignet. Deshalb nimm den, der am nächsten am Prozessor liegt.


 
Zitat
“also heist es nein man kann keine Grafik karte einsetzen?“

Nein, Du mußt nachschauen, ob die OnBoard-Grafik im BIOS abzuschalten geht. So habe ich dies vor vielen Jahren immer gemacht. Bei ganz billigen Boards war dies aber manchmal nicht möglich. Aber Dell ist ein Markenhersteller, sollte eigentlich klappen.

 
Zitat
“sory komme echt nicht aufs wort wie die Karte Heist wo weitere Steckplätze sind.“

Tut mir leid, kann ich auch nicht helfen. Sind aber meistens keine Standardkarten. Sind also spezielle Karten für bestimmte Hauptplatinen.

 
Zitat
“ich hätte nämlich ja noch eine alte maxdor? karte mit 30 MB speicher“

Von sowas habe ich nur mal hört.

Und außerdem sagte doch schon Schmolle, daß die Kiste ordentlich läuft. Der kennt sich auch ziemlich gut aus.

Berichte mal was aus dieser Aktion geworden ist. Und jetzt nicht aufgeben!

Hallo Rolf58,

danke erstmal für die nette Antwort, ;)

Also ich meine die Slot,s

 

Ohne den Braunen Slot.

Die Weisen sind alle auf einer Platine und werden auf ein Slots gesteckt,
auch weis.

Die Karte Sieht Ungefähr so aus bloß das die oben Keine Blauen Ide Anschlusse hat sondern nur Mit weisen Slot,s ausgestattet sind.

 

Ich Dachte Nicht das man an den Normalen Slots Eine PCIE Grafik karte Einstecken kann ok danke dafür werde es den Probieren Hoffe nicht das was kaputt Geht.

Und da wir Bei Hardwer sind Hätte ich mal eine Frage an Dir.

Der Rechner ist ja Mit 128 Mb Speicher ausgerüstet ich sah das Hier auch welche Verkauft werden Leider sehe ich nicht wie hier ein Antwort Buttong.

Deshalb Wollte ich dich mal fragen ob du weist wie Teuer er die Verkauft?

Oder Kannst du ihn Fragen Wie teuer er die anbietet?
Wäre super, vielen dank dafür.





Ram Speicher Kauf Computerhilfen.de

Hallo,
was ich von der Aufrüstung des Systeme halte, hatte ich schon erwähnt.

NOCHMAL, schau zuerst ins BIOS ob die OnBoard-Grafik überhaupt ABGESCHALTET werden kann.

Siehe hier:

http://support.dell.com/support/edocs/systems/opgx100/ge/ug/sysetup.htm


Ob dann eine PCI-Grafikkarte mechanisch zu installieren ist, ist gut möglich, kommt aber auf den Versuch an.

Siehe hier:

http://support.dell.com/support/edocs/systems/opgx100/ge/ug/expcards.htm


Ich würde es aber hierbei belassen:

http://support.dell.com/support/edocs/systems/opgx100/ge/ug/specs.htm#graphics_and_video


Zu Preisen von Hardware weiß ich nichts und möchte mich dazu auch nicht äußern. Gehe am besten zum Händler Deines Vertrauens. Die ganze Angelegenheit hat auch nichts mehr mit Linux zu tun. Benutze doch bitte das Hardware-Forum.

Gruß


« Verschiedene Fragen zu OpenSuse 10.3Suse: 10.3 BIOS-Update ohne Windows? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

CPU
Siehe Prozessor ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...