Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: Festplatte zersört durch debian?

Hallo zusammen,

ich hatte mir neulich eine neue 500 GB Samsung HDD gekauft und sie kurz in meinem XP Rechner mit Asrock Board gehängt. Wurde einwandfrei erkannt.
Jetzt war sie einige Wochen in einem Debian Rechner mit MSI Board in Betrieb. Wollte sie dann wieder zurück bauen, doch das AMI Bios auf dem Asrock kennt die Platte nicht mehr.

Also nach langem Herumspielen mit Bios Einstellungen die Platte zurück in den Debian => läuft wunderbar.

Das beste ist, ich sitze gerade an einem anderen XP Rechner mit MSI Board, hier wird die Platte auch nicht erkannt.  ???

Es ist übrigens eine SATA Platte.

Grüße.


Antworten zu Debian: Festplatte zersört durch debian?:

Nen paar mehr infos wären schon gut, dann kann man auch was dazu sagen.
Welches Dateisystem hat die Festplatte?
Wie ist die jumperstellung?
Wird sie im BIOS nicht angezeigt, oder wird sie von Windows nicht angezeigt?
Wie sind die anderen Laufwerke gejumpered?
Welches Debian ist wo installiert?
Gruß
Holger

Ist doch so, dass XP bzw. generell Windows die Dateisysteme, auf denen Linux läuft, nicht erkennt?! Die laufen doch auf EXT3-Dateisystemen, oder?

Wenn du die Platte als Slave an deinen XP Rechner gehangen hast, dann schau mal unter Datenträgerverwaltung, ob sie da überhaupt erkannt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die Sata Platten sind ja nicht mehr gejumpert, weil die alle einen eigenen Kanal haben.

Schon klar, dass Windows das Dateisystem nicht kennt, aber das Problem ist ja, dass das BIOS die Platte nicht mehr kennt (und somit natürlich auch Windows in der Datenträgerverwaltung).

Die Platte hatte eine Partition für LVM und eine für md.

Das Debian ist Etch.

Die anderen Platten sollten keine Rolle spielen, habs auch schon ohne die versucht.

Es ist natürlich kompletter Unsinn, nur in Betracht zu ziehen, daß Linux Festplatten zerstört.

Fragesteller:

“Festplatte zersört durch debian?“

Die Antwort liefert der Fragesteller dann auch gleich selber:

“die Platte zurück in den Debian => läuft wunderbar“. 

Was soll den hier bitte zerstört sein?

Und: “Herumspielen mit Bios Einstellungen“ sollte man nicht machen, sondern sich immer genau merken, welche Änderungen man vorgenommen hat. Sonst kommt man mit viel Glück evt. zu dem gewünschten Ergebnis, weiß aber nicht warum.
Wenn die Platte wirklich vorher problemlos vom BIOS erkannt wurde, bringe diese einfach wieder in den Auslieferungszustand, stelle das BIOS wieder wieder korrekt ein und gut ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,

vielleicht unterstützen die anderen Mainboards einfach den von der Platte geforderten SATA Standard nicht. Diese Möglichkeit auch schon mal in Betracht gezogen ? Nur weil alle Boards von MSI sind, bedeutet es noch lange nicht, dass auch der Festplattentyp von allen unterstützt wird.

Have Fun

“Also die Sata Platten sind ja nicht mehr gejumpert, weil die alle einen eigenen Kanal haben.“

Ja und nein.

“weil die alle einen eigenen Kanal haben“

Ja

“Also die Sata Platten sind ja nicht mehr gejumpert“

Nein, es gibt durchaus noch gewisse Jumper die man in bestimmten Fällen noch setzen muß/kann.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Topic spielte eher darauf an, dass ich nicht wirklich weiß, aus welchem Bereich einer Festplatte das Bios zum Beispiel den Namen etc. ausliest und ob ein OS in diese Bereiche reinschreiben kann.

Aber um mal wieder zu Sache zu kommen:
Es handelt sich wohl um einen Southbridge Bug: Heise Link

Nun habe ich noch das Problem, dass die bei Samsung gebotene Anleitung (klick) nicht funktioniert. Zum einen habe ich nicht 8 sondern nur 4 Jumper-Pins, zum anderen bewirkt keine der möglichen Jumperstellungen eine Änderung.

« Letzte Änderung: 21.05.08, 21:37:09 von bubu9 »

Ja, das sind genau die Fehler die gerne gemacht werden. Manchmal wird auch der E-SATA Anschluß für interne Platten genommen, was auch immer wieder „lustig“ ist.
Das BIOS liest die Infos aus der Firmware heraus.
Bei 4 Pinnen gibt es max. 4 Möglichkeiten, realistisch sind aber nur zwei. Also ist ausprobieren angesagt. Schau auch mal auf die Platte, wo normalerweise eine Beschreibung aufgedruckt ist.

Als Bug würde ich dies alles aber nicht bezeichnen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat von: hilfewemhilfegebührt
Ja, das sind genau die Fehler die gerne gemacht werden.

Worauf beziehst du dich?

Zitat von: hilfewemhilfegebührt
Bei 4 Pinnen gibt es max. 4 Möglichkeiten, realistisch sind aber nur zwei. Also ist ausprobieren angesagt.

Hast du diesen Satz:

Zitat von: bubu9
Zum einen habe ich nicht 8 sondern nur 4 Jumper-Pins, zum anderen bewirkt keine der möglichen Jumperstellungen eine Änderung.

überhaupt gelesen??

Zitat von: hilfewemhilfegebührt
Schau auch mal auf die Platte, wo normalerweise eine Beschreibung aufgedruckt ist.

Die Jumper-Stellung ist nicht aufgedruckt. Die Samsung Seite bietet aber - wie auch in meinem letzten Post verlinkt - eine Anleitung zu den Jumper-Stellungen an. Diese passt aber - wie auch bereits erwähnt - nicht zu meiner Platte.

Zitat von: hilfewemhilfegebührt
Als Bug würde ich dies alles aber nicht bezeichnen.

Hast du den im letzten Beitrag verlinkten Heise-Beitrag gelesen? Was ist daran kein Bug? Weißt du was ein Bug ist?

Jeder Festplattenhersteller stellt Tools zum Überprüfen und Einstellen zur Verfügung. Samsung nennt dieses Tool  u.a “Hutil“.
Lade Dir das “Hutil210.iso“ herunter und Du kannst je nach Firmware verschiedenen Einstellungen vornehmen. Bei meiner Samsung ist auch das Umstellen auf SATA 1 möglich. “Hutil“ verrät Dir aber in jedem Fall die ganzen Plattenparameter, u.a auch den SATA-Status. Solltest Du immer noch daran GLAUBEN, daß Linux Dein Problem verursacht, kannst Du mit dem Tool die Platte wieder in den Auslieferungszustand bringen.

Nebenbei gesagt: ich habe gerade mit  “Hutil“ AAM auf Quiet eingestellt, jetzt ist dieses brummige Samsungmonster endlich ruhig gestellt. Hier herrscht jetzt eine himmlische Ruhe. Nicht schlecht.


« Suse: Suse: Druckerproblem - Orientierung der Seite stimmt nichtSuse: WelcomeBack Dr.SuSE! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...