Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Externe Festplatte nur als root benutzbar?

Ich besitze einen 64bit Rechner mit den Betriebssystemen Suse Linux 10.0 OSS und Windows XP drauf. Nach dem Kauf einer externen Festplatte von ca 300 GB gab es Probleme. Ich habe die Platte so partitioniert: ca 100 GB mit Fat 32 und 200 GB mit Ext3. Mit der Fat 32 Partition gibt es  nie Schwierigkeiten, da kann ich Daten einsehen, einfügen und löschen, soviel ich will. Die Partition mit Ext3 unter Suse Linux aber lässt alles  mögliche nicht zu, mal kann ich nicht speichern , mal nicht löschen, Bearbeitung ist nur als Root möglich. Versuchte die Rechteverwaltung also von Root auf User umzustellen, aber ich schaffte es nicht ,auch nicht als Root. In der fstab ist die externe Festplatte nicht aufgeführt. Ich ging in Yast auf Partitionieren. Dort waren die zwei Partitionen der externen Platte aufgeführt. Unter Bearbeiten versuchte ich, die EXT3 in die fstab einzufügen, indem ich bei der EXT3 Partition unter fstab Optionen bei Durch Benutzer mountbar ein Häkchen machte.
Das Ganze endete denn damit, dass ich Linux und Windwos nicht mehr starten konnte.
Glücklicherweise gelang es mir dann, mit der Fehlerkorrektur von Suse (unter Installation) die offenbar falsche Eintragung in der fstab zu löschen, und nun funktioniert alles wieder.
Inzwischen habe ich die externe Platte fast ganz auf Fat32 partitioniert, nur ca 100 GB sind noch Ext3. Meine Frage lautet: Ist es wirklich nicht möglich, eine Ext3 Partition unter Suse (oder ein anderes Linux) als user zu benutzen, oder ist es gottgegeben, dass man externe Platten nur als root bearbeiten kann?


Antworten zu Suse: Externe Festplatte nur als root benutzbar?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Lösung ist einfach, Steht eigentlich auch im Handbuch und in der Supportdatenbank auf http://de.opensuse.org

Damit du nicht lange suchen musst erkläre ich es Dir.

Öffne die Datei /etc/fstab mit einem Editor z.B. ALT+F2 -> kdesu kwrite -Ausführen-Rootpasswort eingeben

Suche nach der Zeile usbfs /proc/blah bla

Ändere diese wie folgt:

usbfs /proc/bus/usb usbfs  auto,user,exex 0 0

und speichere die Änderung ab.

Starte den Rechner neu. Stelle sicher, dass die Verzeichnisse der ext. Festplatte alle gemountet sind und setze anschliessend die richtigen Verzeichnisrechte. Geht so:

Konsole öffnen:

su - ENTER
Roootpasswort ENTER


tippe:

chown -R root:users /media  ENTER
chmod -R 0775 /media ENTER

Das war's

ggf. den Rechner nochmals neu starten.


Have Fun

Hallo,
danke für Antwort. Ich drucke mir das Ganze mal aus und mache mich dann ansWerk.
Gruss Draguline


« Suse: SUSE 10.2Suse: Internetzugang unter Linux 10.1 einrichten. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...