Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Partitionierstes Linix Ubuntu 8.04 loswerden.

Hallo,

eigendlich wollte ich nur Linux Ubuntu 8.04 als live Version ausprobieren, und auf meinem Rechner unter Windows installierne, sozusagen als Zusatz. Nun ging das aber nicht, da Angezeigt wurde, dass es einen Fehler gäbe, und dass ich es doch mal mit als Partition versuchen sollte. Habe ich gemacht, und will es wieder rückgängig machen. geht das? Wenn ja wie?

Hoffentlich geht das,

MfG: Ananas


Antworten zu Ubuntu: Partitionierstes Linix Ubuntu 8.04 loswerden.:

Hallo, unter Windows kannst Du jede Partition neu formatieren. Dann bist Du Ubuntu wieder los. (aber warum wieder loswerden ?)

---Hallo, unter Windows kannst Du jede Partition neu formatieren. Dann bist Du Ubuntu wieder los. (aber warum wieder loswerden ?) ---


unter windows wo steht das wie macht man das ich brauche auch dringend hilfeee

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

einfach die Datenträgerverwaltung von Windows starten. Damit löscht man bei Bedarf unter Windows Festplatten-Partitionen und legt auch neue an. Sogar formatieren einer Partition im fat32 oder NTFS Format geht damit. Wer hätte das gedacht.

Have Fun

Hey mein Problem ist ähnlich, nur einen Schritt weiter im Prozess. Ich hatte Ubuntu neben Windows installiert auf einer Extra Partition, um es auszuprobieren. Im Moment muss ich aber sagen, dass Ubuntu mir noch nicht zusagt. Ich warte lieber ein paar Jahre, bis es ausgereift ist. Ich bin im Moment einfach faul und mach mit Windows weiter. Da kenn ich mich aus und die Software macht mir weniger Probleme.

Jedenfalls:
Genau wie gesagt hab ich die Ubuntu Partition Formatiert.
Hab sie dann zu meiner Vista NTFS hinzugefügt, sodass ich nur noch 2 Partitionen hatte (Eine von dem Samsung Recovery und eine Vista). Von dem Punkt an ließ sich Windows mit meinen Kenntnissen nicht mehr starten.

Vorher war nach dem Booten immer die Auswahl des Betriebssystems gekommen (Linux oder Windows). Da hattes es 5 Optionen gegeben:
1. Ubuntu Normal
2. Ubuntu abgesichert
3. Ubuntu mit Memory Check
4. Windows (Loader) - Ich glaube das als mein Samsung Recovery identifiziert zu haben
5. Windowas (Loader) - Das hat Vista normal gestartet


Diese Auswahl gab es nun nicht mehr. Statt dessen startete der PC nun an dieser Stelle neu, was zu einer Endlosschleife führte. Ich hatte irgendwie die Ahnung, dass die vorher 4te Option automatisch gestartet würde, diese aber Standardmäßig zum Reboot führte.

Hab selber praktisch keine Ahnung wie man da was konfigurieren muss, damit Windows startet. Nach einigen Stunden probieren habe ich mich dazu entschlossen Ubuntu einfach neu zu installieren (diesmal mit minimalgroßer Partitur) und schwupps konnte ich auch wieder Windows starten, weil der Bildschirm zur Betriebssystemauswahl wieder auftauchte.

Was muss ich nach dem Formatieren der Linux Partition tun, damit Windows einfach startet?

Falls es wichtig ist:

Ich hab ein Samsung R-509 Notebook mit dem dazugelieferten Windows Vista Home

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von der Windows CD starten, dort in der Setup-Routine R für Reparatur Wählen, das zu reparierende System aussuchen und anschließend in der erscheinenden shell fixmbr (enter) und anschließend fixboot (enter) eingeben. 
Damit solte dein Windows Bootloader wieder hergestellt sein.

Geht leider nicht. Samsung hält sich für so toll dass sie meinen keine Windows CD mitzuliefern zu müssen  weil deren "tolles" Recoveryprogramm das alles erledigen kann (bzw sollte...)

und hältst dich für so toll, einen PC zu kaufen ohne CD!

Und bei der Erstinbetriebnahme hat dich das tolle Recoveryprogramm angefordert eine Install-CD zu Erstellen,
aber du bist soo toll das natürlich nicht zu machen

Das Recovery Programm hat gesagt ich könnte ein DVD brennen. Da ich keine DVD Rohlinge habe/hatte hab ich das nicht gemacht, denn vorraussetzung um mein System zu starten waren die nicht. Dass die nicht dabei waren wusste ich im Vorhinein eh nicht. Muss ich mir jetzt etwa ne DVD kaufen damit ich Linux runter nehmen kann?

Ich halte mich übrigens nicht für toll. Zumindest was PC´s angeht... ;)

Knut sei doch so konstruktiv und sag mir wie ich weiter machen sollte...

Dann lade dir von der MS-Seiten/oder bootdisk.com den Bootdiskettensatz runter und reparieren damit!

Eigentlich wollte ich dir damit nur sagen das du versagt hast und nicht Samsung und/oder sonst wer!

mit der openSUSE kann man den MBR einer Festplatte durch generischen Code ersetzen (mit dem die aktive Partition gebootet wird), indem man “Generischen Bootcode in MBR schreiben“ wählt (z.B durch eine Installation oder indem die Tools aus dem Startmenü direkt anwählt werden).

so bekommt man Grub aus dem MBR


« Ubuntu: Teamspeak und FlashSuse: Wdows und Suse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...