Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.3 Opera: Datenverlust bei Versionswechsel?

Hallo,

auf Empfehlung von Dr.Suse (sh. oben zum Thema Browser und JRE) will ich mein Opera von 64 auf 32 Bit mit Smart umstellen.

Smart bietet mir die Installation der i586- und zugleich die Löschung der x86_64-Version an.

Wie kann ich die Versionen wechseln, ohne dass alle Adressen, Emails und Lesezeichen usw. auf Nimmerwiedersehen verschwinden?

Danke für Tips.


Antworten zu Suse: 10.3 Opera: Datenverlust bei Versionswechsel?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Wie kann ich die Versionen wechseln, ohne dass alle Adressen, Emails und Lesezeichen usw. auf Nimmerwiedersehen verschwinden?

Smart einfach gewähren lassen. Die Anwendungsdaten werden in einem versteckten Verzeichnis innerhalb Deines Homeverzeichnisses gespeichert und werden bei Löschung oder Änderung der Version nicht mitgelöscht. Somit bleiben Dir Deine Einstellungen erhalten. Beim Firefox ist es das Verzeichnis /home/benutzername/.mozilla und bei Opera eben /home/benutzername/.opera

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, ich wechsle dann mal!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... der Wechsel auf Version i586 hat nicht funktioniert.

Sowohl Smart als auch Yast zeigen nach Neustart als installierte Version die gewünschte i586 an.

Der Browser selbst startet aber immer noch als x86_64 und damit ohne JRE.

Ich könnte ja in einem ersten Lauf Opera löschen und dann in einem zweiten Lauf die andere Version installieren.

Aber dann sind doch sicher meine alten Opera-Daten mit gelöscht - oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

stellt sich dir Frage wie Du opera das erste Mal installiert hast. Per RPM ? Dann kannst Du die Version per smart löschen. Aus einem Tar Archiv? Dann musst du das Verzeichnis mit Opera, welchrsd aus dem Tar Archiv stammt, händisch löschen. Wenn Da eine 64 Bit Version startet, statt die gewünschte 32 Bit, ist die 64 Bit Version auch noch da.
Wie schon gesagt Deinen Einstellungen passiert nichts. Wenn Du übervorsichtig bist, benenne das .opera Verzeichnis in Deinem homeverzeichnis einfach um z.B. in .opera.bak um das Verzeichnis vor Verlust zu schützen. Hast Du die passende Version alleine installiert, dann wieder zurück zum alten Verzeichnisnamen.
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund Opera einzusetzen ? Der "Feuerfuchs" kann doch auch alles.

Have Fun



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund Opera einzusetzen ?

Erst war es Neugier, dann hat mit die Optik gefallen und vor allem die Einbindung der Email-Funktion.

Mein Traum ist eine Konfiguration, die in einem Browser alles das noch kann, was Kontakt mitbringt (Kalender, Notizen etc.).

Abgesehen davon mag ich den Firefox

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Einbindung der Emailfunktion ?? Das kann der Firefox auch und das schon seit ewigen Zeiten. Seit Firefox 3 brauchst Du noch nicht mal in die Eingeweide (about:config) des Firefox greifen, sondern das gewünschte Mailprogramm z.b. Kmail ( opt/kde3/bin/kmail) einfach per Mausklick im Einstellungsdialog einstellen. Vor ca. 2 Wochen habe ich das hier im Forum schon mal erkärt wie es geht.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, den FF nehme ich mir nochmal vor.

Kann ich nochmal mit Opera nerven?

Also: Offensichtlich ist der Browser im home-verzeichnis installiert. Und zwar zusammen mit meinen Daten in /.opera.

Wenn ich deinstalliere, ist der Browser weg. Wenn ich i586 wieder installiere, kommt offensichtlich die alte Version x86_64 (aus dem home-verzeichnis) wieder.

 

Zitat
Dann musst du das Verzeichnis mit Opera, welchrsd aus dem Tar Archiv stammt, händisch löschen.

Ich kann aber das /.opera nicht löschen, ohne meine Daten zu verlieren - oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dumm gelaufen. Da ich keine Opera "singe", habe ich die Details auch nicht im Kopf. Glaube aber mich erinnern zu können, dass Opera eine Exportfunkion hat um Bookmarks und Co. sichern zu können.

Aber nochmals zurück zum Firefox

Firefox 3:

Einstellungen/Anwendungen->mailto
Auf die voreingestellte Anwendung klicken und -> Andere Anwendung anwählen. Dann die gewünschte Anwendung auswählen. In deinem Fall wäre das /opt/kde3/bin/kmail.

Firefox 2:

um sein Mailprogramm selbst zu bestimmen in die URL - Zeile

about:config ENTER

tippen

In der Suchleiste hier nach suchen:

network.protocol-handler.app.mailto

Als Wert kmail ( oder sein Wunschemailprogramm )übergeben.

Sollte der Eintrag fehlen kann man ihn hinzu fügen ( Rechtsklick-Neu-Integer )


Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für das Privatissimum.

Hoffentlicht hilfts ja auch dem einen oder anderen.

Gruß.


« Suse: SUSE 10.3: Rechner schaltet nicht mehr automatisch abAndere: Slackware: Kernel-Panic »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...