Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ubnutu 7.10 kein ton mit Realtek ALC268

hallo
habe ein problem mit dem sound von meinem laptop ACER 5315. ich verwende ubuntu 7.10. bis jetzt hat alles super geklappt aber dass mit dem ton bring ich irgendwie nicht hin. im terminal bin ich jetzt schon mal so weit:

lutzenberger@linux:~$ cat /proc/asound/cards
 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                      HDA Intel at 0x58300000 irq 22
lutzenberger@linux:~$ head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
==> /proc/asound/card0/codec#0 <==
Codec: Realtek ALC268

==> /proc/asound/card0/codec#1 <==
Codec: Generic 11c1 Si3054

kann mir jemand helfen was ich nun eingeben muss um die soundkarte zu installieren oder aktivieren. ich hab schon viel probiert aber nichts hat funktioniert. danke für eure hilfe


Antworten zu ubnutu 7.10 kein ton mit Realtek ALC268:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

zuerst solltest du mal das hier lesen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Soundprobleme
http://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio

hatte kurzzeitig nach einbau einer neuen soundkarte ähnliche probleme.

weiß jetzt nicht mehr so genau die schritte, die zum erfolg geführt haben, aber hatte meine lösungsschritte aus den beiden links.

greetz

danke erstmal für deine schnelle hilfe. bin jetzt so vorgegangen wie es in der anleitung steht. aber es funktioniert immer noch nicht. ich weis jetzt echt nicht mehr weiter. ich bekomme einfach keinen ton raus. wenn ich im menü -system  -einstellungen -audio auf teste gehe kommt nichts raus und es kommt stundenlang die meldung pipline wird überprüft. viellicht kann mir ja da einer weiterhelfen warum. ich hoff von euch weis jemand was. danke schonmal
 

also ich hab nochmal nachgeschaut. ich habe             

alsa-oss

installiert wie es in der anleitung steht. wenn ich aber es dann starten will mit
aoss audacity

kommt folgendes

lutzenberger@linux:~$ aoss audacity
exec: 13: audacity: not found
lutzenberger@linux:~$

wäre super wenn jemand da was weis
 

Alsa und Audioquellen hinzufügen mal updaten , meistens sind dann die Probleme schon behoben .


« Suse: Konfiguration Netzwerkdrucker Linux / Unix: Recovery reyuired on read on??? Weiss jemand was zu tuen ist? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...