Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Problem: verschlüsselte Daten wieder bekommen

Hallo alle zusammen,

ich habe ein größeres Problem:

ich musste vorgestern meinen PC neu aufsetzen, dabei habe ich leider vergessen 2 Ordner mit Bildern und Dokumenten wieder zu entschlüsseln (benutzt dazu hatte ich die XP Funktion unter Eigenschaften -> Erweitert -> Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen). Nun kann ich die Dateien weder öffnen, löschen, kopieren, verschieben noch sonst irgendwas damit machen. Eigenartig ist dabei, dass die Miniaturansicht noch funktioniert.

Was jemand eine Lösung oder hat einen Rat für mich?

Danke Euch schonmal!



Antworten zu Win XP: Problem: verschlüsselte Daten wieder bekommen:

Pech gehabt!Die Chancen sind wohl 0 !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

um wieder an die Daten zu kommen muss man den Besitz des Ordners übernehmen. Hierzu sollte man
in WinXP Pro ---> im Explorer unter Extras | Ordneroptionen | Ansicht das Häkchen vor *Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)* entfernen.

und

in WinXP Home ---> muss man das System im abgesicherten Modus starten. (beim Booten [F8] Taste drücken)

Weiteres Vorgehen ist bei allen Win2000/WinXP identisch.

1. Als Administrator anmelden
2. Im Kontextmenü des Ordners zu Eigenschaften | Sicherheitseinstellungen |    Erweitet | Besitzer gehen --> Dein Konto auswählen und den Besitz übernehmen.
    Will man auch den kompletten Inhalt übernehmen, muss noch ein Häkchen     vor *Besitzer für Untercontainer und Objekte ersetzen* gesetzt werden.

Anschließend fragt Windows, ob es den Vollzugriff auf den Ordner gestatten  soll, was man hier mit JA beantwortet.
 

Ich nutze XP Pro.

Leider funktioniert das nicht. Die Abfrage erscheint zwar bezüglich des Vollzugriffs, aber dennoch kann ich die Daten danach weder öffnen noch kopieren noch sonstwas damit machen. Weiß sonst jemand etwas?

Danke

« Letzte Änderung: 28.11.08, 14:36:41 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

wenn du die Besitzrechte übernommen hast brauchst du natürlich wieder deinen Schlüssel, oder irre ich mich da ??? 

Weshalb hier wieder sinnleere beschreibungen gegeben werden,ist mir schleierhaft.
Die daten sind ohne die entsprechenden zertifikate verloren,wenn kein image vorhanden ist,dann besteht Keinerlei option,die daten wieder zu entschlüsseln.
wie der TO schon beschieben hat,waren die daten vorher verschlüsselt,was ein erheblicher unterschied zu fehlenden besitzrechten ist.Oder hat hier jemand etwas überlesen?
Ein Gleichlautender fall war vor einiger zeit ebenfalls hier zu lesen,hier waren aber mehr daten betroffen.
Ist dies auch vergessen worden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin w,

hast ja recht, Herr Lehrer  ;D 

Danke Euch für Eure Antworten. Scheint als seien die Daten wirklich verloren. Was ich allerdings eine umverschämtheit von Microsoft finde denn so stabil und sicher sind deren Betriebssysteme nicht, dass es keinen Fall geben würde indem man neu installieren muss ohne vorher nochmal die Daten ändern zu können.

Wenn man Pech hat (wie in meinem Fall) hat man die Daten dann auch verschlüsselt gesichert. Zummindest ein Popup könnte aufgehen (und von denen hat Windows nun wirklich genug) was dann einmal sinnvoll wäre um den, nicht ganz so versierten, Nutzer daran zu erinnern ein Widerherstellungszertifikat zu erstellen oder ähnliches.

SEHR ärgerlich. Ich bin durch mit Microsoft der Schrott kommt mir nicht mehr auf die Platte.

Grüße und Danke für Eure Mühen

 

Zitat
Weshalb hier wieder sinnleere beschreibungen gegeben werden,ist mir schleierhaft.
Die daten sind ohne die entsprechenden zertifikate verloren,wenn kein image vorhanden ist,dann besteht Keinerlei option,die daten wieder zu entschlüsseln.

Wie ich mir etwas früher als Du schon erlaubte mitzuteilen:
 
Zitat
Pech gehabt!Die Chancen sind wohl 0 !
8)

Wer eine Datensicherung nutzt ,die nicht auf einem andren PC zu öffnen ist , hat SELBER Schuld.
Tresorschlüssel in 2. Tresor sperren ,von dem den Schlüssel verlieren und dann auf den Hersteller des 1. schimpfen , weil er nicht aufgeht .

OHAUEHAUEHA ...schon mal was von IMAGE gehört ?

 

Zitat
OHAUEHAUEHA ...schon mal was von IMAGE gehört ?

Jo! Habe gerade eben wieder mein inkrement. Image durchgeführt. ;)

JAU , besser so ,
als wenn es wie OBEN exkrementell in die Hose geht!!


« Vista: Dokument Ordner unwiderruflich gelöschtMein System läuft nicht mehr richtig. Brauche dringend hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...