Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Realtek HD Audiomanager - Kein Ton

Hallo liebe Computertechniker.

Ich habe ein ziemlich ungewöhnliches Problem Zum einen hat es was mit dem Sound zutun, zum anderen hat es was mit Windows selber zutun.

Zum ersten Problem:

Ich habe seit einigen Tagen keinen Ton mehr auf meinem PC. Das Problem hat damit angefangen, als ich einen Film geguckt habe auf meinem PC.Zunächst muss ich aber was erklären, ich habe über Kopfhörer den Ton empfangen. Die Kophörer sind an die Box angeschlossen gewesen bzw an der Lautstärkeregler, da die Boxen einen extra Lautstärkeregler hat, im Form einer Art "Drehscheibe".

Hier könnt ihr es sehen:



An dieser Drehscheibe habe ich quasi eine Verbindung errichet, wo mit man einerseits den PC hören kann, wenn man Spiele spielt oder Musik hört usw. und andererseits Fernsehen kann über die Kopfhörer. ALso da ich die Kopfhörer öfters benutzen muss, konnte ich nur so eine Verbinung herstellen.Bisher hat das ja auch wunderbar funktionier.

So, nun zu dem Problem wie es entanden ist:

Als ich den Film am PC geguckt habe, hat der Ton angefangen zu schwenken zwischen Mono und Stereo. Das lag aber an einem Kabel was einen leichten Wackelkontakt hatte, den musste man nur bisschen bewegen, dann kam der Stereosounnd auch wieder.

Ich habe den Film kurz getoppt und den Audiomanager gestartet, wo man die 3D-Audio Demo machen konnte. Dort kann man nämlich den Ton testen, also dass es auch Stereosound gibt. Hat sich der "Ball" nach links bewegt, hörte man den Ton auch links, hat der Ball sich nach rechts bewegt hörte man ihn auch rechts. Da aber durch den Wackelkontakt der Sound (egal wohin sich der Ball bewegt hat) trotzdem in Mono empfangen wurde, habe ich ein wenig am Kabel bewegt. Es wurde nicht besser, also habe ich weiter versucht am Kabel zu drehen und zu bewegen usw. Plötzlich war der Ton ganz weg.Statt dem Ton kam nur noch ein rauschen und ein knachsen. Man konnte PC Aktivitäten hören, das heißt, öffnet sich ein Programm, rauscht es über die Boxen stark, bewegt sich die Maus, hört man ein leichtes rauschen. Öffete man ein Popup, hörte man das am Rauschen. Bei mir kommen keine Töne, wenn ich auf Start klicke oder ein Programm eröffne, daran liegts also nicht. Immer wenn eine Aktivität stattgefunden hat, konnte man das in Form von rauschen wahrnehmen. Egal ob man Internet geöffnet hat oder ob man die rechte Maustaste geklickt hat.

Ich habe die Kopfhörer auch direkt an den PC angeschlossen, es kam kein Ton, es kam weiter das rauschen.

Die Boxen sinf auch in Ordnung, habe es an ainem anderen Gerät auprobiert.

Ich habe schon die Treiber deinstalliert und wieder neu drauf gemacht, ich habe die neuesten Treiber installiert, hat alles nichts geholfen, das rauschen ist sogar mittlerweile weg und es kommt gar kein Ton mehr. Ich habe auch so ein Aufnahmeprogramm, wo ich Töne aufnehmen kann, aber normalerweise sieht man an dem Programm,(Das Programm heißt Get It On CD)

Man sieht hier, dass die Balken sich nicht bewegen (also der Sound wird in grün-gelb-rot dargestellt) Ich weiß jetzt nicht wie man das nennt, wenn die Balken anfangen sich zu bewegen, aber ich denke mal ihr wisst was ich meihne, hier auch ein Bild davon:

 

Normalerweise sind da ganz wenig grüne minibalken zu sehen, weil irgendein Ton empfängt ja der PC normalerweise. Aber anscheinend ist absolut kein Signal über die Soundkarte zu empfangen. Es ist eine Onboard Soundkarte, der Realtek HD Audiomanager. Wie gesagt, die neuesten Treiber helfen auch nicht, habe auch die Festplatte formatiert und Windows neu aufgesetzt, funktioniert alles nicht.Ach ja, der Mixer wird in der Taskleiste auch nicht angezeigt nur Avira Antivir und der Soundmanager, obwohl der Mixer die Einstellung hat, dass das Symbol in der Taskleiste angezeigt wird.

Das zweite Problem was ich habe ist, wenn ich den PC starte, dauert lange bis es fertig gebootet hat. Nach einer Minute ungefähr erscheint eine "Sprechblase" an der Taskleiste und da steht: "Firewall ist nicht aktiv, bitte klicken Sie hier...." aber es verschwindet gleich wieder, weil die Firewall sich dnan doch aktiviert, aber dass es sooo lange dauert, das ist schon seltsam. Das war bevor ich Windows neu aufgesetzt habe auch so gewesen, das Problem scheint also nicht an Windows selber zu liegen. Der Avira Antivirus macht auch seltsame Sachen, immer wenn der PC gestartet wird, ist der Gurard nicht aktiv. Es startet immer mit einem geschlossenen Schirm. Ich muss ihn immer manuel aktivieren. Ich habe es auch schon mal gelöscht und neu installiert. Hilft alles nichts.

Übrigens, ich benutze Windows XP mit Service Pack 3.

Alle Updates sind schon gemacht, der PC ist auf dem neuesten Stand, es ist ein original Windows XP Home Edition.

Die Soundtreiber habe ich auch auf CD und übers Internet habe ich auch die neuesten Treiber runtergeladen. Ich bin ziemlich verzweifelt, ich weiß absolut nicht woran es liegen könnte, bevor ich es zur die PC Reparatur bringe, suche ich noch nach anderen Lösungen, was das Problem evtl. beseitigen kann.

Ach so, eine andere Soundkarte habe ich auch schon probiert, die hat auch nicht funktioniert. Natürlich habe ich die Treiber installiert und die Boxen angesclossen usw. Die sind auch korrekt angeschlossen usw. Bios wurde auch auf Reset gesetzt usw. Alles mögliche ausprobiert.

Vielleicht fehlt der Motherboard irgendwas? Also, dass es wegen dem Kabel liegen könnt was das ganze ausgelöst hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Doch vielleicht hat er einen Stromüberschuss gehabt und dabei ein Teil des Boards beschädigt? Denn der Sound kann auch von der Frot des PCs angeschlossen werden, dort gibt es auch kein Signal.


Ich habe jetzt alles erzählt was man wissen müsste, wenn ich nichts vergessen habe, könnt ihr ja nachfragen.

Ich hoffe ihr kennt eine Lösung zu dem Problem. Ihr seid meine letzte Hoffnung  :)

Auch wenn wir keine lösung finden sollten, wäre es mir schon eine Hilfe, wenn man eine Diagnose feststellen kann. Wäre für weitere Tipps dankbar.

So, nach dem langen Text bin ich mal auf Antworten gespannt.

Liebe Grüße

Black-Eagle



Antworten zu Realtek HD Audiomanager - Kein Ton:

Die Antwort lautet: Soundkarte zerschossen. Du hast vermutlich einen Kurzschluss verursacht und dieser hat den Soundchip zerschossen.

Kann man denn die Onboardsoundkarte austauschen oder muss man die ganze Motherboard austauschen?  :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt es von diesem Text auch eine Kurzfassung ??? ;D

Kann man denn die Onboardsoundkarte austauschen oder muss man die ganze Motherboard austauschen?  :o
Ein neues Board brauchst du nicht. Du kannst dir auch eine PCI-Soundkarte kaufen und diese einbauen.

Edit:

Auch die Chipsatztreiber für das Board mal neu installiert? PC mal nach Viren, Spyware etc. gescannt?
« Letzte Änderung: 06.03.09, 14:58:58 von DD »

Noch einfacher geht es mit einer externen USB Soundkarte

Tja, eine Kurzfassung gibt es leider nicht, weil es ja auch ein großes Prolem ist  8)

Wie ich schon beschrieben habe, ich hatte bereits eine PCI Karte eingebaut und es ausprobiert, BEVOR ich das ganze System neu aufgesetzt habe. Das hat leider auch nicht funktioniert.

Kann man schon was zum zweiten Problem sagen? Wegen der Firewall und dem ganzen booten etc. (Man müsste sich den ganzen Text leider mal durchlesesen um alle Probleme auf einen Blick zu haben, tut mir leid, dass es so lange geworden ist)


Edit: @hannibal624 kannst du genau erklären was eine USB-Soundkarte ist? Ich habe schon öfters eins gesehen, aber wie funktioniert so ein Gerät? Wie ist es von der Soundqualität her?

« Letzte Änderung: 06.03.09, 13:32:41 von Black-Eagle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, wie du es beschreibst, kein Sound, Probleme mit Firewall und AntiVir,
dann könnte auch deine Windows-Installation eine Macke haben?

Mal das hier versuchen:

http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html

Falls das nicht hilft, dann XP am besten neu installieren:

http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-neu-installieren.html

Aber vorher solltest du ALLE deine persönlichen Daten sichern !!! 

« Letzte Änderung: 06.03.09, 13:38:38 von DD »

@DD

Das mit der Reparatur werde ich ausprobieren, das mit dem WIndows neu installieren habe ich ja schon gemacht, das ist ja gerade das Problem. Naja, mal sehen ob die Reparatur hilft, wenn nicht, dann ist irgendwas anderes kaputt... Daten sind gesichert.

Ich melde mich nochmal, wenn ich die Reparatur durchgeführt habe.

@ hannibal624

Vielen Dank, ich werde ggf mal darauf zurück greifen. Ich bin mal gespannt darauf.

So, ich habe Windows XP repariert mit der Windows XP Installations CD.

Das Problem hat sich leider nicht gelöst.

Es gibt immernoch kein Ton (Obwohl Treiber installiert, wieder deinstalliert und nochmal installiert wurde),

Beim starten dauert es immernoch sehr lange, fast über eine Minute dauert es, obwohl die Systemstarts bearbeitet sind und unwichtige Programme nicht mitgestartet werden.

Nach dem Willkommensbildschirm ist zwar Windows da, aber unten rechts an der Seite wo die Uhr ist, tauchen die drei Symbole erst sehr spät auf. Wenn man die maus zur Taskleiste führt, erscheint die Sanduhr und bleibt so lange stehen bis sich was tut, wenn man die Maus wegbewegt ist es wieder zum Pfeil. Die Taskleiste braucht also lange bis sie läd. Nach dem es alles geladen worden ist, erscheint immernoch diede "Sprechblade" und sagt. "Firewall ist nicht aktiv, bitte klicken Sie hier..." und dann ist es von alleine schon wieder weg, weil sich die Firewall doch noch aktiviert. Und mein Avira Antivirus startet immer mit inaktiven Guard, also geschlossener Schirm.

Allerdings, wenn ich mich von Windows abmelde und wieder anmelde, startet es so, wie es starten soll!!!! komisch ne? Nur wenn ich neustarrt mache oder das System ausschalte und dann eindschalte, dauert es lange bis es gelasen hat....

Ich frage mich wirklich was da los ist, an der Software kann es also nicht liegen, oder etwa doch?

Soundkarte scheint hinüber zu sein, aber auch eine andere nützt nichts, USB Soundkarte müsste ich noch ausprobieren. Meint ihr, die Motherboard ist beschädigt?

hast du schon versucht die Soundkarte im Bios zu deaktivieren? Ziehe alle kabel die auf der Soundkarte hängen ab.
Und dann schildere mir ganz kurz wie du Win XP neu installierst.
mehr kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Aber ich vermute noch immer dass durch einen Kurzschluss auf dem Mainboard was kaputt gegangen ist. Wenn das zutrifft was ich vermute dann hilft auch keine USB Soundkarte.

 

Nun ja, deaktivieren kann ich es unter Bios, aber was soll es bringen?

Ich installiere Windows so, wie man es sonst auch installiert, vermute ich mal. Windows CD in den Laufwerk legen, neustart machen, dann startet die CD automatisch. Und dann lasse ich (wenn ich windows nicht repariere sondern komplett neu aufsetze) die Festplatte und dann installiert die CD Windows XP.

Gibt es evtl. Updates die der PC nicht verträgt? Evtl. liegt das Problem auch dort.


Wenn die Mainboard kaputt ist, müsste doch auch vieles andere nicht mehr funktionieren z. B. die Grafikkarte etc. Kann es denn auch nur teilweise beschädigt sein? Und wenn man die Mainboard austauschen würde, muss man wahrscheinlich das gleiche Modell nehmen stimmts? Oder msus ich mir jetzt einen neuen PC kaufen? ???

Was es bringen soll, wenn die Soundkarte deaktiviert ist? Mein Freund das kann ich dir sagen. Wenn der Soundchip für dein langes starten zuständig ist, wird das damit unterbunden. Den irgendetwas könnte bei  deinem Kurzschluss kaputt gegangen sein.
Windows
neuinstallieren um sicherzugehen, das auch keine Viren mehr drauf sind.

Bei der Frage wohin installieren; Partition C; löschen neue Partition erstellen, normal Formatieren und jetzt installieren. Ansonsten bleibt dein ganzer Mist auf der Festplatte, inklusive Treiberleichen und Viren. 

Das Problem mit dem lange dauern bestand auch schon bevor die Soundkarte hinüber war. Schon ziemlich lange muss ich sagen, aber ich weiß nicht wodurch das entstanden ist.

Ja, genauso habe ich das auch installiert. Partition C gelöscht, neue Partition erstellt und normal formatiert.   Danach habe ich Windows installiert.

« Letzte Änderung: 06.03.09, 22:25:09 von Black-Eagle »

Dann hab ich auch keinen Rat mehr. Fachmann konsultieren.


« <<<Externe Festplatte, hat störung, ABER WELCHE???PCI wlan Karten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...