Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Daten-DVD

Hallo,
wie gestern in einem anderen Thread von mir beschrieben hatte ich einen festplattencrash. ich hatte die daten mit opensuse 10.2 und k3b auf eine dvd+rw gebrannt.
heute habe ich bes geschafft mein system wieder zum laufen zu bringen. nur leider musste ich dafür die festplatte formatieren. als ich jetzt die daten von der dvd auf die festplatte kopieren wollte, kommt der fehler, dass die quelldatei oder das quellsystem nicht gelesen werden kann.
Jat da einer von euch ne idee, wie ich die trotzdem kopieren könnte.


Antworten zu Problem mit Daten-DVD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gehe mal davon aus, die Daten wurden erfolgreich gebrannt. Idealer Weise hast Du das Ergebnis auch zur Sicherheit im Anschluss zusätzlich mit K3b auf Fehlerfreiheit verifizieren lassen und es wurden keine Fehler festgestellt. Toll.
Normaler Weise schreibt K3b neben dem Universalformat RockRidge auch noch das Windowseigene Jouilet Format mit auf den Datenträger, so dass Windows die CD/DVD lesen kann. Zumindest ist das bei K3b in openSUSE die Voreinstellung. Bei anderen Distributionen jedoch nicht unbedingt. Sollten die Daten, aus welchen Gründen auch immer, nicht auch Jouilet kodiert worden sein, kommst Du nur per Linux wieder an die Daten.

Have Fun   


« Suse: Empfehlenswertes Treiberprogramm für Suse11.0Ubuntu: problem bei erkennung von ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...