Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: oss aktivieren

Hallo.
Ich habe versucht mit oss die X-FI Platinum einzurichten. OSS erkennt sie auch problemlos und spielt bei Hochfahren einen klang ab. Wenn ich allerdings eingeloggt bin, kann ich kein sound abspielen, nicht mal den Mixer öffnen.
Wie kann ich OSS als Soundserver festlegen??
 


Antworten zu Ubuntu: oss aktivieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie kann ich OSS als Soundserver festlegen??

am besten gar nicht. stelle dein system lieber auf alsa bzw. pulse-audio ein.
und falls du über wine zockst, stelle den wine-sound auf alsa um.

mehr dazu hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Soundsystem

und zur problembehebung das hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Soundprobleme

sollte deine soundkarte die  Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music sein, hast du leider pech, da die nach meinem derzeitigem kenntnisstand von linux nicht unterstützt wird.

greetz  
« Letzte Änderung: 08.08.08, 13:38:57 von erix »

das problem ist bei alsa, das ich den soundtreiber der x-fi (platinum) nicht installiert kriege. Bei oss wurde die karte sofort erkannt, die anfangsmelodie kommt auch. ich kann nur kein ton abspielen, wenn ich eingeloggt bin und zb. musik hören möchte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hatte exakt das gleiche problem. lies dir mal meinen zweiten link durch... 


« Andere: wie und welches Linux?Suse: Opensuse 11.0 Kde 4 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quartz Extreme
Als Quartz Extreme wird da Fenstersystem von Apples MacOS X, dass das PDF-Format als Grundlage verwendet. Seit Mac OS X 10.2 ist Quartz Compositor um Quartz Extreme erwe...