Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse: Externe Festplatte

Hallo, habe mir eine externe Festplatte gekauft. Eine "MAxtor Basics External Desktop Hard Drive" sie hat 500GB Speicher. Die Festplatte wird erkannt und kann auch auf sie zugreifen. Nur wollte dadrauf einen Ordner erstellen und da schreibt Konqueror Fehler, habe dann versucht einen Ordner hinein zu kopieren aber da schreibt Konquror auch Fehler. Hoffe ihr könnt mir helfen.


Antworten zu Suse: Suse: Externe Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schließen Sie die Festplatte an und wechseln Sie als root unter /media in das entsprechende Verzeichnis der Festplatte/Partition (zum Beispiel: /media/usbdisk) und führen Sie folgende Befehle aus:

chown root:users ../usbdisk
chmod 775 ../usbdisk

wie führe ich das aus? habe Suse 10.3, und kenne mich echt nicht aus wie man befehle oder so ausführt.

Schließen Sie die Festplatte an und wechseln Sie als root unter /media in das entsprechende Verzeichnis der Festplatte/Partition (zum Beispiel: /media/usbdisk) und führen Sie folgende Befehle aus:

chown root:users ../usbdisk
chmod 775 ../usbdisk

wie führe ich das aus? habe Suse 10.3, und kenne mich echt nicht aus wie man befehle oder so ausführt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

die Forensoftware verändert leider den Link. Kopiere ihn dir hier raus, beginnend mit http://de.opensuse.org.......

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hat ja irgendwie doch geklappt, mit dem Link meine ich.

Keine MS-DOS /Windowsgrundkenntisse vorhanden ? Die Syntax ist nämlich in dem Fall nahezu identisch.

Du musst eine Konsole öffnen, bei Windows nennt sich das Ding Eingabeaufforderung und sieht auch genau so aus. Dann brauchst Du adminrechte. Der Admin hat bei jedem Betriebssystem einen anderen Namen. Geläufig von Windows her sollte dir Admin sein, bei unixartigen Systemen wie Linux, MacOSX u.s.w. ist der root gemeint.
Tippst Du also ein:

su ENTER
DAS ROOTPASSWORT EINGEBEN (BLIND OHNE BESTÄTIGUNGSZEICHEN ) ENTER

Dann machst Du mit dem Artikel aus der Supportdatenbamk weiter.

Have Fun

 

eine frage dann erstmal noch, wie öffne ich die konsole?

chown root:users ../usbdisk
chmod 775 ../usbdisk

Und da sind .. vor Dem /usbdisk kommt da noch ein text hin? wenn ja welcher oder tippe ich echt nur das so ein wie es da steht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

okay, ich merke schon, bist eher ein Klicki Typ. Dann kannst Du auch den Konqueror benutzen. Drückst Du ALT+F2 und tippst ein :

kdesu konqueror  Ausführen

Rootpasswort eingeben wenn Du danach gefragt wirst. Im Konqueror auf Speichermedien klicken. Rechtsklick auf das Verzeichnis der USB Festplatte->Eigenschaften->Berechtigungen und den Suseartikel umsetzen, also Gruppe auf users setzen und in Erweiterte Berechtigungen das Schreibrecht ( w anklicken) für die Gruppe setzen
Alles mit Ok abschließen.

Fertig

Have Fun

hallo, wenn ich Alt+F Drücke passiert nichts.

also irgendwie klappt das nicht, also was für befehle muss ich genau eintippen? weil da ist ja punkt punkt punkt vor den 2 befehlen.

media:/sdc1 das ist der link zur festplatte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
also was für befehle muss ich genau eintippen

gar keine, ausser den Konqueror per kdesu im Rootmodus starten.

Mit ALT+F2 ist gemeint, die Taste ALT und die Funktionstaste F2 gleichzeitig zu betätigen.

Have Fun

ja und wenn ich ALt+F2 gleichzeitig drücke passiert nichts, also es öffnet sich keine konsole oder so. Und wenn die offen ist wie öffne ich dann Konquror damit und was dann geht es dann oder muss ich dann noch irgendwas einstellen?

Also bin jetzt in die Konsole gekommen indem ich sie per mausklick gefunden habe und nicht per ALT+F2 was bei mir nicht geht so wie es aussieht. Habe dann wie beschrieben kdesu konqueror eingegeben und passwort. Habe dann im Universalwerkzeug für KDE Konqueror auf Speichermedien geklickt, aber es kommt eine Fehlermeldung dann "The KDE mediamanager is not running".

kann mir keiner weiterhelfen?


« Suse: beim mounten bleibt mountpoint leerWas sind die Systemanforderungen an Linux im allgemeinen?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Harddisk
Hard-Disk, auch HDD für Hard Disk Drive, ein Speichermedium für PCs und andere Geräte, wie zum Beispiel Spielekonsolen. Siehe Festplatte....