Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

suse 9.0 against GeForce FX 5200 zum x.ten mal

Hallo zusammen ...

ich bekomme die FX5200 Nicht 3d aktiviert ...z.b Foolbillard läuft nicht .

Kann mir jemand ( .....ensicher weil hab schon zig Installationsvorgaben probiert und komm nicht weiter )
erklären von Anfang bis Ende wie es Funktioniert ?

Meine Distri ist wie angegeben SUSE 9.0 prof
und die geladene Datei liegt im unten genannten Pfad..

file:/home/joy/NVIDEA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run

wäre euch sehr dankbar für die Hilfe


Linjoy


Antworten zu suse 9.0 against GeForce FX 5200 zum x.ten mal:

Hallo,

Hatte das gleiche Problem wie du.
Ich hab es mit dem NVIDIA-Linux-x86-1.0-5328-pkg1.run Treiber zum laufen gebracht.

Einfach den Treiber installieren x86Config-Eintrag ändern :   unter "Device"  
Driver "nv"(oder Driver "vesa")durch Driver "nvidia" ersetzen
     

           

       


       

Hallo ,

ich sagte ...verständlich für Anfänger ...

Ich hab weitesgehend so gut wie noch gar keine Ahnung von Linux.

Deswegen weiß ich auch nicht wie genau ich installiere ...


Gruß
Linjoy

Hallo,

für Benutzer eines Rechners mit AMD-Athlon Prozessor und SuSE-Linux geht es am Leichtesten per Yast - Online - Update. Die Installation und Konfiguration erfolgt vollautomatisch.

Hallo ,

wurde beim Update installiert (meine ich zumindest , wie kann ich es nachprüfen ? )

Aber die 3D Beschleunigung lässt sich einfach nicht starten , sagt mir immer wieder das ich den Treiber von www.nvidea.com laden soll

gruß

linjoy

Moin

Also ich hatte das gleiche Problem wie du gehabt habe es auch via yast online update gemacht.
Beim ersten mal ging es nicht dann habe ich den Treiber auf die gleiche weise per Yast online update aktualisiert. Nach einem Neustart war auch das NVIDIA logo da. Und die Karte war installiert.

Hallo linjoy,

Die Installation der Grafiktreiber funktioniert folgendermaßen :

Du startest deinen Rechner und meldest dich bei der Linux-Anmeldung unter „root“ an
mit deinem Passwort das dir während der Installation von SuSE abverlangt wurde.

Dann kopierst du den Treiber (ich empfehle „ NVIDIA-Linux-x86-1.0-5328-pkg1.run“)
auf deinen „root“-Desktop.
Danach wechselst du in den „Consolen-Modus“ den kannst du ganz einfach mit der Tastenkombination „Strg + Alt + F2“ aufrufen. Dort meldest du dich ebenfalls als „root“ an.
login: root
passwort: XXXXX

Nun musst du in den “runlevel 3” wechseln. Dafür gibst du „init 3“ ein.
Jetzt kannst du den Treiber installieren. Hierfür gibt es folgenden Befehl:
sh  NVIDIA-Linux-x86-1.0-5328-pkg1.run
danach mit der Eingabetaste bestätigen. Nun einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
So, nachdem der Treiber installiert ist musst du noch die XF68Config ändern.
Um den Schreibschutz der Datei aufzuheben musst du „i“ für insert eingeben.


Mit dem Befehl:

vi  /etc/X11/XF86Config  rufst du die Datei auf.

dort nach folgendem Eintrag suchen  „Device“

Unter  dem Eintrag findest du   Driver                 "nv"    (oder Driver                   "vesa")

Dieser Eintrag wird nun einfach durch  Driver          "nvidia"    ersetzt.

Wenn du das geschafft hast, drückst du einmal die „Esc“ Taste danach gibst du noch „:wq“ (Doppelpunkte nicht vergessen) ein um die Änderung zu speichern.

Nun noch wieder zurück in den „runlevel 5“  dafür „init 5“ eingeben.

So und zum krönenden Abschluss unter folgender Tastenkombination wieder zurück auf die Grafische Oberfläche „Strg + Alt + F7“ wieder als „root“ einloggen. Nach einem kurzen Moment müsste nun das NVIDIA-Logo zu sehen sein.

Die 3D Unterstützung in der Grafikkarten-Konfiguration brauch nicht aktiviert werden.
3D ist jetzt aktiviert auch wenn dort das Gegenteil geschrieben steht. (einfach ignorieren)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Good Luck

Gibts das auch als zip oder tar oder so. :(
Ich komm nämlich nur mit windows ins i-net, weil mein eigener rechner keinen anschluss hat und meine mutter kein linux auf ihrem rechner will.
oder könntest du mir vieleicht den treiber, den du hast, auf [email protected] schicken? wäre nett. ::)

Hallo Bizzl,

Du kannst dir den Treiber hier runterladen wenn du mit Windows in Net kommst : http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_1.0-5328_de.html

Dann brennst du den auf CD-RW und kopierst ihn auf deinen Linux-Desktop

Ungeheurer witzig. ich kann das nicht downloaden!!! >:(
Der internet explorer schmiert immer ab, weil er sich nicht entscheiden kann, ob ers wie ne txt anzeigt oder ob ers downloadet!
Ich brauch das als zip oder so.

Hallo,

ist ja ein echtes Armutszeugnis für den IE wenn er das nicht kann. Dann installiere dir erst mal einen vernünftigen Browser z.B. mozilla 1.6 für Windows. Dann klappen auch die Downloads.

lles klar ?

Bis dann.

@ Bizzl,

Die Datei mit der rechten Maustaste anklicken, dann auf "speichern unter" nun dein Verzeichnis auswählen wo die Datei abgespeichert werden soll und download starten.

Die Datei muss nun noch "NVIDIA-Linux-x86-1.0-5328-pkg1.run.txt"  in  "NVIDIA-Linux-x86-1.0-5328-pkg1.run" umbenannt werden. (einfach die Endung "txt" wegbeamen!!!

Nun kann der Spass beginnen.

Viel Glück !!!!

thx, eumel.

@penguintux: sry, aber der rechner gehört meiner mutter (der mit i-net) da darf ich keinen anderen browser installieren, sonst rupt die mir die birne ab.


« einfache frageCDs ohne Sound »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Distributed Computing
Distributed Computing, auf deutsch "verteiltes Rechnen", ist ein Modell, bei dem Computerressourcen und -aufgaben über ein Netzwerk verteilt werden, anstatt sie auf ...

Distributed Networks
Distributed Networks ist der englische Begriff für Verteilte Netzwerke. Dies ist eine über eine Vielzahl von geographisch voneinander getrennten Rechnern und &u...