Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse Linux 9.0 / Schwarzer Bildschirm

Hallo Leute,

hatte am 15.03. mich schon mal mit meinem Problem hierher gewandt und auch ne ausführliche Antwort bekommen.
Nur hat diese mir nicht weitergeholfen, die Meldung auf dem schwarzen Bildschirm "Unzul. Freq." ist nach wie vor. Die Graphikkarte steht korrekt unter sax2.
Der Bildschirm hat 75 Hz und der Händler, bei dem ich ihn gekauft habe, sagte ich müsse die nötige Einstellung in Yast vornehmen.
Nur wie sieht das aus?

Bitte nicht verzweifeln an den vielen "blöden" Fragen.  :D  :D  :D

Peter


Antworten zu Suse Linux 9.0 / Schwarzer Bildschirm:

Hallo,

Du musst mit sax2 nicht nur die Grafikkarte einstellen sondern auch den Bildschirm wählen z.B. vesa 1024x768 75Hz und die dazu passenden Auflösungen einstellen.

X 1024x768
X 800x600
x 640x480

Dann kannst Du auch in KDE mit STRG + oder STRG - die Auflösungen umschalten.

Nö nö penguintux,

es will nicht klappen.
Also, sax2 -p gibt die Graphikkarte wie folgt:
Chip:0 is -`,NVidia GeForce2 MX 100/200 01:00:0 0x10de 0x0111 AGP nv

Habe nun verschiedene Varianten unter sax2 -m eingegeben.
1. sax2 -m 0=vesa        war mit Sicherheit falsch
2.         0=vesa 1024x768 75Hz          nichts!
3.         0=vesa  800x600 70Hz          nichts!
4.         0=vesa  800x600 60Hz          nichts!
5.         0=NVidia  o.g. Einstellungen  nichts!
6.         0=nv      o.g. Einstellungen  nichts!

Was ich noch nicht getan habe, die gesamte Graphikkarte eingegeben, hatte dann keinen Bock mehr, wegen der vielen Bootvorgänge.

Vielleicht ein kurzes Zeichen, ob meine zuletzt genannte Vermutung richtig ist?

Danke im Voraus

Peter.

Wirst auch denken, man, diese nervigen Windowsnutzer. :-))))))

Hallo,

 0=vesa  läuft mit jeder Karte Modell egal. Ist im
 Zweifelsfall also immer die richtige Wahl oder nach
 Konfigurationsfehlern wenn sax2 nicht mehr starten
 will.

 0=nvidia    nicht NVidia

aber nur wenn der Nvidiatreiber, derzeit 5536.pkg.run richtig installiert ist.

Die Sache ist soooo einfach, total banal und in wenigen Minuten erledigt. Weiß nicht warum sich so viele User damit so schwer tun. Wie soll man es denn noch erklären???




« suse 9.0 deinstallationFestplatte löschen unter Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...