Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

von Textmodus in Grafikmodus wechseln??

Hallo,

ich bin absoluter Linux-Anfänger und hab ein riesiges Problem:
Hab mir Mandrake-Linux 10.0 installiert, lief auch die ganze Zeit wunderbar, allerdings hab ich seit gestern ein Problem: Wenn ich Linux starte komme ich nur in den Textmodus (? oder ist das dann die "bash" ??) normalerweise hat KDE immer automatisch gestartet, jetzt halt nicht mehr. Was muss ich hier eingeben, um wieder in den Grafikmodus zu kommen??? ich hab wahrscheinlich irgendetwas bei den Startoptionen geändert....

Das Problem ist wahrscheinlich total simpel, ich hab aber schon einige Foren durchsucht und nix gefunden, also bitte keine Kommentare wie: "...schau doch erstmal in einem Forum nach".

Danke für jede antwort!!!

cu
Matthias


Antworten zu von Textmodus in Grafikmodus wechseln??:

Hallo,

bevor es an die Problemlösung geht erst mal ein paar Fragen um das Problem einzugrenzen.

Hast Du ein Kernelupdate gemacht ?
Welche Grafikkarte hast Du ?
Hast Du irgendwas an der Grafikkonfiguration verändert und wenn ja was ?

 

Hallo,

ich hab kein Kernel-Update gemacht (weis doch gar nicht wie das geht)

Meine Grafikkarte ist eine HIS Radeon 9000 64MB

Ich hab nichts an den Grafikeinstellungen geändert, wohl eher im Menü "Starteinstellungen", was das aber genau war, weiß ich nicht mehr.

Gibt´s da irgendein Befehl, mit welchem ich wieder in KDE wechseln kann?

matthias

Probier einfach mal 'startx' !

Hallo,

Danke TobiasT, das war genau das was ich gesucht habe!

läuft wieder alles, Super!

cu
Matthias


« Fedora Core 2 (Red Hat) mit Linux-Kernel 2.6 verfügbar!!wine upgrade »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...