Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NEtzwerk Programme etc.

Hi

Ich habe da einen Gedanken den ich realisieren möchte und weiß nicht genau wie.
Also ich habe einen Zweitrechner mit nem PIII aber nur einmal 800MB und einmal 500MB Festplatte. Auf diesen Rechner möchte ich ein Linux installieren das allerdings seine Programme übers Netzwerk startet. Wie ist sowas machbar, hat jemand ne Idee?????

MfG


Antworten zu NEtzwerk Programme etc.:

Auf diesen Rechner möchte ich ein Linux installieren das allerdings seine Programme übers Netzwerk startet

was meinst du damit ?

Hi,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du auf dem Rechner nur ein minimales System installieren und alles andere im Netzwerk ablegen?

Dazu musst du im Netzwerk entsprechende NFS-Freigaben bereitstellen, die du ganz normal via fstab im Dateisystem einbinden kannst, wie z.B. /usr, in dem Normalerweise alle Anwenderprogramme abgelegt sind oder die home-Verzeichnisse der User.
Auf keinen Fall solltest du die Verzeichnisse /bin, /boot, /dev, /etc, /lib, /mnt, /proc, /root, /sbin, /tmp und  /var auslagern!

CU
CeJay
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

Danke cejay, nur so als Frage, warum kann ich /bin und /sbin nicht übers Netzwerk einbinden lassen????
Die anderen sind mir an sich klar warum, aber gerade die in denen die Programme liegen.
An sich hätte ich mir das fast so gedacht, wollte nur noch ne Bestätigung.

MfG

Hi DAS-ICH,

in /bin und /sbin liegen alle Proggis die auch vom System selbst benötigt werden. Deshalb wäre es nicht wirklich gut wenn die Verzeichnisse beim Booten nicht verfügbar sind.  ;D

CU
CeJay
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

ja macht Sinn. Wenn ich den Rest allerdings, sagen wir, Über SymLinks verfügbar mache, meinste das wäre Sinnvoll???

MfG

Moin,

was meinst du mit "den Rest über Symlinks verfügbar machen"?

Sämtliche Anwendungsprogramme liegen doch im Normalfall in /usr. Das braucht auch so ziemlich den größten Teil des Speicherplatzes in deinem System (und natürlich die home-Verzeichnisse).

Also wenn ich davon ausgehe, das du auch auf diesem Rechner Mandrake installieren willst:
 
Du installierst ein minimales KDE-System, stellst im Netzwerk /usr und /home als NFS-Share zur Verfügung.
Anschl. startest du das Mandrake-Kontrollzentrum -> Einhängepunkte -> NFS-Einhängepunkte verwalten. Dort kannst du bequem die NFS-Shares mounten, die Änderungen an der fstab nimmt das Programm vor und soviel ich mich erinnern kann wirst du gefragt, ob du die vorhandenen Daten in die neue Partition verschieben willst.

Viel Erfolg

CU
CeJay
 8)

Hallo,

die Beschreibung "riecht" nach einem Termialserver.

Dann schaue mal hier:

HomepageLinux Terminalseerver Project: http://ltsp.org/

mehr deutsche Infos: http://www.linux-hamburg.de (unter Punkt: Thintelligent.net)

Auf diesen Rechner möchte ich ein Linux installieren das allerdings seine Programme übers Netzwerk startet

was meinst du damit ?

Hy das is möglich aber es wird sehr schwer das ganze einzustellen du must linux instalieren danach kommt der Rechner mit ein Par Fenstern die du richtig ausfüllen must da fragt er dich was du machen willst dann gibst du ihm an das er (sich oder der andere rechner) einen server ist damit du alles so machen kannst must du entweder den Linux als server machen oder denn anderen Rechner als server machen- Hast du auch die Verbindugs kaber und die geräte dafür. Dann kann es los gehen

Hy dazu must du zuerst einmal die einstellung von dem abnderen rechner ändern. Dann must du eine feste IP beiden rechner geben dann braust du kabel und einen switsch oder wire des lan gerät. Dannach must du denn anweisungen von linux folgen danach gibst du dem rechner an das er ein sever ist. Du braust einen server dazu ENTWEDER ein Windows Server (z.B. Windows 2000 server) Oder sagst dem recher das Linux der server ist. Danach must du IP beiden recher geben (z.B 111.111.111.111) und dem server auch dann dann must du ihm einen Standardgatway geben das ist der (z.B nur bei Wireles lan) Dann braucht der recher der angeschlossende einen beforzugten DNS-Server das ist die IP des servers (z.B 111.111.111.111) und den Alternativer DNS-Server die must du bei deinem Internet Proweider erfragen.kannst dich ja einfach mal melden.

Hallo Kunzel85

die Frage ist über ein Jahr alt und vermutlich schon gelöst.
Hast du wohl übersehen.

Frohes Osterfest


« Suse: 9.1: Partitionen verändernSuse: WLAN USB-Stick-Installation (Linux-Neuling) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...