Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Shell-Scripting

Zunächst ein freundliches Hallo an alle :-)

Ich führe mich direkt mal mit einer Frage ein, in der Hoffnung, hier eine Lösung zu finden...

Ich habe einen Redhat-Server, auf dem verschiedenste Dienste im Netz angeboten werden. Die Administration via Kommandozeile ist soweit kein Problem, allerdings bekomme ich folgendes nicht hin :
Nach einem Neustart müssen auf dem Server stetig 2 Programme manuell gestartet werden, was immer die gleiche Ablaufreihenfolge hat :
Bsp. >
[root@server1 root]# su - user1
[user1@server1 user1]$ cd /1/2/3*/4
[user1@server1 4]$ ./xy start

.... Programm wird gestartet ...

[user1@server1 4]$ exit
[root@server1 root]# cd /5/6/7*/bin/
[root@server1 bin]# ./abc.sh

Dieses würde ich gerne als "Stapelverarbeitung" innerhalb einer Datei ablaufen lassen, um z.B. via Webmin nur diese aufzurufen und den entsprechenden Befehl von authorisierten Mitarbeitern "via Knopfdruck" ausführen zu lassen, die auf der Console nichts zu suchen haben.
Leider bekomme ich dieses "banale script" nicht wirklich hin, da es am benötigten Wechsel des Users scheitert... :-(
Kann mir irgendjemand vielleicht hilfreich unter die Arme greifen ?
Gruss vom Rhein,
Hecke


Antworten zu Shell-Scripting:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wann sollen diese Dienste gestartet werden ? Schon automatisch bei jedem Systemstart oder auf "Knopfdruck" von bestimmten Anwendern ??

Have Fun

Hallo Dr.SuSE,

der Start als deamon funktioniert nicht :-(
Die Anwendung muss lt. Hersteller tatsächlich
"manuell" in der angegebenen Reihenfolge gestartet
werden :-(
Deshalb wollte ich via Webmin ein eigenes script hinterlegen, welches dieses nacheinander abarbeitet.

Gruss
Hecke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sei mal nicht so geheimnisvoll. Um welche Anwendung dreht es sich denn? Vielleicht weiß ich ja was genaueres. Auch wenn bestimmte Abläufe eingehalten werden müssen, ( Anwendung A muss Laufen, bevor Anwendung B gestartet werden kann ) lässt sich das automatisieren.
Je besser Deine Info ist, um so besser kann die gegebene Hilfe sein.

Have Fun

Hallo,

also geheimnissvoll wollte ich nicht wirken :-)

Es geht hierbei um unser Archivsystem.
Zunächst wird die Anwendung A geladen und danch der
Applikationsserver "jboss".

Wie ganz oben beschrieben (Bsp.) ist dass die "vorgegebene
Eingabe an der Console". Diese gilt es eben, automatisiert in einem shell-script abarbeiten zu lassen.

Gruss
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was du Programmieren musst, ist ein passendes Initscript. Die Systeminitscripte findest Du in /etc/init.d
Dort solllte sich auch ein Script names skeleton befinden, welches Du als Vorlage hernehmen ( kopieren und unter anderem Namen abspeichern,nicht die Vorlage verändern) kannst und Dir den grundsätzlichen Aufbau in dem enthaltenen Hilfetext beschreibt.
Eine Einführung siehe hier:
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual/suselinux-adminguide_de/html/ch13s04.html

Ist zwar aus dem Suse Adminhandbuch, aber allgemein gültig. Für Red Hat/Fedora müsste sich gleichwertiges finden lassen.

Viel Erfolg

Have Fun

 


« Suse: BeagleSuse: Absoluter Anfänger braucht Hilfe bei NTFS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...