Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Installations Frage.

Hallo , ich habe nur eine kleine frage ich möchte mir  Optiplex GX100 von dell zu legen , da ich erfahren habe das dell so seine eigene hardwer hat.
würde mir trozdem intressieren ob man da drauf ubuntu und oder die sme installieren kann?

oder wird das nicht gehen .?

das ist der rechner geht das mit linux oder nicht?

 


Antworten zu Andere: Installations Frage.:

Ja, müsste.

Also ich sehen da jetzt keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.

mfG
Princeps

Hallo Princeps.

ja soll ein Geburtstag Geschenk sein  ;) darum will ich sicher gehen das auch linux also in den fall ubuntu läuft.

wollte erst mein Main Board Ausstatten mit Komponenten aber ich weiß leider nicht genau welcher cpu drauf gehört , deshalb den Rechner.

ich hoffe das es keine Spezialen Netzteile braucht usw.

Vielen dank ;)

 

Ist der Computer, den du holst nicht schon ausgerüstet mit Hardware?
Oder ist das Bild da oben nur das Gehäuse?

Wenn du ein Mainboard hast, dann gucke mal auf den Platz, wo die CPU hingehört. Dort steht drauf, was für ein Sockel das ist (Socket XYZ). Danach kannst du dir den dazu passenden Prozessor aussuchen :)

MfG
Princeps

Ich habe das Gefühl du möchtest uns veralbern, doch der 1.April ist ja nun schon vorbei.
Falls es kein Scherz ist so teile uns doch mal mit welche Hardware sich in dem "Kasten" befindet.
Na, da bin ich ja gespannt !

Ich zitiere mal Daaaniels Signatur:

"Meistens verhelfe ich mit meinen Beiträgen zu nichts...."
Hast du dir das zu sehr zu Herzen genommen? Meine Güte...  ::)

MfG
Princeps

P.S.: Sorry, wenn ich deine Sig missbraucht habe Daaaniel ;)

Was willst Du denn da tolles verschenken?
Der ist ca. von 2000 und für die Betriebssysteme Windows 98 / 2000 ausgelegt. Da gibt's natürlich kaum Infos zu aktuellen Linux-Distries.
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/opgx100/ge/ug/intro.htm
http://developer.novell.com/yes/58923.htm

Der Rechner läuft out of box mit ubuntu oder openSuse

Zitat von: ned_devine
Was willst Du denn da tolles verschenken?
Der ist ca. von 2000 und für die Betriebssysteme Windows 98 / 2000 ausgelegt. Da gibt's natürlich kaum Infos zu aktuellen Linux-Distries.

Ich finde das ist ein Toller Einstiegs Computer , mag ja sein das er für sowas gedacht ist  !

Gruß Schmolle

Ein Freundliches hallo zurück,

@Tailänder Nein Ich Möchte keinen Veralbern. sondern nur fragen Ob Ubuntu oder andre linux Systeme drauf laufen.bekomme den Rechner erst in ein paar tagen Selbts, danach werde ich ihn Einrichten und an ihn Verschenken.
Den er hat momentan Noch ein sehr alten Rechner Mit win 200 ;)
und er sah das bei mir linux läuft und er fand,s gut, und ich jetzt passend.

@Princeps Nein ist kein leeres Gehäuse sondern Ein Komplett rechner.
es fehlt nur noch etwas mehr an speicher. den Würde es alles passen
danke dir noch.
aber so wie es sich anhört Braucht er doch wohl passende CPU,s


@ned_devine Ich Finde es sehr gut besser als die Hardware oder besser gesagt den pc den er jetzt hat. Hauptsache es läuft ein system drauf ;)
danke dir für den link.


@schmolle   Danke den habe ich jetzt schon 3 leute die dafür sind ich werde berichten wegen Geburtstag

und zum schluss

@Tailänder Es Müsste Diese Hardware haben

Technische Daten

Model: Dell Optiplex GX100

Mainboard: DELL Systemboard mit Intel 810 Chipsatz

CPU: Intel Celeron 900 MHz (Sockel 370)

Arbeitsspeicher: 128 MB SD-RAM (max. 512 MB)

Festplatte: 30 GB IDE

Grafikkarte: Intel "OnBoard"

Netzwerkkarte: 3Com 3C920 "OnBoard"

Laufwerke: CD-ROM, Diskettenlaufwerk

Steckplätze: 3 x PCI, 2 x SD-RAM

Anschlüsse: 1 x VGA, 2 x PS/2, 2 x USB, 2 x Seriell, 1 x Parallel, 1 x LAN

Ich Finde das es reicht weil er sowieso keine spiele spielt,

Ich hoffe nur eins das er keine spezialen teile braucht oder kann man jeden cpu für den Sockel nehmen oder muss er extra von dell sein?

das Verstehe ich noch nicht kanns aber ich schätze ein normaler SD-Ram Speicher würde da passen ;)
 

Habe gerade etwas ähnliches auf Ebay ("Abbildungen ähnlich, Gehäuse sind vergilbt") gesehen. Meine Fresse, 256 Mb RAM
(mit 128 wirst Du nicht glücklich werden)  so um die 30 €? Aber keine schlechte Idee eigentlich...

ok, ich denke Ubuntu sollte da schon laufen, wenngleich der Arbeitsspeicher auf 512 MB bestückt werden sollte.

Also auf jeden Fall den RAM aufs Maximum aufrüsten, dann sollten auch GNOME und KDE keine Probleme bereiten, ansonsten ist die Hardware ja recht gut abgehangen und sollte demzufolge auch vollständig vom Kernel erkannt werden. Als Surfbox und für Bürokram und dergleichen langt das locker.

@gropiuskalle und das ist der punkt wa sich meinte, kann man nun jeden Ram Speicher Nehmen oder muß man extra ein von dell kaufen?

Und gilt das nun auf alle teile ?

Sory dell hatte ich selbts noch nie ;)

aber nun gibt du mir ein beruhigenes gewissen da wird er sicher sich freuen.

@N. Baxter werde ich versuchen sobald man echt alles ohne dell teile wescheln kann ;9

Ich Sage allen Vielen dank für die antworten ;)

Nimm SAM-Linux 2007.


Zitat aus Wikipedia:
“Als Desktopumgebung nutzt SAM Xfce und ist daher durchaus auch auf älteren Rechnern ab 128 MB Speicher lauffähig.“

http://de.wikipedia.org/wiki/SAM_Linux


Zitat aus Linux User:
“Schließlich ist es das erklärte Ziel Reuters, das System auch auf älteren Rechnern mit weniger als einem Gigahertz Taktfrequenz flüssig ablaufen zu lassen.“

http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/05/902-dvd-sam/index.html


Kann ich so bestätigen. Um die 90 MB an Arbeitsspeicher braucht SAM 2007, 128 MB reichen also erstmal.
Sam ist sehr schnell (im Gegensatz zu Ubuntu – ist in verschiedenen Testberichten nachzulesen), hat mit MCC ein sehr schnelles und vollständiges Admin-Tool. Einfach zu bedienen ist es sowieso und sieht auch noch super aus.


Zur Hardware:

Eigentlich hat Schmolle ja schon alles gesagt, trotzdem:
SD-RAM - Intel 810 Chipsatz - Intel Celeron 900 MHz (Sockel 370)
Was soll daran nicht kompatibel sein?
Das Gerät ist mit ganz normalen Standardkomponenten bestückt. Dennoch kann es immer zu Inkompatibilitäten, insbesondere bei RAM-Riegeln, kommen. SD-RAM war da aber eher unkritisch. Wenn ich diese Speichererweiterung nicht gerade für ein paar € bekommen würde, würde ich es erstmal mit 128 MB versuchen. Die Kiste ist schon so alt, da sollte man kein Risiko eingehen, mit evt. inkompatiblen Speichererweiterungen.
Dell ist, nebenbei gesagt, der  größte Computerhersteller der Welt.

 

Ich habe genau das gleiche oder fast das gleich außer das ich 512MB  RAM habe als ftp Server zu laufen mit openSuse10.3 und hat noch nie Probleme gemacht !

ftp://linuxhilfe.homeftp.org/

Have Fun ;-)

Hallo Schmolle,
glaube ich Dir unbesehen. Die openSUSE 10.3 ist auch richtig schnell geworden. Mit der 11.0 wollen die ja sogar noch nachlegen. Die Zeiten der langsamen SUSE sind vorbei.

“Board. D1194  –  CPU: P4 1300  -  Speicher: Rambus 384 MB  -  Grafikkarte: Nvidia FX5700“
Diese alte Kiste macht heute noch alles, und noch nicht mal so langsam. Systemstart, Programmstart und Bildbearbeitung dauert etwas länger als mit meinen AMDs, aber nicht gravierend,  komischerweise Videoschnitt ( Clips für My video)) mit Avidemux nicht. Keine Ahnung warum das so ist.
Speicher hat aber noch nie gefehlt, läuft mit Mandriva 2007.1.

Gruß

Eind Freundliches hallo zurück.

nur noch eine frage zum schluss ,

kann man in den pc auch eine grafik karte ein bauen den ich habe nix von AGP und co gesehn.

also wenn ja welche?

Vielen dank nochmal für die antworten ;)

 

“Steckplätze: 3 x PCI“
Zuerst mal im BIOS nachschauen, ob die OnBoardgrafik abzuschalten geht, wenn ja, muß es eine PCI-Karte sein. Und nimm den Steckplatz, der am nächsten am Prozessor liegt.
 

hallo sory konnte erst jetzt antworten.

nein er hat ein Steckplatz am board an diesen kommt eine karte wo weitere steckplätze drauf sind die weisen slots .

also heist es nein man kann keine Grafik karte einsetzen?

sory komme echt nicht aufs wort wie die Karte Heist wo weitere Steckplätze sind.

ich hätte nämlich ja noch eine alte maxdor? karte mit 30 MB speicher liegen den würden teilweise die 512 MB arbeits Speicher unberührt bleiben aber
ok danke allen noch

 

Zitat
“hallo sory konnte erst jetzt antworten.“

Kein Problem, kenne ich doch auch. Die meisten antworten gar nicht.

 
Zitat
“nein er hat ein Steckplatz am board an diesen kommt eine karte wo weitere steckplätze drauf sind die weisen slots .“

Ist ja ziemlich speziell, was...  Aber ist doch egal, die Weißen sind zumindest PCI-Steckplätze. Darein steckst Du eine PCI-Grafikkarte. PCI wurde so Anfang der 90er Standard nachdem er sich gegen den  VLB-Bus durchgesetzt hatte und löste dann langsam den ISA-Bus ab.
Aber nicht alle PCI-Steckplätze sind für Grafikkarten oder ich wie sie damals benutzt habe, Adaptec Contoller geeignet. Deshalb nimm den, der am nächsten am Prozessor liegt.


 
Zitat
“also heist es nein man kann keine Grafik karte einsetzen?“

Nein, Du mußt nachschauen, ob die OnBoard-Grafik im BIOS abzuschalten geht. So habe ich dies vor vielen Jahren immer gemacht. Bei ganz billigen Boards war dies aber manchmal nicht möglich. Aber Dell ist ein Markenhersteller, sollte eigentlich klappen.

 
Zitat
“sory komme echt nicht aufs wort wie die Karte Heist wo weitere Steckplätze sind.“

Tut mir leid, kann ich auch nicht helfen. Sind aber meistens keine Standardkarten. Sind also spezielle Karten für bestimmte Hauptplatinen.

 
Zitat
“ich hätte nämlich ja noch eine alte maxdor? karte mit 30 MB speicher“

Von sowas habe ich nur mal hört.

Und außerdem sagte doch schon Schmolle, daß die Kiste ordentlich läuft. Der kennt sich auch ziemlich gut aus.

Berichte mal was aus dieser Aktion geworden ist. Und jetzt nicht aufgeben!

Hallo Rolf58,

danke erstmal für die nette Antwort, ;)

Also ich meine die Slot,s

 

Ohne den Braunen Slot.

Die Weisen sind alle auf einer Platine und werden auf ein Slots gesteckt,
auch weis.

Die Karte Sieht Ungefähr so aus bloß das die oben Keine Blauen Ide Anschlusse hat sondern nur Mit weisen Slot,s ausgestattet sind.

 

Ich Dachte Nicht das man an den Normalen Slots Eine PCIE Grafik karte Einstecken kann ok danke dafür werde es den Probieren Hoffe nicht das was kaputt Geht.

Und da wir Bei Hardwer sind Hätte ich mal eine Frage an Dir.

Der Rechner ist ja Mit 128 Mb Speicher ausgerüstet ich sah das Hier auch welche Verkauft werden Leider sehe ich nicht wie hier ein Antwort Buttong.

Deshalb Wollte ich dich mal fragen ob du weist wie Teuer er die Verkauft?

Oder Kannst du ihn Fragen Wie teuer er die anbietet?
Wäre super, vielen dank dafür.





Ram Speicher Kauf Computerhilfen.de

Hallo,
was ich von der Aufrüstung des Systeme halte, hatte ich schon erwähnt.

NOCHMAL, schau zuerst ins BIOS ob die OnBoard-Grafik überhaupt ABGESCHALTET werden kann.

Siehe hier:

http://support.dell.com/support/edocs/systems/opgx100/ge/ug/sysetup.htm


Ob dann eine PCI-Grafikkarte mechanisch zu installieren ist, ist gut möglich, kommt aber auf den Versuch an.

Siehe hier:

http://support.dell.com/support/edocs/systems/opgx100/ge/ug/expcards.htm


Ich würde es aber hierbei belassen:

http://support.dell.com/support/edocs/systems/opgx100/ge/ug/specs.htm#graphics_and_video


Zu Preisen von Hardware weiß ich nichts und möchte mich dazu auch nicht äußern. Gehe am besten zum Händler Deines Vertrauens. Die ganze Angelegenheit hat auch nichts mehr mit Linux zu tun. Benutze doch bitte das Hardware-Forum.

Gruß


« Verschiedene Fragen zu OpenSuse 10.3Suse: 10.3 BIOS-Update ohne Windows? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Domain
Ein Internetadresse, zum Beispiel http://www.computerhilfen.de ist folgendermaßen aufgebaut: Zuerst wird das Protokoll (das man beim Surfen auch weglassen kann) ang...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...