Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux Netzwerk einrichten

Hallo Leute,
habe interessehalber Suse 9.0 Prof. auf meinem Rechner installiert und bin schlichtweg begeistert!

Jetzt möchte ich in meinem kleinen Heimnetzwerk 3 PCs und DSL-Internet über Router) komplett auf Linux umsteigen.

Was ich suche ist eine Anleitung zum Einrichten eines kleinen Heimnetzwerks analog zu Windows mit einer Arbeitsgruppe.

Alles in Linux, speziell was Netzwerk angeht ist für mich leider ziemlich, sagen wir mal zu fachchinesisch. (DHCP, NIS+, etc....)

Für Tipps und Hilfestellung bin ich euch sehr dankbar!

Martin


Antworten zu Linux Netzwerk einrichten:

Guckst du hier ! ;D

CU
CeJay
 8)

Cejay, danke für den Tip!
Hilft schon immens weiter!

mb

Hallo Martin,

ich finde es Klasse, dass du wirklich komplett auf Linux umsteigen willst.
Mein Link war nur als kleiner Denkanstoß gedacht, damit du weist, wie Netzwerk unter Linux funktioniert!
Ich würde dir empfehlen, einen NFS-Server einzurichten, der alle gemeinsam von allen Clients genutzten Resourcen im LAN bereithält.

Wenn du diesbezüglich noch Fragen hast, zögere nicht uns zu belästigen! ;D

CU
CeJay
 8)

« Letzte Änderung: 13.03.04, 01:08:22 von cejay »

Hallo cejay,

hab auch schon öfter hier im Forum die Frage gestellt wie WinXP und SuSE 9.0 vernetzen kann.

Hab auch deinen Tip mit dem Link ausgetestet.
Aber das ist viel zu kompliziert für mich.
Ich will einfach nur wissen was ich wo einstellen muss, damit ich unter WinXp und SuSE Daten austauschen kann.

Please help me right now !!!

@ LinNewbie

zum Datenaustausch zwischen Linux und Windows brauchst du Samba.
Das Sambapaket ist bei Suse normalerweise dabei.

Wissenswertes über Samba kannst du folgendem Dokument entnehmen: http://samba.sernet.de/skript.pdf

Eine gute Lektüre ist auch http://www.linuxbu.ch


CU
CeJay
 8)

« Letzte Änderung: 13.03.04, 12:29:39 von cejay »

« Win XP und Linux vernetzen !?!xmms »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...