Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

suse linux 9.0 (yast vorhanden) internet über router

Moin moin!
also ich hab mich schon mal hier und durch andere Foren durchgesucht aber ich bekomme es einfach nicht hin bei meinem linux rechner Internet hin zubekommen über einen router! aber das komische ist das netzwerk funktioniert über den router! kann mir da jemand helfen?
router ip: 192.168.1.1
Rechner wo linux drauf ist ip: 192.168.1.101

Danke im voraus!

mdg
B0nanZa


Antworten zu suse linux 9.0 (yast vorhanden) internet über router:

Hi,
kommst Du über einen anderen Rechner mit Windows über den Router ins Internet?

Gruß
konnman

jopa das geht!

Hi,

mit welchem Provider wählst Du Dich ein?

Ich selber gehe mit t-online online ;-)...
Da muß ich dann 2 Nameserver angeben:
Nameserver 1: 194.25.2.129
Nameserver 2: 217.5.115.141

und bei Domainsuche 1: local

kann`s evtl daran liegen?

Wenn nein, könnte es evtl. noch an der Router konfigurastion liegen...

...oder an noch so vielem anderen ;-) ...
dazu bräuchte man dann noch mehr Info!

Gruß
Konnman

hab das gleiche problem: und bin blutigster Linux-Anfänger:
also:
bei Netzwerkkarte den Router eintragen,
die beiden Name-Server eintragen
und dann sollte da gehen?
welche rolle speilt bei dem ganzen KInternet?

Suse 9
Dell Inspirion
T-Sinus 154 über Kabel (WLAN versuch ich erst gar nicht)

Hi,

also bei Routing die Router IP als Gateway eintragen und wie schon beschrieben wenigstens einen Nameserver des Anbieters angeben, dann läuft das schon.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also meine erfahrung in den letzten tagen war habe das system neu aufgespielt kommplet,
Als getaway die rputer adresse in deinem fall also 192.168.1.1 eintragen und den rest den dhcp machen lassen dann klappt das !!

Ach ja wenn och ne wlan karte (adapter) oder so angeschlossen haben solltest ausstöpseln. danmit er nicht darüber versucht ins netz zu gehen denn die musst du erst richtig einstellen.

Namens server brauchst nmicht macht doch alles dein router der wählt sich doch ins netz ein.

Gruß

Frank

Hi, habe auch den T Sinus 154 und habe mir gerade SuSE 9.0 installiert.Ich hab überhaupt nichts einstellen müssen.Internet ging von Beginn an.Ich habe die Netzwerkarte automatisch konfigurieren lassen, über DHCP.

Holly


« GrafiktreiberProgramme unter Linux installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!