Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SuSE Linux 9 Prof. Absturz

 ???Hallo, habe folgendes Problem: Habe einen Linux Rechner als Gateway für einen Win2000 Server und diverse Clients. Nach einer gewissen Zeit hängt sich der Linux Rechner auf und die User kommen nicht mehr ins Internet etc. In welchem Protokoll der var/log kann ich mein Problem finden? Hänge ich den Linux Rechner ab und er läuft alleine, hängt er sich nicht auf. Was kann das sein? Der Linux Rechner geht über ISDN ins Internet.


Antworten zu SuSE Linux 9 Prof. Absturz:

Hallo,

die meeisten Ifos schreibt das System in /var/log/messages. Mit einem simplen Betriebssystembefehl kann man die Vorgänge während des Betriebs beobachten.

Rootconsole öffnen und folgendes eingeben:

root@linux> tail -f /var/log/messages ENTER

Nun werden immer die letzten Einträge in die Datei fortlaufend angezeigt.

Der Befehl gilt für alle logdateien. Hat man eine Grafische Oberfläche lassen sich so in mehreren Fenstern die Logdateien beobachten. Interessant ist dabei auch die Firewall-Logdatei.

Mit
root@linux> top  ENTER

erhält man die Prozesstabelle und Systemauslastung.

Mal nachschauen welcher Prozess das System in die Knie zwingt.


« Suse 9.0 Fragen über Fragen :-)MSN Messenger »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Gateway
Im Bereich der Informatik bezeichet Gateway (zu Deutsch auch Protokollübersetzer) den Übergang von einem digitalen Netzwerk zu einem anderen. Am Gateway werden ...