Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.3 BIOS-Update ohne Windows?

Guten Tag,

für mein neues Board ist ein BIOS-Update nötig.

Der Hersteller bietet nur eine .exe-Datei von 700 Kb an.

Ich habe hier gelesen, dass für diesen Fall immer noch Windows das Beste ist.
Ich habe aber nur Linux.

Gibt es eine Lösung für den Normaluser?

Danke.

 


Antworten zu Suse: 10.3 BIOS-Update ohne Windows?:

Ich mache sowas immer mit Diskette.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... das habe ich jetzt leider nicht verstanden, rolf58.

Ich bin wohl doch schon zu alt.

Schade.

DOS-Bootdiskette erstellen

deine *.exe drauf, so fern schon entpackt

und mit Bootdisk booten und dann dein Update durchführen

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, Knut.

Wenn die .exe schon vorliegt, bedeutet das doch eine nichtgepackte, also startfertige Version, oder?

 

Zitat
Wenn die .exe schon vorliegt, bedeutet das doch eine nichtgepackte, also startfertige Version, oder?

Ganz klares JEIN! ;)

es gibt auch gepackte Dateien die mit *.exe enden

sogenannte selbstextrahierende-Archive


Hier mal was zum Lesen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..OK, ich werde also mit der Disk booten, die .exe aufrufen und sehen, ob ich dann die Flashprogramme auf der Disk vorfinde.

Am BIOS kann ich ja in dieser Phase noch nichts zerstören, richtig?

Sollte deine *.exe ein Archiv sein, wird es sich melden das es nicht extrahiert werden kann da kein Platz da ist!

Sollte es so sein kann bis hier dem BIOS noch nichts geschehen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke,

ich revanchiere mich durch Mithilfe bei den Linux-Tagen.

Gruß.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
in BIOS-Update ist keine ganz so triviale Sache

Ja, ich bin mir dessen bewusst. Habe das früher schon mal mit einem MSI-Board problemlos gemacht, bin aber mit den modernen Features etwas verunsichert.

Ich habe ein GA-P35-DS3 Rev 2.1 gekauft mit einem BIOS 10. Der Hersteller sagt, zu dem Prozessor, den ich gewählt habe (E6550) gehöre Version 11 oder 12.

Ich hätte das nicht weiter ernst genommen, wenn ich nicht kleinere (vermutliche) ACPI-Probleme hätte. Da ist z.B. das Herunterfahren, bei dem die Maschine abschaltet, Maus und Tastatur aber weiter unter Spannung bleiben.

Ich habe dann in meinem Handbuch der Suse 9.2, in Koflers LINUX und im Internet über das ACPI-Problem gelesen, auch darüber, dass manche Hersteller das ACPI nicht ganz standargerecht programmieren, um Fehler bei einem verbreiteten BS auszugleichen.

Sodann habe ich erfolglos Varianten im BIOS und in sysconfig/powersafe probiert und gedacht, wenn nichts hilft, bringe ich erstmal das BIOS auf den Stand der Dinge.

Das ist die Geschichte von jemandem wie Ihr, der nicht aufgibt.

Macht anscheinend nicht nur unter Linux Probleme.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6514&start=0#1


http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_DownloadFile.aspx?FileType=BIOS&FileID=13278


Diese Dateien enthält das EXE-Archiv:

autoexec.bat

FLASH895.EXE

35dps3.f12

Am besten auf einen erreichbaren Windows Rechner entpacken.
Ansonsten geht sowas auch per E-Mail.

Diese müssen auf eine DOS-Diskette:

autoexec.bat

FLASH895.EXE

Diese  “ 35dps3.f12“  z.B auf C:\  - weil einfach zu groß.

Dann mit der Diskette starten – es wird ein grafisches Menü angezeigt – hier kann der Pfad zum BIOS angegeben werden.

z.B C:\ p35ds3.f12

Der Schreibschutz der Diskette ist zu entfernen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... es war ganz einfach.

Die 35dps3.f12 auf USB-Stick, Rechner starten, im BIOS das Q-Flash-Menü aufrufen, altes BIOS sichern, neues aufspielen, in fünf Minuten fertig.

Herzlichen Dank an Rolf58 und an Knut aus dem Wowereit-County.


« Andere: Installations Frage.SuperTuxCart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...